zwei 01v96 koppeln zu fernsteuern über wireless MIDI

  • Hallo,
    Ich war früher im Besitz von zwei 01v (ohne96), die ich über die RS232 Schnittstelle (toHost) drahtlos über GigasetM101 gekoppelt habe. Das hat wunderbar funktioniert. Sämtliche Funktionen (außer Gain) waren fernsteuerbar. Auch das Metering wurde vom Master zum Slave übertragen.
    Jetzt habe ich zwei 01v96, die ich ähnlich verbinden wollte (diesmal über MIDI mit WIDI-X8 von CME). Leider bekomme ich das Metering nicht übertragen. Weiß jemand einen Trick, wie ich die beiden komplett koppeln kann? Bis jetzt bleibt mir nur die Möglichkeit zusätzlich ein Notebook parallel über SILEX/WLAN zu betreiben. Das Notebook würde ich mir aber gerne sparen.


    Gruß ingmar

  • also das ist wie beim DDX3216


    via midi werden nur die steuerbefehl übertragen, aber keine information, hierzu bräuchtest du eine andere software die die informationen der meter in midibefehle übersetzt und auf dem zweiten pult eine software, die die befehle wieder in die meterinformationen übersetzt.


    ich weiß aber nicht ob es solche software gibt


    die RS232 schnittstelle überträgt anscheinend auch die informationen.

  • Also ich habe zwei 01V (ohne 96) via Midi gekoppelt und konnte die Meter sehen. Ich kenne leider die 96-Version nicht so genau, aber vielleicht kann man da im Menü auch einstellen was übertragen werden soll.


    Gruß
    Cheesy

  • cheesy
    ... und genau diese Parameter suche ich verzweifelt. Übertragen werden die Metering-Daten auf jeden Fall, sonst würde der Studio-Manager diese nicht darstellen. Aber leider kann das (neuere) 01v96 die Daten scheinbar nicht empfangen bzw. anfordern.
    Wenn das doch irgendwie geht, wollte ich mir die MIDI Funkübertragung WIDI X8 zulegen, dann wäre ich genau die gleiche Konstellation wie mit meinen alten 01v (ohne96).

  • Beim 01v(ohne96) wars so:
    Pult A ---- SYSEX (Metering Request for 1000msec) -----> Pult B
    Pult B ---- SYSEX (Metering DATA) -----------------------> Pult A


    Pult A mußte mindestens jede Sekunde einen Request schicken, damit der Metering Datenstrom nicht abreißt.


    Ich werde mal meinen alten Falcon030 bemühen, der soll mal den MIDI-Datenstrom mitschneiden.


    Aber vielleicht hat trotzdem einer einen einfachen Tip, oder vielleicht gibts ja jemanden bei Yamaha, der meine Mails beatwortet :(