Signalübertragung 60m

  • Hallo zusammen!


    Ich habe heute die Aufgabe bekommen, ein unsymetrisches Signal auf einer Strecke von etwa 60m zu transportieren.


    Das klappt unsymetrisch natürlich nicht. Meine Idee ist nun, das ganze zu symetrieren und massefrei auf ein Paar einer Cat5-Leitung zu bringen.


    Als Material würde ich eine passive DI-Box benutzen, mono ist hier ausreichend. Macht es Sinn, dass Signal vorher in einem Mischpult (Pseudo)-Symetrisch zu machen und die DI nur für die Potentialfreiheit zu verwenden?


    Lässt sich mein Plan so verwirklichen? Über Kritik würde ich mich freuen.



    mfg


    Philipp

  • Zitat von "Mathias K."

    Ist das ein Audio-Signal?
    Warum verwendest Du dann kein Mikrofonkabel?



    Ja, ist ein Audiosignal. Aber mir steht leider nicht genügend Mikrofonkabel zur Verfügung.
    Das Problem ist nur, dass das ganze schon am Samstag gebraucht wird. Cat5 kann ich schnell und günstig bekommen, ob das Mikrofonkabel per Versand so zügig kommt ist für mich fraglich.



    Vorrausgesetzt es klappt zeitlich, würde dieses etwas taugen? Mechanische Belastung kommt quasi nicht zustande, wird nur wenige Male im Jahr gebraucht:


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=59356



    mfg


    EDIT: Das Kabel könnte bis Freitag da sein, also setze Cat5=Mikrofonkabel

  • Hallo Phillip,


    zu der Meterware kommen ja dann noch die Stecker hinzu.


    Wie wärs damit, einfach ne Trommel beim nächsten VA-Laden zu mieten. sollte für nen fünfer zu haben sein.


    Falls es sich für dich auf Grund von Mietzeitraum nicht lohnt, dann kauf dir eine selbst. Ist zwar abhängig von der Zahlungsvariante, aber das dürfte auch bis Samstag noch hinhauen von der Zeit her, wenn dein Artikel auf Lager ist.


    gruß


    Smitty

  • Wo im Ruhrgebiet wohnst denn? 60m Kabel solltest du überall bekommen wie auch die Stecker :) Wenn du nähe Duisburg wohnst kannst du dich auch gerne bei mir melden.


    Grüße Sven



  • Ich würde so ein Kram immer mieten, aber das ganze ist eine Kirchengeschichte und die kaufen lieber, auch wenn es sich nicht lohnt. Das die Stecker dazu kommen ist klar. Der Versand klappt auch, habe gerade mit Thomann telefoniert.
    Klappt das ganze den technisch?

  • das klappt - ob mit Cat5 oder Mikrokabel.


    Vorher quasisymmetrisch (was ist das denn?) machen, ist überflüssig.
    Wichtig: auch der Eingang am anderen Ende muss symmetrisch sein!


    Und : Di Boxen senken den Pegel um 10db bis 20 db ab!
    Am günstigsten also: mit Linepegel in Di-Box >>lange Leitung>>smmetrischer Mikroeingang. An einem Ende sollte der Schirm der Catleitung mit Audiomasse verbunden bleiben.


    Grüße
    B.

  • Zitat von "bwaack"


    Vorher quasisymmetrisch (was ist das denn?) machen, ist überflüssig.
    B.


    Die Ausgänge an meinem kleinen Pult sind mit "Balanced" gekennzeichnet. Das ist m.W. symetrisch, aber nicht so, wie das z.B. bei sündhaft teuren Studiopulten ist. Für mich schwer zu erklären, habe da aber mal was drüber gelesen.



    Zitat von "bwaack"


    Und : Di Boxen senken den Pegel um 10db bis 20 db ab!
    Am günstigsten also: mit Linepegel in Di-Box >>lange Leitung>>smmetrischer Mikroeingang. An einem Ende sollte der Schirm der Catleitung mit Audiomasse verbunden bleiben.


    So habe ich es geplant. Quelle ist ein DJ-Mixer, dann in die DI, die lange Leitung, dann in das Pult um den Mik-Pegel auf Line zu bekommen und für die Phantomspeisung und dann mit 1,5m Kabel symetrisch in die Endstufe.



    Danke euch allen!

  • Aber ob du jetzt 60m Cat5-Kabel plus Stecker oder 60m Mikrofonkabel plus Stecker beim großen T bestellst, dürfte doch von der Lieferzeit her egal sein. Auch vom Preis gibt sich da kein wesentlicher Unterschied.
    Das Mikrokabel ist halt etwas flexibler und auch besser bei mechanischen Beanspruchungen...


    Ansonsten braucht man für ein Line-Signal nicht unbedingt eine Symmetrierung. (Die ist nur bei Mikrosignal notwendig) Hier sollte man aber nur sehen, daß man entweder die Tontechnik alle auf einer gemeinsamen Spannungsquelle legt (also üblicherweise mit dem Signalkabel noch ein Schukokabel verlegt) oder das Signal galvanisch mit einem Trenntrafo trennt, damit es keine Brummschleifen gibt. Die Trenntrafos nennen sich "Line-Übertrager".
    Die DI-Boxen dämpfen das Signal, können aber auch verwendet werden, aber Du musst halt dann u.U. in einen Mikroeingang (Mischpult) rein. Mit den Line-Übertrager kannst Du mit dem Signal gleich in die Endstufe gehen...



    Zitat

    Quelle ist ein DJ-Mixer, dann in die DI, die lange Leitung, dann in das Pult um den Mik-Pegel auf Line zu bekommen und für die Phantomspeisung und dann mit 1,5m Kabel symetrisch in die Endstufe.


    Die Phantomspeisung hat damit aber nichts zu tun, oder hast Du evtl. eine aktive DI-Box?

  • Zitat von "Deppenaufsicht"

    Die Ausgänge an meinem kleinen Pult sind mit "Balanced" gekennzeichnet. Das ist m.W. symetrisch, aber nicht so, wie das z.B. bei sündhaft teuren Studiopulten ist. Für mich schwer zu erklären, habe da aber mal was drüber gelesen.


    Der Unterschied ist hier "elektronisch symmetriert" und "trafosymmetriert".