1 oder 2 Cases für die Topteile

  • Hallo,


    zunächst mal ein paar Fakten.


    Wie sind ein kleiner PA - Verleih . Transprort erfolt bei uns mit 1.3 t Anhänger ( 3 Meter x 1,50 x 1,80 Höhe plus einem Transporter )
    Hänger hat einen Laderampe, der Transporter nicht )


    PA 8 x 18 Eightteen Sound plus TW Audio Tops.


    Ca 30 Jobs im Jahr davon ca 20 mit der eigenen Band.


    Wir wollen nun unsere Tops in Cases packen. Hier stellt sich nun die Frage : ein Case für beide Tops ( incl Kabelfach ) oder lieber 2 Cases ( mit Kabelfach.



    Das Case mit 2 Tops würde ca 130 KG schwer werden das Einzelcase ca 60 KG.


    Was würdet ihr hier machen ?


    Grüße und Danke Michael

  • Ich würde 2 Cases anfertigen lassen. Wir haben die HK VT 212 II in Doppelcases, die stolze 140 kg auf die Waage bringen. Und nicht immer ist eine Rampe griffbereit...

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • 2 Cases....


    Wenn ihr mit nem 7,5 Tonner und mehr durch die Gegend fahrt, macht ein Case.
    Aber wenn das so Aktionen wie "Tetris von Kombi bis Anhänger für Fortgeschrittene" wird, dann besser 2 Cases, die Gewinnchangse steigt beträchtlich.



    Macht euch auch klar, wo eure Gigs sind.
    Die Rampe am Anhänger ist ja schön und gut, aber wenn der Veranstalter Treppen hat... ode rne Kneipe mit engen Türen und Stufen...
    Also da sind zwei einzelne Cases auch eher zur Rate zu ziehen, abgesehen vom Transport.


    Noch dazu ist es vielleicht auch eine Budget Frage...

  • Seh ich ähnlich. Wenn 7,5 Tonner oder größer in 1 Case. Da selten ein Top alleine rausgeht und 130 Kilo wirklich machbar sind.
    Aber bei den angegebenen Transportmöglichkeiten sind wohl 2 einzelne Cases besser.

  • Naja, bei den paar Gigs im Jahr und der Größe des Verleihs würde ich auch mal über Schutzhüllen nachdenken. So bleibt auch bissl mehr vom Leichtgewicht der Tops übrig :)

    ________________________________


    Signatur?

  • Ne nich wirklich,
    ich meine muss ja jeder selber wissen,


    aber Schutzhüllen wirken meiner Meinung nach beim Kunden sehr sehr unprofesionell und billig. Zudem kann man mit einem Case die Klamotten im Anhänger/Transporter wesentlich besser stapeln,
    und Rollen sind ja auch drann, so daß sich alles einfach bewegen lässt.


    Lieber 20kg mehr + Rollen, als 20 Kilo weniger und eine unhandliche Stofftasche.
    Meine Erfahrung.

  • ich denke das ganze ist doch recht einfach. Zum einen ein TW Top wiegt genau 45 Kg bzw. passiv 46 Kg. Das ist schon ein Gewicht, die Form jedoch würde nur ein Case zulassen in dem des Topteil liegt, ansonsten ist die Grundfläche zu klein, das Case dann zu hoch und mit Rollen dran wird es einfach nur eine wackelige Angelegenheit. Vom Handling selbst ist das Case für zwei Topteile weitaus besser, da einfach die Grundform einen stabileren Transport gewährleistet. Dafür ist das ganze dann sehr schwer. Also ich würde für liegend im einzelcase pledieren. Kabelfach finde ich jetzt anfürsich nicht wirklich wichtig, da sammelt sich doch bloß der Müll.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hi,


    warum sollten es denn zwingend cases sein?
    Wir transportieren unsere T24 einfach indem wir nen Dolly dranmachen, und fertig. Lässt sich wunderbar rollen und zur Not auch noch allein tragen.
    Natürlich ist die Gefahr Kratzer zu bekommen um einiges größer, schon klar, aber es ist halt Werkzeug.
    Kommt natürlich auch auf den Einsatzzweck an - mit verkratzten Tops kann man schlecht auf ner Gala ankommen...


    Gruß,
    Andreas

  • Hi,


    @ Andys die Lösung mit dem Dolly haben wir auch überlegt. Wir haben an den TW´s die Flugbügel dran. Damit ist es dann eine Lösung die nicht in Betracht kommt.


    @ Kracky das Kabelfach find ich gut. Hier kommt das Flugzubehör ( Schlupfe und Ösen ) und Kabel rein . Damit ist es immer bei der Box wo mann es braucht. Liegend mag ich net so da mann die Box immer aufrichten muss...


    Die Grundfrage bei uns ist : ist ein Case mit 2 x TW incl Flugbügel und Kabel und Zubehör im Case zu viel oder nicht ? Lieber hier 2 x schieben als ein mal ??


    Grüße und Danke Michael