Y-Stecker für Endstufen löten: Was ist zu beachten?

  • Hallo zusammen!


    Wir haben eine Crest pro9200 . Leider hat diese Enstufe keinen durchgeschleiften Input. Zum befeuern eines 2. Amps (Syrincs SPA 2000) muß ich nun einen Y-Stecker löten.


    Spielt es elektrotechnisch oder akustisch eine Rolle, ob ich den Abgriff für den 2. Stecker von dem female XLR Stecker am Mixer nehme, oder kann ich das 2. Kabel auch in den male XLR Stecker an der Endstufe löten?


    Vorab vielen Dank für die Infos


    Gruß
    gogu

  • Bist Du Dir ganz sicher, dass Du den Lötkolben wirklich anschalten sollst? :shock:
    Mal Dir doch mal einen Schaltplan von der zu lötenden Schaltung und versuch Dir die Frage dann selbst zu beantworten.
    Pass bitte bitte auf, dass Du Dich nicht verbrennst :roll:

  • Zitat von "gogu"

    Spielt es elektrotechnisch oder akustisch eine Rolle, ob ich den Abgriff für den 2. Stecker von dem female XLR Stecker am Mixer nehme, oder kann ich das 2. Kabel auch in den male XLR Stecker an der Endstufe löten?


    nein.
    nehm ihn am besten da ab wo die Anschlüsse der Versorgung zusammengeführt sind, das vermeidet Brummschleifen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"


    nein.
    nehm ihn am besten da ab wo die Anschlüsse der Versorgung zusammengeführt sind, das vermeidet Brummschleifen.


    Hallo Manuela,


    danke für Deine Antwort. Offensichtlich macht es doch einen Unterschied? Da das Kabel vom Mixer zur 1. Endstufe etwas länger ist und die Endstufen aber recht nah beieinander stehen, wäre es das ökonomischere Kabel den Abgriff am XLR Stecker der 2. Endstufe zu nehmen.


    Warum kommt es bei diesem Abgriff evt. zu einer Brummschleife?


    Gruß
    gogu

  • Zitat von "gogu"

    Warum kommt es bei diesem Abgriff evt. zu einer Brummschleife?


    ...das würd' ich auch gerne wissen...
    Da brummt nix. Wenn doch was brummt liebt es nicht an einem 5cm längeren Kabel, sonst würde es beim durchschleifen auch brummen...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • das kann nur passieren wenn ungünstige Kabelwege dasind, wie zB Mixer im FOH aber die Endstufen auf der Bühne, möglichst noch an verschiedenen Steckdosen angeschlossen usw. Ich bin mir sicher das hier niemandem erklären zu müssen, das ist Party-PA ...


    Wenn du eh kurze Kabelwege hast ist es ziemlich egal wo du den Abzweig anschließt.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    das kann nur passieren wenn ungünstige Kabelwege dasind, wie zB Mixer im FOH aber die Endstufen auf der Bühne, möglichst noch an verschiedenen Steckdosen angeschlossen usw. Ich bin mir sicher das hier niemandem erklären zu müssen, das ist Party-PA ...


    ...doch, doch. Die Erklärung würd' mich interessieren.
    Ein Yankee mit zwei sehr langen Wegen (am FoH, dann 2x übers Core) ist viel Brumm-/ Einstreuungsgefährdeter, als einer mit kurzen.
    Ausserdem lässt sich so ein Adapter mit einem Ende von 42,3m und dem anderen von 11,76m ganz beschissen aufwickeln. Aber ganz, ganz beschissen...


    Wenn irgendwo etwas brummt liegt es nicht an dem Adapter, sondern an der Masseschleife zwischen den Endstufen. Da hilft nur auftrennen mittels DI, RÜbertrager oder aufgetrennter Schirmung im XLR.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"


    ...doch, doch. Die Erklärung würd' mich interessieren.
    Ein Yankee mit zwei sehr langen Wegen (am FoH, dann 2x übers Core) ist viel Brumm-/ Einstreuungsgefährdeter, als einer mit kurzen....


    ich bin mir sicher, das manu genau dieses problem angesprochen hat.
    ihr meint also beide das selbe.


    wenn die amps beieinander stehen (wahrscheinlich im selben rack), dann macht es durchaus sinn, das signal direkt vor ort (also im rack) zu splitten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang