Pa für ca. 500 Personen

  • Hallo,


    ich bräuchte dringend Eure Hilfe.
    Ich würde mir gerne eine Anlage kaufen, die genug Dampf hat um auch für bis zu 500 Personen aufzulegen.
    Für Zeltpartys bzw. Open Airs auch geeignet, aber auch für kleinere Gigs (Hochzeiten, Geburtstage mit ca. 100 Gästen) brauchbar.
    Welche Subwoofer/Lautsprecher und Verstärker würdet ihr mir empfehlen??? In welcher Preislage würde ich ankommen???


    Mir ist klar, dass das nicht billig wird und mind. 8000 € kosten wird!


    Vorschläge? Sollte Neuware sein!


    Vielen Dank!

  • Hallo Hannes,


    ich würde dir in diesem Fall eine aktive Anlage ans Herz legen, da diese vom Transportvolumen und der Verkablung um einiges einfacher zu handeln ist.
    Aktiv heißt, daß die Endstufen in den Boxen eingebaut sind.


    Mögliche Verdächtige hierfür:
    Seeburg TSM Sat+ (1x 15" TSM Sub+ Woofer inkl. Stufen, 2x TSM 10). Klingt satt und sollte für 300 PAX tauglich sein. Bei 500 (wie oft kommt das vor?) kann man zwei dieser System benutzen. Damit wärst du äußerst flexibel, auch was das Ladevolumen angeht.


    Fohhn Xperience Serie III oder IV z.B. XT-33 oder XT-5. Das XT-5 sollte für 500 PAX reichen. Auch eine äußerst feine Anlage.


    Von Plastikkübeln alla JBL EON oder anderen Derviaten halte ich nicht viel. Was evtl. noch gerade gehen würde wäre HK Actor, wobei man hierfür entsprechend Ladevolumen kalkulieren muß und man nicht die flexibilität hat. Es gibt dabei auch klangliche unterscheide, deswegen: hör dir die Systeme einfach mal im direkten Vergleich an.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • kannst dich auch mal auf den diversen gebrauchtmärkten der branche umschauen, sprich hier um b2b oder zb bei thomann im kleinanzeigenbereich. da würde ich für 8000 euro mal nach gebrauchtem KS oder D&B C-Serie suchen. ist von der qualität sicherlich besser als fohhn und seeburg. ausserdem ist grade viel C-serie auf dem markt und für 800 euro bekommt man schon denke ich ausreichend material.


    mfg

  • d&b C sicher... supergeil, aber für diesen Job durchaus überdimensioniert.
    Die C (zumindest C4 und C7) hat Packmass und man braucht entsprechendes Systemamping. Bei max. 100PAX auf einer Hochzeit ist die C total überzogen. Wenn C dann max. C6. Doch welchen Woofer bitte? Bleibt dann nur C7-Sub oder B1. Na viel Spaß beim tragen.


    Wenn d&b, dann E-Serie, z.B. E3 mit E12. Klein, handlich und LAUT.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • stellt sich die frage wie 500 leute zu verstehen sind... eawjf560 coda ap25 währen das unterste was man noch mit etwas bauchschmerzen einsetzen könnte - darunter 1-4 standard 18er - davon kann man bei kleinen gigs auch mal nur einen mitnehmen...Ansonsten ein klassisches doppel 12er top - ist zwar bei 100 leuten etwas oversized - bei 500 jedoch sehr passend... mit TSM 10 halte ich das für sehr gewagt...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • oben wurde doch unter anderem von zeltveranstaltungen bis 500 leuten geredet oder habe ich mich da grob verlesen? würde dir daher 2 tops c4 oder c7 mit entsprechend 2-4 c7 bässen empfehlen. systemamps braucht man schon, aber dann hat man ein wirklich rock'n roll erprobtes, dauerhaft wertbeständiges system. und man kann, sofern irgendwann mal mehr bedarf ist, am gebrauchtmarkt problemlos aufstocken.


    mfg

  • fohhn hat sich gut entwickelt,


    gerade die experience-serie gefällt mir gut.


    bässe aktiv, tops passiv, einfacher aufbau, "schafft was weg", bis 500 pax zu empfehlen. preis hängt von der serie ab (von der "alten" serie gibt es noch restbestände)


    alternativ geht auch gut:


    qsc hpr 18" sub mit 15" 2-weg top oder
    15" sub mit 12" top
    komplett aktiv, liegt zwischen 5000 und 7000 Euro


    d&b hat das C7 zu bieten auch super.


