Subanlage für 2 x RS-880

  • Servus,


    nachdem der „Amping für die RS-880“-Thread Off-Topic wurde geht’s hier weiter.


    Das Thema ist weiterhin ( wie am Ende vom alten Thread ) eine geeignete ( finanziell und funktional ) Sub-Anlage für 2 x RS-880 zu finden.


    Ich möchte hier nahtlos weitermachen. Die letzten 4 Seiten des „Amping“-Threads drehen sich eigentlich fast nur noch um Subs.


    Wer also wissen möchte was „vorher geschah“, da steht es.



    Gruß,


    Kurt

  • Moin Kurt,


    ich hab mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Denk doch mal über die LAB hörner nach. Sind zwar irsinnig schwer und groß, aber das ist dir doch egal.


    In dem Forum auf Speakerplans.com wird darüber viel beschrieben und dort gibt es auch viele Nutzer. Von Output her, gibt es wohl kaum etwas, wo mehr geht. Alternativ eventuell wsx nachbau mit dem dicken Void speaker.


    Gruß

  • Yes Sir,


    das sieht mal wirklich korrekt aus !!!


    Bist du da mit auf dem Bild, Marcel ?


    Die Alurahmen der 880 noch in orig.Alu.... schwarz lackiert sieht das wesentlich geiler aus. :D


    Aber sehr schön zu sehen sind die Lautsprecher in der Box. Mich erinnert die Box immer an das Alien-Monster....das hatte zwei Gebisse, erst ging das große auf, dann schnappte das 2te, kleinere heraus.


    So sieht die ganze Box aus, und der HT ist das 2te Gebiss. :D


    Die 880 ist schon deswegen geil weil sie einfach böse aussieht. :grin:


    Gruß,


    Kurt

  • nee habe das Bild einfach online geklaut :grin:


    Looney Bin:
    Fuer um die 600 / 625 euro Einkauf bekommt man also:
    -updated 1850 bassbin
    -inkl Void V18-1000 (ist fuer Bass Bins die Alternative zur PD1850 :wink:)
    Dann hat man also fuer wenig Geld ne wirkliche Basswaffe und man hat schon mit wirklich wenig Input Power viel Spass !


    Denke die RS880 wuerden sich mit 3 Looneys pro Seite wirklich freuen

    China Power, does not always suck !

  • Servus,


    ich möchte in die Anforderungen die der Sub erfüllen muss, noch eine wichtige Sache einfügen.


    Und zwar muss der LS die Möglichkeit bieten ein cardioides Sub-Cluster zu erstellen.


    Nachdem ich mich in der Sache cardioides Clustern ein wenig schlau gemacht habe, scheinen mir die Vorteile dieser Aufstellung der Subs ( incl. entsprechender Verkabelung, Delay etc. ) so unverzichtbar das ein Sub diese Möglichkeit bieten sollte.


    Das heißt als erstes das der Sub nicht die Ausmaße 2x1x1 Meter haben darf. :wink:
    Grundsätzlich müsste man damit auch ein ( ich nenn`s ab sofort mal so ) C-Cluster bilden können. Nur wird dann der Platzbedarf so ernorm das es zu selten einsetzbar wäre.


    Ich glaube, grundsätzlich kann man mit Hörnern ebenso ein C-Cluster erstellen wie mit BR-Systemen. Widerspruch ?


    Das Prob. ist das die Hörner recht groß sind und ich min. 2 Subs brauche wenn ich sie flächig stelle, bzw. 3 Subs beim stapeln. Entweder pro Seite, oder Mono.


    Besonders interessant beim C-Cluster ist nicht nur die Rückwartsdämpfung sondern auch das ( eventuelle ) Plus nach vorne.


    Ich denke, dass die sehr viel genutzten „höhlenartigen“, engen, schallharten Räume mit einem C-Cluster gut bedient wären.


    Was ich mich bei der ganzen C-Cluster-Geschichte noch frage….macht EIN Horn wie die 1850 evtl. dieselbe Arbeit wie das C-Cluster ? Also Rückwärtsdämpfung und vorne eben das Gegenteil. Dies meine ich natürlich im Vergleich zu einem BR.


    Gruß,


    Kurt



    @ Marcel


    bitte schick mir die Links zu dem von dir genannten Angebot

  • Noch was zu dem Bild von Marcel.


    Bei der Aufstellung finde ich es wesentlich besser wenn man den 800ern sowas wie einen Galgen bauen würde. Eine Konstruktion wie ein E , nur ohne den Strich in der Mitte. Eine Bodenplatte, auf der könnten dann noch die Subs stehen. Das würde die Konstruktion standfest machen. Dann ein umgedrehtes L nach oben. Am kurzen Teil des "L" hängen die 880er. Der große Vorteil ist das man die LS neigen könnte. Sie würden nicht mehr zur Hälfte die Decke anschreien. Die dann auch noch zurückschreit. :lol:


    Das wäre ein ordentliches Groundstack.


    Gruß,


    Kurt

  • das wohl nicht, kann mir aber schon gut vorstellen, dass die ordentlich alarm machen. Außerdem ist es ja auch ein doppelachzehner und kein single.


    Aber drei bis vier von den gebrauchten martin kisten mit potenten treibern stelle ich mir richtig spaßig vor. Ist dann auch nicht so heftig teuer.

  • Servus,


    ich möchte mal bisschen zusammenfassen.


