Basserweiterung für eine Bell VPS 400

  • Hallo,
    ich bin neu hier auf dem Board und bin mal gespannt was die Spezialisten zu meinem Anliegen sagen.


    Also wir haben eine Bell VPS 400 ,ja ja die Plastikteile, gegen alle Vorurteile ich finde sie klingen echt gut, aber im Tiefbassbereich fehlt da etwas der "Arschbackenflattereffekt".


    Aus diesem Grund möchten wir das System noch a bisserl verschönen.


    Wir haben noch 2 x RCF 1018 und 2 x Zeck E18 Plus Basshörner, haben die Teile aber noch nie mit der Bell zusammen betrieben.


    Also, was ist eure Meinung, welcher Bass (egal welche Marke) "passt" zu der Bell und wieviele sollten wir dazustellen das es richtig kracht.


    Naturlich in der Dimension für die die Anlage gedacht ist.


    Passen evtl. vorhandene Bässe ?


    Viele Grüße
    Emmi

  • probiert es aus.


    einfach beide kombis und in mischung etc.


    auf gleiche polung achten und mit delays spielen.



    entweder die zu satz bässe so von 60-90hz trennen oder die Bell nach oben hin trennen. also von 30-60 sub bass dann die bell von 60-20000hz.





    was immer gut klingt ist ne B2 .



    mit nemm ESX könnte mann es auch probieren der wäre halt nett so teuer.



    abe rohne seperaten 1600W @4 ohm mit extra contoller geht da nix. .

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • hi tthorsten,


    hmmm werd ich mal probieren, war mir nicht sicher ob die Direktabstrahler und die Hörner zur Bell passen.


    Ich befeure die RCFs mir 2 Q-Sound und die Zecks mit ner dicken Crown,
    hab da noch nen EQ und ne SUB-Weicht, trennt aber nur bei 120 u. 160 Hz, muß ich mal testen mit dem EQ kann ich a bisserl in die Frequenzen fahren und mit der Weich die "Basscharakteristik" verbiegen.


    Wird bestimmt ein Ohrenschmaus :D :o :lol:


    Viele Grüße
    Emmi

  • Hi Emmi,


    wo sitzt Ihr denn? Wir haben hier auch VPS im Einsatz und sind absolut zufrieden damit, ich persönlich finde die 700er nicht schlechter als die C7... Na ja, allerdings nur mit den neuen SCA2M-Amps. Und ich hatte bisher außer ein paar Kollegen hier imn Forum, die über das System herziehen und mit soviel Unwahrheiten Stimmung machen, daß sie das System selbst eigentlich nie gehört oder auch nur gesehen haben können noch nie irgendwelche Rider-Probleme bekommen.


    Allerdings, das LowEnd fehlt, das stimmt. Da sind wir im Moment grad dran, was zu konstruieren auf Basis von nem 18er. Es gibt auch von BELL selbst mittlerweile einen VPS500L, ein 18er Bandpaß als "Tiefbass"

  • Hi Steffen,
    ich komme aus Burgkunstadt, das liegt zwischen Lichtenfels und Kulmbach.
    Ich hab einen Mitbewerber / Kollegen in Staffelstein der ebenfalls ne 400er durch die Gegend schleppt.


    Der ist auch hoch zufrieden, wie ich auch. Er ist schon länger am Markt und hat schon so einiges an Erfahrung und schwööööörrrrtt auf das Teil :-))


    Du schreibts Ihr habt das 700er System, wenn ich mich recht erinnere sind das doch 2 Stacks 2 x Top 4 x Bass oder ???


    Ich hab mal das noch kleinere VS activ III 2 x Top klein 4 x Bass 18er
    gehört, hmmmm zwar nicht brachial aber sauberer Klang, nur die 18er Bässe sind mir etwas zu "weich".


    Das vom "bösen" Bass hab ich auch schon gehört, wir wollen demnächst mal zu Bell fahren (unser Kollege und wir) und die Teile checken. Bin echt gespannt.


    Aber zu den "Spöttern" ich dachte anfangs auch HOLZ muß her, aber als ich die Bell das erste mal bei unserem "Kollegen" hörte war alles klar !!

