Lager umbau, welches Regel, wie Kabel sortieren

  • Zitat von "Mike J."


    Man hat ja verschiedenste Adapterkabel (Klinke auf Cinch auf XLR, Male, Female, Insert,...) - wie behaltet ihr da den Überblick? Ordnen? Das sind einige verschiedene Kistchen oder Regalabteilungchen.



    je nach menge z.b. so ein kleinteilesortiersystem - wahlweise
    an der wand oder als köfferchen/zargeseinsatz/...
    als extremfall habe ich auch schon einen 120er schubladenschrank
    komplett gefüllt nur mit adaptern auf produktion gesehen ; )

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Zitat von "Mike J."

    Wenn man einmal mehr Kabel hat macht man sich gerne die Mühe.


    Ich kenne beide Systeme. Einige Firmen haben komplett gepackte Kisten mit fixem Inhalt für eine "Standard-Produktionsgrösse". Für klein-VAs wird dann ein separates Kabelköfferchen gepackt. Da muss aber die Lagercrew fit sein bzw. ein Kistenpacker beim Abbau alles kontrollieren.
    gerade bei vielen Kabeln macht Aufhängen wenig Sinn, da es Platz kostet.


    Zitat von "Mike J."

    Man hat ja verschiedenste Adapterkabel (Klinke auf Cinch auf XLR, Male, Female, Insert,...) - wie behaltet ihr da den Überblick?

    Kabeladapter schmeisse ich unsortiert in eine Kiste. Die Zeit, alles zu sortieren ist mir zu schade, dann lieber bei Bedarf 2 Minuten auf Produktion in der Kiste wühlen.
    Adapterstecker kommen in eine (Feder-)Tasche oder in einen Packkoffer.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "kai.mueller"

    und im Notfall: Die grooooße Kiste mit dem Aufkleber "etc.". Da findet man alles



    ... irgendwann wieder - hoffentlich nicht erst beim auspacken nach dem job auf dem man
    verzweifelt nach xy gesucht hat

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Adapter: (nich von uns)


    Wir haben Adapter an Haken auf einem Brett, so kann man einpaken was man braucht. Für Live und DJ haben wir eine 3HE Schublade mit dem meist benötigen Zeug drin.


    Kabel: (Ja ich weiß da hing viel rum was nicht hingehört, war während dem aufräumen)


    Bei schlechter Mauersubstanz: (links neu, rechts alt)


    Mittlerweile Euroboxen für XLR, Cacom und CEE


    Speakon und Schuko haben vorgepackte Cases mit Inhaltsliste

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Bei uns hier am Eck ist so ein Post-Verteiler-Schrank, wo sich die Postboten auf der Tour die Briefe abholen.
    Jedes WE steht daneben ein Berg von so gelben Kunststoff-Kisten voll mit Prospekten.


    Die Prospekte kommen ohnehin in den Müll. Und die Kisten sind zweckmässig und äusserst stabil. :wink:


    Curver kann ich bestätigen.


    Die Postboxen kann man auch offiziell kaufen. ab 7,49 EUR. Und dann in unauffälligem grau. http://www.postofficeshop.de 139916642 + 3. Immerhin kauft ihr euer restliches Material ja auch und klaut es nicht neben dem LKW anderer Firmen weg .. :grin:


    Ansonsten zu den Regalhaltern: OSB-Platten an die Wand, die Halter daran festschrauben. Vorteil: ich hab nicht die ganze Wand verbohrt.


    Regale: unbedingt schwerlast. Und lieber Steckregale als was zum schrauben. Palettenregale sind meist zu tief für 19" Cases. Aber es gibt auch schmalere Bauformen. Für Kleinzeugs hab ich aus der Metro Steckregale mit Holzböden, 2 Stk 50 EUR - reicht (mir) völlig.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Also wir haben ne Mischform. Einmal ne Kabelwand mit Hacken dran für alle Arten von Standartkabeln.
    Ist praktisch wenn man nur wenig Kabel braucht oder für Selbstabholer. Geht viel schneller als wenn man
    erstmal alles aus Kisten holen muss. Dann haben wir noch ne Menge Kabelkisten von Thon die Unterteilt
    sind, da ist auch immer ein Standartsatz drin. Und je nach Veranstaltung nimmt man halt mehr oder weniger
    Kisten mit. Hartingkabel 63A und 32A haben eigene Cases die werden einfach je nach Bedarf mitgenommen.
    Steckdosenleisten Verteiler und so kram ist in diesen blauen Kisten wie sie auch große Industriefirmen haben
    in Regalen untergebracht. Kabeltrommel etc stehen auch einfach im Regal.
    Das schöne ist halt das wir alles in so außreichender Menge haben das wir für Veranstaltungen die Kabel
    von der Kabelwand nicht brauchen.
    Was besser ist, Kabel an der Wand oder in Kisten, hängt auch sehr stark von der Menge der Kabel und
    der Art der Veranstaltungen ab. Um das für sich beste System zu finden braucht man halt ne Weile.
    Das ist ein ständiger Optimierungsvorgang.
    Ansonsten haben wir ne Menge Schwerlastregale in denen alles verstaut wird.
    Was ich mittlerweile liebe kann ich jedem nur empfehlen. Diese Rollwägen aus der Gastro oder wie sie die
    Post auch hat. Passt ne Menge rein. Wir haben z.B. einen Wagen da ist das ganze Schaumgedöns drin.
    Einfach komplett in den LKW rollen fertig. Für manche Veranstaltungen packen wir auch so Wägen vor.
    Dann geht das Be und Entladen richtig flott. Lagern von Bars ist auch so ein Thema. Ab ner bestimmten Menge
    Dolly kaufen. Wir haben auch sehr lange die Bars einzeln geschleppt, absolutes no go.


    Wenn ich so an früher denke :grin: furchtbar. Kein System nichts. Am schlimmsten ist es wenn das Lager
    zu klein ist :? und die Kisten zu wenig Rollen haben, aber die Zeiten sind zum Glück vorbei. :D
    Was ich auch nicht mehr sehen kann sind Alukoffer. :wink: Wobei das für den Hobbybeschaller
    durchaus Sinn machen kann.


    So möge jeder für sich sein System finden. :)

  • Zitat von "HMS"


    ...besser ist, Kabel an der Wand oder in Kisten, hängt auch sehr stark von der Menge der Kabel und der Art der Veranstaltungen ab. Um das für sich beste System zu finden braucht man halt ne Weile.
    Das ist ein ständiger Optimierungsvorgang.


    ...So möge jeder für sich sein System finden. :)


    Wie auf Seite 1 geschrieben läuft bei mir das meiste mit Euroboxen, die DJ-Racks sind fertig gepackt und mit je einer kleinen Kiste mit den passenden Kabeln versehen. In den Ampracks sind mittlerweile je 2 XLR-Kabel 6m gepackt, damit bei Abholern nix vergessen wird. Hat auch lang gedauert, bis sich das System eingespielt hat. Aber missen möcht ich es nicht mehr. Gerade wenn man hier und da mal spontan am Wochenende mal wo einspringen oder jemand aus der Not helfen muss reicht ein Griff und man hat genau das, was man sucht. Ich glaub es gibt nix schlimmeres wie ein unsortiertes Chaos im Lager