Contour-Schalter beim dbx166xl

  • Hallo Leute,


    habe einen dbx166 und dazu eine Frage:


    ==> Welche Wirkung hat der "Contour"-Schalter?


    In der Produktinformation habe ich nichts darüber gefunden.


    Wird damit eine Frequenz- oder Dynamikbeeinflussung vorgenommen? Wirkt der Schalter auf den Pegel im Regelkreis oder im Hauptkreis? Hat er etwas mit "Contour"-Schaltern an einigen Stereoanlagen zu tun, mit denen dort teilweise Bässe und/oder Höhen für geringe Lautstärken angehoben werden? Ist es ggf. sogar ein eingebauter Filter, um ein wenig deEssen zu können? Oder hat er vielleicht überhaupt keine Wirkung?


    Wenn man nur lange genug darüber nachdenkt, kommt man auf alle möglichen und unmöglichen Varianten. Wer kann mir helfen?


    :-?

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Der Contour-Schalter ist da, um den Bassbereich beim Komprimieren "außen vor" zu lassen. Das bedeutet, wenn man z.B. eine Summe komprimiert und den Contour-Schalter drückt, komprimiert er halt nicht wenn plötzlich ein hoher Bassimpuls z.B. von der Bass Drum kommt.
    Das verhindert das sogenannte Pumpen (meine zumindest, dass das so heißt).


    PS: Auf http://www.dbxpro.com gibt es übrigens ein Manual zum 166XL, allerdings in Englisch. Kann dir aber auch ein Manual via E-Mail senden, wenn du keins findest.

  • Hallo Tobias,
    hallo Krusty,


    besten Dank für Eure Hinweise! Jetzt habe ich zusätzlich auch noch die richtige Bedienungsanteilung des Gerätes. (Falls ich es mal wieder verkaufen will).


    Viele Grüße

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.