  • Tja, was halt ein echtes Problem ist, ist, daß da wohl im Aachener und vor Allem im Kasseler Raum wohl ein paar "Kollegen" rumliefen, die entweder bei Gerd ihre Ohren auf Durchzug gestellt hatten bei der Systemeinweisung oder irgendwie meinen, laut ist immer gut oder so... Jedenfalls haben diese Typen die Topamps immer bis zum Kotzen aufgezogen, anstatt die vorgegebene Regelreserve von 6db (VPS 700) bzw. 9db (VPS400 / 420) einzuhalten. Dann wird natürlich klar, warum die Tops schreien im Vergleich zu den Bässen, Leute, die sind dann nämlich schlichtweg ZU LAUT !!! Der Rainer und der Gustav haben auch schon mal vorgeschlagen, daß System um nen dritten Bass zu erweitern, dann kann man die Tops nämlich aufziehen (so in etwa soll das mit dem neuen 18er ja auch funktionieren). Bei den neuen SCA2M-Amps haste halt die Anzeige auf dem Display (Dämpfung in db), das bringt schon was. Überhaupt klingen die neuen Amps ne ganze Ecke dynamischer und schlichtweg besser. Also ich hab die doch recht vielen Euronen für den Umstieg auf die neuen nicht bereut.

  • ha, da hats ja nen echten Bell Fan ;-)))


    Na ja, ich arbeite noch mit den alten Amps, haben zwar nich die schicken Displays aber man kann ja die Dämpfung per manuelles zurückdrehen der Regler mit Zeitgleichem zählen der Klicks (glaube 12 oder so) auch ganz gut "zuschrauben"


    Hast Du die "genaue" benötigte Anzahl der Klicks um die 9 db Dämpfung zu bekommen ?? (die 10 - 12 mach ich so nach Gehör )



    Ja ja wenn die vielen Euros nich währen, bräucht ich vielleicht auch nich mehr zählen :)


    P.S wenn die Top Amps voll offen sind und der DJ auch noch Gehörtot und so ein Gitarrensolo *quitsch*schreii*quitsch von son paar bekloppten Instrumentenschändern durchbläst, natürlich alle Regler offen,


    dann AUUUUUUAAAAAAA, wer das nicht hört gute nacht ;)


    Spätesten wenn den Partygästen die Ohren abfallen waren die Tops zu scharf :o :o :o :o

  • Hallo Emmi
    Habe auch schon mit dem 700 System gearbeitet Kollege gab mir den Rat den Regler vom Topamp auf "2Uhr " zu stellen. war dann auch bei mir Ok probiers mal aus .


    Gruß Bernd

  • Also, das mit den 10 - 12 Klicks entspricht auch so meiner Erfahrung, allerdings beim 700er System. Beim 400er müßtest Du wahrscheinlich noch ein bißchen mehr geben :) Aber wenns klingt, ist's ok.
    Na ja, die Kollegen, die der Meinung sind, mit dem "Plastik" könne man nicht arbeiten, haben haltz kein technisches, sonder ein persönliches Problem. Aber ihr wißt ja, wenn nicht d&b oder Meyer drauf steht oder EAW ist's sowieso scheiße :evil:

  • Na bitte endlich mal wieder ne Diskussion zum Thema Bell VPS. Komischerweise sind die Spötter noch nicht auf den Thread gestoßen, kommt aber sicher noch. Also ich arbeite auch mit dem VPS 400 System und bin ebenfalls einer von den Zufriedenen, bis auf das Sub-Problem. Ich erfreu mich schon seit einiger Zeit wie hartnäckig "Steffen" daran arbeitet immer wieder Bell und die VPS-Systeme zu verteidigen, habe auch vollstes Verständnis dafür.
    Nun zum Problem: Ich möchte auch für größere Mucken den Sub erweitern. Gedacht habe ich da an 6-8 Stk. 18" in der Art wie HK-R Serie mit entspr. Amping (sind schon vorhanden). Wie mache ich das mit der Anpassung an die BP-Subs? Mit der Trennung leuchtet mir ein aber das Delay? Wie stellt man das ein? Berechnen? Messen? Probieren?
    Desweiteren würde mich auch der VPS-500 interessieren. Allerdings wird da nur drüber geredet. Auf der Homepage nichts zu finden. Kennt da jemand schon Fakten bzw. Preise?

