SENNHEISER MD 431 Profipower

  • Hallo Manuela,


    gerade wegen der sehr guten Körperschalldämpfung hatte ich schon sehr oft das "Problem", dass gewisse Spezialisten nach besonders "coolem" Testklopfen gegen den Mikrofonkorpus das 431 als "defekt" reklamierten....das geht nicht, da hört man nichts....

  • Zitat

    Wenn du mit dem Schalter einen eingebauten Übertrager primär kurzschließt, so wie das hier beschrieben wurde, kann überhaupt nichts knacken, egal wie grottig der Zustand vom Schalter ist.


    Ja. Allerdings ist ein Schalter mit "Geht oder geht nicht"-Logik auch parallel vorm Übertrager nicht ganz unproblematisch. 8)


    Wie dem auch sei, einer der Gründe für die Reed-Schalter bei Sennheiser-Mikrofonen ist definitiv die Langlebigkeit der Kontakte.



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • hui hui hui, also werde das mit der Praxistauglichkeit des Schalters erstmal ausprobieren, egal mit wem ich arbeite....da die Mehrheit wohl dafür ist, den Schalter zu demontieren, wird das wohl seine Berechtigung haben...Kann sein sein das ich nach 3 Gigs auch so clever bin und es einfach tue...Mal was anderes... Habe zum Mic auch eine passende Klemme bekommen die rastet am Ende des Mics so richtig ein, dann ist es BOMBENFEST gut für alle Stativsänger aber das rausnehmen kostet sogar mich Kraft (ich weiß passt auch in andere Klemmen) aber Sennheiser hat sich bestimmt etwas dabei gedacht....Praxisvorschläge?Erfahrungen?Danke im Vorraus

  • Hallo Frank,


    die Klemme ist bewusst so konstruiert. Wenn das Mikro nicht rasten soll....einfach nicht ganz reinschieben....dann funktioniert sie wie fast jede andere Klemme.


    Sennheiser hat dadurch bewirkt, dass kein Mikro aus der Klammer fällt. Die Klammer fürs 431 funktioniert dabei eigentlich problemlos, ggf mit der anderen Hand von hinten etwas "schieben"......viel Spaß wenn Du mal ein 421 oder besser ein 441 in die Finger kriegst...


    Wegen des Schalters würd ich mir auch keinen Kopf machen....verriegeln und gut isses.....wenns doch nicht reicht, kannst Du den immer noch abnehmen.


    Gruß Wolfgang

  • Oh ja 421 was für ein Traum... und eigenartigerweise ÜBERALL! hatte ich neulich mal von nem Freund geliehen für solo sax und Trompete der Hammer ich kannt diese Brummer nur von Toms oder Perc. das 441 ist leider teuer und schwer zu kriegen hatte ich bis jetzt nur 1 mal Leihweise über einem Chor zum bedienen und das war naja feine Sache aber nicht sooooo umwerfend vielleicht lags am Chor....Danke an alle für die Tipps zum md 431 ich halt euch auf dem Laufenden zwecks meiner Praxiserfahrung ...nächste Mucke Donnerstag Coverband Einsatz Backingvocals weiblich

  • Oha naja beim Stöbern bn ich jetz auf Sennheiser Blackfire Mics gestoßen die sehen den Md 431(umd das gehts ja) unglaublich ähnlich wer kann mir was zur Blackfire Serie sagen? Sennheiser jedenfalls nicht zumindest nicht die Deutsche Abteilung, vielleicht krieg ich die ja genauso günstig

  • Hallo Frank,


    die Backfire, also 521, 531, 541....waren eine "optische Auffrischung" der 4er. Dürften somit halbwegs identisch sein; zumindes was die Kapseln betrifft. Einige Kleinigkeiten wie der 3 bzw. 5-stufige "Klangwahlschalter" an der Anschlussbuchse beim 421/441 sowie die schaltbare Höhenanhebung beim 441 könnten bei der Backfireserie fehlen (kann ich nicht beschwören, ist zu lange her und ich mochte die Backfire "optisch" auch nicht)


    Gruß Wolfgang

  • Zitat von "WW"

    Einige Kleinigkeiten wie der 3 bzw. 5-stufige "Klangwahlschalter" an der Anschlussbuchse beim 421/441 [...]


    Yep. fehlt.
    Unabhängig davon finde ich den Serien-Namen BlackFire ziemlich furchtbar - wen wollte Sennheiser wohl damit ansprechen? :D


    Grüße
    Lisa

  • jetzt fehlt nurnoch ein Beitrag die SM58 Handfunke von Shure wäre schön :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "DasIch"

    Die neue Version hat ein Vollplastik Gehäuse. Ist trotzdem recht stabil.


    Mir ist aber dennoch bei dem ein oder anderen schon der Einsprechkorb abgeflogen.


    ABER: Super Mikro


    Plastik für 369,-€ :oops:
    Dann doch lieber eine Metallgehäuse-Kopie aus Fernost.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo Manuela,


    gerade wegen der sehr guten Körperschalldämpfung hatte ich schon sehr oft das "Problem", dass gewisse Spezialisten nach besonders "coolem" Testklopfen gegen den Mikrofonkorpus das 431 als "defekt" reklamierten....das geht nicht, da hört man nichts....

    Ich habe kürzlich über einen bekannten Kleinanzeigenmarkt einige MD-431 gekauft (die alten). Beim Testen ist mir aufgefallen, dass beim Klopfen an den Mikrofonkorb eine ziemlich fette Resonanz zu hören ist (also kein "töck", sondern fast sowas wie eine satte Bassdrum). Das scheint ja deiner Erläuterung nach nicht normal zu sein (und mein MD-431 II hat das auch nicht). Was könnte die Ursache dafür sein und wie lässt sich das gegebenenfalls beheben?


    Ein Bild der Kapsel anbei.