    Interessante Vorschläge sind bis jetzt:


    1. nachgebaute WSXè, die gibt’s ab ca. 500€, komplett mit Speaker
    2. das Looney bzw.1850- Bin, doch wo bezieht man es in D ? Zu vernünftigen Preisen ?
    3. diverse gebrauchte Martin-Bins, die neu zu bestücken wären
    4. das Punisher-Horn, selbes Prob. wie beim 1850, aber besonders weil 12“


    Das wars eigentlich auch schon. Da BR`S, Bandpässe etc. ja ausscheiden.


    Es gibt zwar noch diverse andere Möglichkeiten….doch sind die, so wie ich die Sache sehe, deutlich zu teuer. Eigentlich scheidet alles aus dass EAW und Konsorten heißt.


    Das Punisher-Horn erscheint mir das am universalsten einsetzbare Horn. Es scheint mir dem LA-400 von den Einsatzmöglichkeiten her ähnlich. Halt ein kompaktes Falthorn. Damit sollte man auch ein C-Cluster bauen können.


    Nachdem was ich jetzt so gesehen habe sind 500-700€ für ein fertiges Horn ( incl. Speaker ) ein vernünftiger Preis. Das ganze muss eben zum Rest passen. Und das hauptsächlich natürlich finanziell.


    Wie ist das Verhältniss Punisher zu WSX ? Bei der WSX könnte ich einfach drei stapeln, da passt die 880er dann gut drauf.


    Beim Punisher geht das nicht so einfach. Da müsste dann schon ein Galgen her für die 880.


    Und eins muss ich doch noch zur 880er sagen…sie geht ja allein schon fast als FR durch….und dann kombiniere man sie mit einem Sub….WOW !!, selbst mit den beiden CSX-60 geht das unglaublich ab !!


    Die orig. Tops zu den CSX-60 sind ja die 70er. Und ich kann nur sagen…der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Nicht das die 70er übel wären, ich hab schon ne Menge Sachen gemacht bei denen die Dinger, entsprechend hochgestellt, allein ihre Arbeit verrichteten. Bis etwa 50 Leute, selbst im Freien, langt das. ( Kein Electro )


    Aber nachdem ich die 70er im 1:1 Vergleich mit der 880 ( auf denselben Subs ) verglichen habe ist klar was abgeht. Der Unterschied ist kaum zu beschreiben…ich hab noch die alten 70er mit den 2x 2“ als MT, die 2“er klingen im Vergleich zum M-200 an dem großen Horn, wirklich „quäkig“. Der ganze MT-Sound kommt, im Vergleich, dünn, weniger aufgelöst und „nerviger“ rüber.


    Zusätzlich geht die 880 mit ihren 2x15“ weiter runter als die 70er mit ihren 4x12“. Zumindest kommt`s mir tiefer vor, die 880 kann schön tief grummeln ! Das kann die 70er so nicht. Alles klingt präziser und angenehmer. Jeweils allein ohne Sub mit der APS-8000.
    Übrigens machen die 70er an der 8000er nochmal ne deutlich bessere Figur als an einer 1201. Vor allem bei hohen Pegeln. Die APS ist wirklich ne Zange ! Ich hab sie jetzt mit allen LS durchgetestet, CSX-52/60/70/RS-880….der gute alte Spruch“ ist ne neue Box“, im Vergleich zu EINER 1201 stimmt es. Vor allem wenns laut wird.
    Ausreichendes Amping für die LS kann man wirklich kaum unterschätzen .


    Ich hab die Amps dann auch mal getauscht, heißt die 2 x 1201 an die Tops und die APS an die Subs. Und da kamen mir die Crowns etwas runder, weniger spitz und insgesamt angenehmer rüber. Kann aber auch Einbildung sein, ich hab ja keinen direkten Umschalter….


    Aus der Rumtesterei/Anwendumg hat sich für mich ergeben dass der Bedarf an Sub`s doch deutlich geringer ist als ich dachte. Die beiden 880er/60er machen, mit den 3 Amps, echt heftig Alarm.
    ( Es sind immerhin insgesamt 12 x 15“ am Werk )
    Das hätte ich so nicht gedacht. Vor allem wenns kein Electro etc. ist und die 60er ordentlich mit Energie gefüttert werden.. Mit der Kombi und nem schönen Rocksound…..da dachte ich mir wirklich….komm mal wieder runter….du brauchst gar keine neuen Subs…. :D



    Gruß,


    Kurt


  • man darf natürlich gerne ein Doppelpunisher bauen, wegen des Stackinproblems. Ja, ich mag das Bild;-)

  • Servus,


    meine Güte, was ist das ?!?


    ist das ein 2 x 12" ? Wo könnte man die Box beziehen ? Wie ist sie aufgebaut ?


    Drei davon gestapelt.... 8)


    Mit einer angefangen, darauf für die Zwischenzeit die 60er, darauf das Top. Da käme die 880 auch mal auf Höhe.


    Wenn ich pro Jahr 2 Subs anschaffe bin ich in 3 Jahren komplett.
    Das ist so ungefähr der Fahrplan. Egal welche Subs es werden.


    Das ist gut finanzierbar.


    Was sind das denn für kleine Commis auf dem Sub ?


    Gruß,


    Kurt

  • Moin,


    Das ist einfach ein doppelt aufgebautes Punisher, mit ausgeschmückten Versteifungen.
    Mehr Bilder gibts hier:
    http://forum.speakerplans.com/…-a-sunday_topic20007.html
    Sind sicher nicht ganz leicht, sind aber auch nicht für Breitensport gedacht.
    Die Tops dürften RS 220 sein, die kleine Schwester von der 880.


    Dann mach schonmal die Säge klar :grin: .


    mfg