    hab mit C7 eine mini-tour von zed yago gefahren, auf kleinen bühnen war das system PA, auf größeren sidefill. da geht was, metal bis 200 pax, kam druckvoll über gitarren- und bassanlage drüber. preis: keine ahnung.


    auch schön: kling und freitag,


    SW 215 + CA 1201/1215, dürfte aber mit entsprechendem controlling und amping über budget liegen

  • naja wollte die diskussion ob d&b besser "als wie" fohhn ist, nicht lostreten. beide marken haben durchaus im professionellen sektor ihre daseinsberechtigung. was man im end lieber mag, liegt denke ich im persönlichen gusto.


    ich mag d&b aufgrund des wirklich durchdachten systems von boxen und systemamps und der versatilität die sich daraus ergibt. klanglich kann man da auch viel mit machen, leider auch viel falsch. einer der gründe warum ich denke, dass es bei dem einen oder anderen kollegen unbeliebt ist.


    mfg

  • für 500 leute würd ich vier mal 18" + zwei mal 15"/1,5" als minimum ansehen.


    z.b. audio zenit NDW 18 und ND 15


    als amping z.b.
    ram audio s-4004 gebrückt (2x2kw an 4ohm)
    und eine ram audio r-1500 für die tops.
    controller behringer dcx ...


    das wäre das setup, was ich zulegen würde, wenn ich aufs geld gucken müsste und möglichst viel qualität haben will.
    für kleine vas nimmt man nur die ND 15
    für mittelgroße 2 tops und 2 bässe...
    geht also jede va größe und ist noch bezahlbar.


    geht natürlich auch von diversen anderen firmen, wird dann aber bei gleicher qualität teurer...

  • einspruch in einer sache:


    bei dem budget muß es kein ohringer controller sein.


    *gänsehauthab*


    wenn man ein system eines namhaften herstellers mit eingebautem controlling einsetzt, kann man relativ sicher vor phasenschweinereien sein, was bei dem dcx meiner erfahrung nach nicht der fall ist.
    bei 1:1 ist das gerät meßtechnisch gut, die hörerfahrung zeigt anderes.

  • Da du von "Auflegen" sprichst, sind mir 18" Lösungen nicht so sympathisch.


    Mein Vorschlag sieht so aus:


    2 Community Tops SLS920 (Doppel8+2+1)
    2 Community Subs SBS45 (4x 15" BR) anm.: die essen mehr als 2kW netto und das spürt man auch ..
    Controler analog, mit Senseleitung (behütet die Boxen recht gut)


    Als Amp für die Tops wäre gebrauchte Yorkville AP Serie nett,
    Als Amps für die Subs gebrauchte MA5000VZ (die alten Crown haben einen eigenen Sound, er paßt besser zu diesen Bässen als so ziemlich jeder andere Verstärker)


    Das Kombi hat die nette Eigenschaft mit nur einem Sub ganz tief runterzuspielen (perfekt für kleine Sachen), und die kleinen leichten Topse können nichtnur lauter als man ihen zutrauen würde, sie sind im DJ Bereich geradezu klasse im Klang, ein lupenreines Brett kommt da. Ohne Subs auch toll für Sprachbeschallung mit viel Power und für Kaffeepartys im Garten.


    Haken hat die Sache natürlich auch: SBS45 sind bauartbedingt etwas schwerer :D Trotzdem, das ist ein Set mit dem du ein gutes Leben hättest. Später ausbauen auf doppelte Anzahl, für 4-Punkt.


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Klasse und dann nimmste ne SBS 45 für ne 100 Mann party mit. Ja ne ist klar...
    Mal abgesehen davon, dass da mit orginalbestückung arg wenig rauskommt, egal wieviel man reinschiebt.
    man sollte hier mal realistisch sein.


    @ simon
    dann bist du der einzige der phasenschweinereien beim dcx ausgemacht hat. das ding spielt fehlerfrei. sowohl messtechnisch als auch hörtechnisch... der einzige mangel ist das eigenrauschen, was dieses gerät aufweist. hält sich aber in akzeptablem rahmen.
    aber wenn man mehr ausgeben möchte und einen das behringer logo stört kann man das natürlich tun. xta hat z.b. schöne controler...
    ich persönlich habe keinerlei probleme mit dem dcx und verwende diesen auch in verbindung mit hochpreisigem equipment.