  • HK Rserie Bässe .


    unter ein VPS Bell system da kannste auch gleich die 15" PS bässe in menge unter dein system stellen.



    das ist die dümmste idee die mann haben konnte.





    geh einfach her


    leih dir ne B2 , nen ESX ( steht grade bei PA peter in köln)


    evtl noch nen ACL INFRA etc. und leg das drunter.



    dann trennste so bei 80hz trenns das Bell system bei 60-80hz nach unten ihin ab.


    da musst dann mit delays rum spielen oder mit schnödem mechanischem verscheiben der Bässe.



    am besten wird einfach ne box klingen, die ähnlich auf gebaut istwie deine jeztigen bässe.
    Phasen lage group delay etc.




    Evtl bringt Bell oder HK zur messe ja den neuen Basshammer.

    Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

  • Hallo Thorsten,


    na ja, das Bassproblem hab ich ja auch im Selbstbau-Thread schon angesprochen. Die HK-Bässe unter die VPS zu stellen halte ich auch für absoluten Megakäse, denn erstens kann die BELL ja so schon tiefer als die HK und zweitens klingt die BELL im Gegensatz zur HK...


    Die Idee mit dem B2 ist IMHO nicht schlecht, die mit dem ESX auch nicht. Wie ist der B2 eigentlich konstruiert? Muß zu meiner Schande gestehen, daß ich mir, was die d&b Bässe betrifft, noch nie so richtig viel Gedanken gemacht hab ;)

  • Also hört mal!


    Ich habe die Bell 700 als erster in Deutschland in die Finger gekriegt für nen Testbericht. Hier kann ich ja sagen, wie ich wirklich denke (und was ich auch dem Herrn Mayer von Bell erzählt habe):
    Das Ding ist zu leise und / oder verträgt zu wenig Power (genauso wie die komplette HK-Serie)!


    Für Live-Geschichten ganz nett, aber ansonsten...


    Ich habe das Ding bei ner Schulparty in ein Klassenzimmer gepackt. Das Topteil war ok, aber die Amps waren voll am Anschlag (Dauerfeuer auf allen LEDs) und die Kids haben sich beschwert über zu wenig Bass...


    Mal ganz ehrlich: Das Konzept ist geil und das Handling traumhaft, aber mit richtigen Lautsprechern, ich denke so an 600 Watt pro Bass-Lautsprecher (macht rechnerisch satte 6 dB dazu) mit Neodym_Magnet oder ein dritter Basswürfel unter ein Topteil (macht sowieso mehr Sinn: Keine Pordeste mehr fürs Groundstack) wären ein guter Ansatz...
    Aber der Herr Mayer meinte das Ding wäre laut genug...

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • Hallo Arieba,


    es kommt drauf an, was hast Du damals für Amps dran gehabt? Wahrscheinlich die alten SCA2, nehme ich an. Mit den SCA2M wirds besser und vor Allem LAUTER!!! Wir haben mit dem 700er schon 800 Leute TERRORGRUPPE gemacht... Na ja, die Limits an den Amps hatten "Dauerfeuer" aber es hat interessanterweise immer noch geil geklungen, was der Kollege da rausgeholt hat... Und war ausreichend laut.


    Ich für meinen Teil hab mir jetzt grad auf der Messe die neuen Subs bestellt als Zusatz (1 x 18" 6th Order Bandpass, das Konzept dürfte speziell d&b-Usern nicht ganz unbekannt sein ;) ), das sollte nu endgültig reichen

  • ja, hatte die damaligen aktuellen Amps dran(mit LCD Discplay und Tempanzeige...), wenn Deine neuer sind als die VPS 700, wirds die alte Serie gewesen sein. Bin morgen auf der Prolight, werd mir mal die neuen Amps angucken, aber zaubern kann das Ding doch auch nicht, oder?


    Habt Ihr mal ne Dynacord dagegen verglichen? Nicht das ich Dynacord mag (igitt! Fingerwasch!), aber wäre so Größentechnisch sowie Preistechnisch gleich...


