Mal wieder Kabeltypen

  • Zitat von "Jan Willmann"


    Jetzt die Frage: Ist H07RR-F in diesem Sinne schlechter oder nicht?
    Ich hoffe, dass das irgendwo klar definiert ist.


    "Dumme" Gegenfrage:


    Ist H07RR-F überhaupt irgendwie definiert?


    Ich habe nur H05RR-F gefunden, von H07RR-F habe ich noch nie gehört.


    H05RR-F ist übrigens nur für geringe mechanische Beanspruchungen geeignet, für die Veranstaltungstechnik ist es also eher nicht geeignet.


    Zu den Kabeltypen müsste in VDE 0282 Teil 4 mehr zu finden sein, da ich diese Norm nicht besitze, kann ich Dir da leider nicht genauer weiter helfen.

  • RR ist, wie Mathias schon schrieb, für geringe mechanische Belastung geignet, also wenn man so will "minderwertiger"; zumindestens nicht ganz so robust wie RN!


    Zitat von "Jan Willmann"

    Sogar zu mir hat es sich mittlerweile durchgesprochen, dass im Veranstaltungsbereich nur H07RN-F oder besser verwendet werden darf.


    Und wo dran machst du fest das dem so ist?
    Mir ist "nur" die BG-Regel bekannt, das auf Baustellen H07RN zu verwenden ist. Wenn man alles Veranstaltungstechnikeinsätze als "Baustelle" betrachtest ist deine Aussage korrekt


    Indoor (v.a. Gala, Tagung, Konferenztechnik, Familienfeiern, ..) hätte ich persönlich auch keine Problem mit H05RR oder anderem Kabel, sofern die Querschnitte stimmen ... aber das mag Ansichtssache sein ..

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "Jan Willmann"

    "Dumme" Gegenfrage:


    Ist H07RR-F überhaupt irgendwie definiert?


    Ja, ist es


    H für harmonisierter Typ
    07 für Nennspannung 450/750 Volt
    R für Isolierwerkstoff Gummi
    R für Mantelwerkstoff Gummi
    -F für Feindrähtig (flexibel)

  • Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: Natürlich kann man sich den Typ nach den Typenkurzzeichen erklären, mein Kommentar bezog sich eher darauf, ob das auch üblicherweise hergestellt wird. Beispielsweise in einem "VDE Lexikon der Kabelkurzzeichen" taucht der Kabeltyp so nicht aus.


    Aber das ist jetzt ja an sich sich alles eher Off-Topic, da die Frage sich ja doch um die Verwendbarkeit von H05RR-F dreht.


    Grüße


    Mathias

  • H05RRF ist in der VDE 0100-711 sogar erwähnt. Man darf es nur verwenden, wenn ein Feueralarmsystem vorhanden ist.