  • Thomas: ich finde ja auch den kling und freitag c2-controller noch einen touch besser als den cd24, im moment. wobei da das letzte wort auf softwareseite bestimmt noch nicht gesprochen ist.


    Manu: sense ist ein tolles thema gerade. das spricht entweder für aktiv-systeme (besser: selfpowered, um verwirrungen zu vermeiden) oder abgestimmte ampracks mit entsprechenden controllern.


    back to topic,


    abgesehen davon, daß geschmäcker sowas von verschieden sind: die frage an den threadstarter: war das genug input, zu viel input, wie soll es werden, dein system, universell oder skalierbar, gibt es klanglich vorlieben bzw. anlagen, die als referenz anzusehen sind, wie viel mann sollen das system aufbauen könen, wie viel strom gibt es üblicherweise für ton?

  • Zitat von "simonstpauli"

    Manu: sense ist ein tolles thema gerade. das spricht entweder für aktiv-systeme (besser: selfpowered, um verwirrungen zu vermeiden) oder abgestimmte ampracks mit entsprechenden controllern.


    das ist für die meisten garkein Thema da man allgemein der Ansicht ist, Nexo hat sowas, ja, aber es geht ja auch ohne ganz gut... ich kann auch nur erzählen was die Praxis sagt: es geht einfach nicht kaputt, und das ist mir irgendwo wichtig, zumal grade im DJ Bereich nicht zimperlich mit den Sachen umgegangen wird... der kleine Commycontroler hats, und es ist mir bis dato nie kaputtgerockt worden. Also find ich das prima, so solls doch sein..


    Thomas: sagt sich so einfach, aus einer 45 kommt wenig raus, aber beschäftige mal richtig mit dem Teil bevor du es verurteilst... würde man die bei 45 Hz cutten wär sie auch so toll "Laut", ich habs aber gern etwas tiefgründiger :wink: und je tiefer ein Sub runterspielt desto "leiser" ist er bezogen auf die Leistung, weil der Hunger nach unten zu, bezogen auf den Pegel, immer weiter zunimmt.
    Wenn ich 100 pax machen soll frag ich erstmal was die wollen.
    Meist gibts dann Syrincs, MM12 mit BP drunter, hab ich gebraucht für 600 ergattert, viel Verdienst, wenig Kosten, alle happy. Klingt garnichtmal übel, mit nur einem Amp...
    Und wollen die etwas dicker auflegen dann gibts eben die SBS. Warum denn nicht ? "Fachlich korrekt" wäre sicher, wenn wir jetzt eine kleine PA empfehlen, für die hundert Leute, eine mittlere und eine große. Und will er nur eine, dann ist es eben Kompromiß... da ist man doch mit einer dicken Kiste eher auf der sicheren Seite wie mit irgendsoeinem Stapel der zusammengerechnet genausoviel wiegt und nochmehr kostet oder ? Da gibts eben völlig unterschiedliche Geschmäcker. Und ich bin mit den Commys sehr zufrieden, die tun einfach was sie sollen und gehen nicht kaputt, laut genug ist es immer (wenn nicht dann sollen sie sich eben ein Rudel WSX bestellen :D )


    eine SBS mit 2 Topsen ist in meinen Augen ein XXL Soundmate, das rockt schon richtig nett ab. Solls unten fetter, 2 Subs, noch lauter = 4 Punkt. Das nenn ich gut skalierbar, weils alleine auch kann. Bei den allermeisten Kisten fängt der Spaß doch erst langsam an wenn man die Subs stapelt, so gehts natürlich auch. Hier in Frankfurt brauch man zum auflegen selten mehr als das genannte, dafür sind die Ordnungshüter zu schnell auf der Matte.


    So, nun weiter mit dem Kompromiss, 100-500pax zum auflegen :wink:


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Manu: meine erfahrung mit k&f access: nach etlichen jahren prügeln ist nun langsam der verschleiß zu hören und zu sehen. aber was das mat mitgemacht und der controller verhindert hat ist merklich. also alles was über 1k euro kostet sollte schon mit sense geschützt werden... oder immer einen sysop dabei haben. auch wenn das aus freelancer-sicht jetzt tötlich ist: sense ist auf dauer günstiger als sysop ;)


    back to topic wieder mal: sonst wird das noch ein plauder-fred - wird es jetzt kauf oder bau-PA?