    Wäre mal interessant...


    Gruss


    Arieba

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • Hallo Arieba,


    den Vergleich hab ich dann nach Deiner Anregung die Woche mal gemacht und mir von nem Kollegen ein Cobra geliehen... IHHHGITTTT, klingt die Scheiße !!!!!!!!


    Ne, im Ernst, die VPS ist klanglich wesentlich eher in der Region um das C7 angeordnet (und auch im VK-Preis, wo habt ihr eigentlich immer Eure Infos her, daß Bell so billig ist????? Die Jungs haben lediglich im Gegensatz zu anderen ne vernünftige Händlerspanne drin). Das mit der lautstärke stimmt durchaus, die Dinger machen nicht den Riesenwirbel (gemessen 136,4 db max mit rosa Rauschen), was sich aber schnell erledigt, wenn die neuen Bässe drunter sind (im Prinzip ein B2, wer den kennt). Dann kannste den Tops die 6db noch geben und dann wirds gut :)


    Ich habe selbst auch noch die SCA2M (mit den Displays), aber die neuere Serie und gegenüber den alten SCA2 gehen da Welten. Ich für meinen Teil warte jetzt schon sehnsüchtig auf die neuen SCA4M Amps... Das wird für einige Hersteller böses Erwachen geben :-)... Allerdings, der Preis wird auch nicht grade "billig" sein :)

  • 136 db???
    Wo? bei exakt einem Kiloherz? Mal ganz, ganz ehrlich. Ich habe damals noch mit Zeck 15-3ern und doppel 12"-1" Topteilen gearbeitet.
    Sowohl der 15/3er als auch die doppel12er Kisten waren mindestens genauso laut wie das Topteil. Wo soll auch die Leistung herkommen? Das Top hat, mal großzügig gerechnet, 102 db bei einem Watt, macht bei 600 Watt/max (die Endstufe läßt ja auch nicht mehr raus, der Limiter ist echt gut...) 129,5 dB!


    Also ich rede von dem VPS 700 Top mit D&B 2" und 4x 8"


    Also wenn die Dinger echt so laut sind, muss ich mir die Dinger doch nochmal angucken, aber die Dinger die ich zum testen hatte waren nix...
    Vielleicht haben sie ja mittlerweile von Fostex zu was amtlichen übergesattelt :D

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • In den Boxen sitzen 4 Fostex-8-Zöller drin (was das mit dem Amtlichen betrifft, auch d&b hat verbaut in versch. Serien Fostex) und ein b&c 2"-Horn... und die 136 sind gemessen, wie geschrieben mit rosa rauschen und den SCA2M Amps...

  • ups,


    ich meinte natürlich b&c, nicht d&b...


    mit was habt ihr gemessen? und vorallem wo? Openair?


    Moment! Ich habe gerade auf deren HP geguckt.
    Können die den die Physik beugen? Und zwar innerhalb von 3 Jahren? Als ich den Subwoofer getestet habe, hatte der noch brave 101,5 db Wirkungsgrad. Die er aber niemals unter 90 Hz hatte. Das habe ich damals noch selber mal nachgemessen nach einem kleinen Disput mit Herrn Mayer. Wie auch immer. Bell wäre die erste Firma, die den Schalldruck mehr als verdoppeln könnte bei nur 50% leistung. Das geht auch bei denen nicht.
    Bei einem absolut ideal angenommenem Lautsprecher, mit 1% THD und 600 Watt RMS und von mir aus noch 1200 Watt max (die die Endstufe, so Herr Mayer damals, nicht zuläßt, da der Limiter exakt bei 525 Watt dicht macht) macht das eine Pegelzunahme von 27,5 dB bei 600 Watt oder 30,5 bei 1200 Watt aus. Diese Werte werden aber normalerweise bei allen Lautsprechern bei 1 Khz erreicht. Darüber oder weit darunter sieht es aber ganz anders aus.


    Liege ich da jetzt ganz falsch oder können die Dinger tatsächlich zaubern und der Arieba ist nur zu blöd die Endstufe anzumachen?

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!