Funkmikros und die Regulierungsbehörde

  • Hi!


    Ich hab letztens ganz günstig zwei Funkmikro-Anlagen erstanden (dachte ich). Und weil ich ein ehrlicher Mensch bin, habe ich, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, das ganze der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) gemeldet und um eine "...Frequenzzuteilung..." gebeten für zwei Frequenzen (nicht zulassungsfrei, so wie's aussieht). Auf jeden Fall kam heute ein toller BEscheid so richtig mit Dienstsiegel usw., dass mir nun die beiden Frequenzen zugeteilt wurden und nun alles rechtens sei. Und dass die Frequenzen Beitrags- UND Gebührenpflichtig seien. Meine Frage nun:
    Hat jemand eine Idee, was so was kostet?? Nicht dass da jetzt eine Jahresgebühr von 500 Teuros fällig wird... :o :o :o


    Danke für eure Antworten!!!

  • Wenn ich mich recht entsinne war das eines der ersten Dinge mit denen sich damals der VPLT befasst hat und auch zu einem Ergebnis gekommen ist. Es gibt tatsaechlich gebuehrenfrei aber trotzdem meldepflichtige Frequenzen. Das ist richtig kompliziert! Halt Behoerde :evil:
    Vieleicht kannst Du Dich da ja mal informieren!
    http://www.vplt.org

  • Ok, danke für die Links! Hat mir bis jetzt weitergeholfen.. Bin trotzdem mal gespannt, was da an Gebühren anfallen. Voll der Sch****! :evil:
    Nach meiner Rechnung dürfte sich der Betrag erstmal so um die 272 Euro bewegen (130 Euro pro Funkmikroanlage für die "Frequenzzuteilung" und 6 Euro je Anlage Jahresbeitrag). Schon ne Stange...
    Hab ich da auch irgendwelche Vorteile? Wenn jemand stört eine Notfall-Eingreiftruppe oder so?? Davon stand nämlich nix drin. Und zu dem Link:


    http://www.vplt.org


    da hab ich unter den Suchbegriffen "Funkmikro*" und "Regulierungsbehörde"leider nix gefunden.. :(

  • Oioioi. :o Und unsereiner funkt schon seit Jahren erfolgreich schwarz, immer ohne Anmeldung. Bei den Zahlen kann einem aber wohl auch schwarz vor Augen werden... 272 Euro für so 'nen Bürokratiekäse? Neeeeee... :x

  • Tja, hätte ich das gewusst, wer weiß... Eigentlich wollte ich ja nur INFOS über die Frequenzzuteilung. Naja.
    Den Betrag hab ich mir aber selbst ausgerechnet anhand der Tabellen (s.Links). Da kommen bestimmt noch irgendwelche tollen Gebühren dazu, so dass der Betrag sich noch erhöht. Hoffentlich bin ich danach wenigstens auf der "sicheren Seite"... :roll: :cry:

  • Ich kann nur für Dich hoffen das die Anlagen die Du hast , das Geld wert sind das es kostet sie betreiben zu dürfen :)



    Gruss Thomas

    blubb.