subs "entkoppeln"

  • :?: suche möglichst einfache methode zur - ich nenn's mal so - entkopplung von subs auf/von (mit)schwingenden parkettböden?
    jemand zufällig eine idee oder auch schon erfolgreiche rezepte, die er/sie "sharen" will?
    danke


    klaus

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • kannste vergessen.
    selbst wenn die subs perfekt entkoppelt wären würden sie den boden durch die erzeugten schallwellen zum schwingen anregen...

  • Vielleicht wären hier Aribas Schwingungsdämpfer interessant, den für Plattenspieler find ich es immernoch zu übertrieben.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Tennisbälle halbieren, Subs draufstellen und mal gucken ob es den gewünschten Effekt in ausreichendem Maße bringt.
    Letztlich ist da aber die Physik mit großen Wellenlängen, erheblichen Resonanzflächen und -Volumina sowie relativ gesehen großer Energie am werkeln. Einfach mal ausprobieren (oder gar die Subs "fliegen" oder in Sand betten - dann wird zumindest die Schallenergie weitestgehend nur über die Luft und nicht direkt über die Standfläche in das Parkett eingeleitet)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Generell gilt: Materialen mit möglichst unterschiedlicher Masse und Beweglichkeit übereinander.
    Z.B. Styropor->Gehwegplatten->Styropor->Subs


    Wenn die Subs alleine stehen, kann man sie auch auf eine leicht aufgeblasene Luftmatratze stellen.


    Sand halte ich für ungeeignet. Durch ihr Gewicht und die Vibrationen verhalten sich grosse Subs wie Rüttelplatten. Entweder verdichten sie den Sand derart, dass es einer festen Masse gleichkommt oder sie graben sich ein (Bei kleineren Fullrangern oder Hifi Zeugs geht das allerdings ganz gut).


    Aber wie schon gesagt: Im Grunde bringt das alles nicht viel.


    Gruss
    Martin