18“ Bassreflexe brauchen Neue Chassis

  • Hallo zusammen,
    ich benötige ein wenig Hilfe bei der Auswahl von neuen Chassis für 4 Bassreflex Gehäuse.


    Erst mal was zur Gesamten Anlage. 4x Bass pro Seite ein Top mit Doppel 12er und 1,4 Zoller. Das ganze Aktiv getrennt mit einem DriveRack PA. Benutzt wird das ganze für Live Geschichten Indoor (Rock – Metal) wenn’s etwas größer wird kommen noch 4 15“ Subs dazu.


    Zur Zeit sind in den Bässen (nicht lästern, hat immerhin 6 Jahre problemlos gespielt) Eminence Kappa 18. Jetzt hat’s aber doch mal zwei zerhächselt. (Spule ist durch)
    Auch auf die Gefahr hin hier auf völliges Unverständnis zu stoßen, ich war mit den Bässen zufrieden und würde da wieder Kappas reinbauen nur gibt’s die halt nicht mehr.


    Zur Box:
    Innenmaße B/H/T 53cm/75cm/60cm
    Port rechteckig unter dem Chassis (53cm breit vertikale 3cm breite Versteifung in der Mitte 8cm hoch 33cm tief


    Das ganze versteht sich als reine Budget PA für Krawallmucke, so sieht das Konstrukt mittlerweile auch aus. Ich will da also keine 400,-€ Chassis einbauen.




    Freu mich über Sachdienliche Hinweise.
    Grüße Jochen

  • Hallo,
    danke schon mal für die Antworten. Ja, die Kisten sind recht groß, rollen aber gut und eignen sich Hervorragend als Transportwagen ;)


    Die Ports lassen sich ja dank des recht geräumigen Innenraums recht leicht verändern. Ich hätte damit auch kein Problem und solang nur was weg gesägt werden muss um so einfacher.


    Zu den Chassis, hab mir die beiden grad mal angesehen. Hatte auch noch vergessen zu erwähnen das nur 800W pro Box zu Verfügung stehen.
    Sigma hatte ich schon im Verdacht, hab aber keinerlei Erfahrung im Boxenbau. Wo ist der Haken an dem Speaker? Der ist ja im Vergleich zu anderen unglaublich günstig. Der 18Sound kostet knapp das doppelte. Lohnt der Mehrpreis von knapp 600,-€ oder erkauf ich mir da nur ein gutes gewissen mit 2dB mehr Output?


    Ich würde halt gern nach der 80-20 Regel verfahren. Um das letzte Quäntchen Performance können sich ja auch mal die Musiker auf der Bühne bemühen ;) Die haben da glaub ich weit mehr Einfluss.


    Danke für Eure Hilfe
    Grüße Jochen

  • Moin,


    den Eminenzen fehlt die DC-Stabilisierung, in Form der verstärkten Spider. Ich empfehle die Neubestückung zukunftstauglich vorzunehmen. Das günstigste Chassis das mir einfällt ist der B&C 18PS76, Forummitglied Martin hat den in auch recht großen BRs verbaut, und ordentlich getreten...


    Hättest Du ein Bild von der verbrannten Spule?


    Viele Grüße, Bernd

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Hallo Bernd,
    DC-Stabiliesierung? Was bewirkt das? Längere Lebensdauer? Sorry für so dumme Fragen.


    Ein Bild von der Spule hab ich erst mal nicht, kann ich aber machen. Hab bis jetzt nur Durchgang gemessen, und da is nix mehr. Die Pappe klemmt im Magneten wenn man ihn reindrückt, wenn man nach außen drückt ist er ab einem gewissen Punkt dann frei. Wenn ich’s Morgen schaffe schneid ich mal einen auf.


    Grüße Jochen

  • Naja ob das lohnt gleich doppelt so teure Chassis zu verbauen, wenn er mit den wirklich günstigen und alten Kappa 18's schon so lange problemlos gearbeitet hat?
    Wobei die B&C 18PS76 ja net wirklich viel teurer sind, wäre ne Idee, wobei die Kiste mindestens mal 60 Liter zu viel hat. (Meine Meinung)

  • Moin,


    daß sich der Besitzer wegen des Ausfalls nicht lauthals ärgert sagt noch lange nichts über die Haltbarkeit. An der Schwingspule wird man sehen, warum die Chassis ausgefallen sind. Da ja die Möglichkeit besteht die zu fotografieren könnten Wir Uns die Bilder gemeinsam hier im Forum anschauen, und dann entscheiden, ob es sich lohnt wieder ein technisch veraltetes Chassis einzubauen. 6 Jahre jedes Wochenende ein Konzert, das sind gerade mal 1000 Stunden, nur kostet ein Chassis mehr als eine Glühlampe ;)


    Kurzerklärung zu DC: bei jedem Chassis mit Schwingspulenantrieb entstehen im Antrieb gleichgerichtete Kräfte die, wenn nicht sofort so doch mit der Zeit die Ruhelage der Membrane von der Mitte nach außen oder innen verschieben. Die Enspannung leiert einseitig aus. Manchmal reißt die Einspannung oder die Membrane, andermal verkokelt das dann schlechter gekühlte Schwingspulenende, oder die Schwingspule knallt trotz moderater Leistung an die Polplatte. Ohne diese DC-Kraft würde ein Chassis nahezu unbegrenzt haltbar sein, doch die Kraft ist nicht zu vermeiden. Man kann allerdings die Folgen mindern, mit einer verstärkten, und stark progressiv ausgelegten Spider. Man kann aber immer noch DC-Schleudern kaufen und die kosten auch gutes Geld.


    Abgesehen davon klirrt ein Chassis extrem, wenn der Schwingungsmittelpunkt nicht im Zentrum des Magnetfelds liegt. Dann braucht man über Tuning und Volumen überhaupt nichts erzählen.


    Viele Grüße, Bernd

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Zitat von "Kultjo"


    Das ganze versteht sich als reine Budget PA für Krawallmucke, so sieht das Konstrukt mittlerweile auch aus. Ich will da also keine 400,-€ Chassis einbauen.


    Angesichts dieser Aussage stellt sich die Frage, in wie weit es überhaupt Sinn macht, hier nach Optionen zu suchen. Zumal in dem Umfeld die Suche nach dem Ausfallgrund wohl eher im Ausleben der persönlichen Paranoia begründet wäre.


    Das Einfachste wird sein, Du klapperst die einschlägigen Kartonschubbser nach einer Alternative ab, die Deinem Budget und Geschmack entspricht und mechanisch passt.
    Kaufe nach Gewicht.
    Ob der Ersatz von Emmi, Monacor oder sonst wo her kommt, ist unterm Strich eigendlich wurscht.
    Es wird den Klangeindruck nicht wesentlich beeinflussen.

  • Hallo zusammen,
    Danke noch mal für die Antworten.


    Die Antwort von Andi ist eigentlich genau das was ich hören wollte. Es soll sich ja nichts an der Box verändern, weil meine persönlichen „Kriterien einer richtigen Basswiedergabe“ erfüllten die Teile so wie sie waren. Klingt vielleicht komisch, is aber so.


    Thema Port kürzen. Was würde sich Ändern? Ich werd’s wohl eher nicht machen, mir ist die Gefahr zu groß hinterher irgendwas resonierendes vor der Nase zu haben.


    Ich hab jetzt aber trotzdem mal ein Bildchen gemacht,
    http://www.geraeuschmoebel.de/Bilder/DSC05941.JPG
    kann mir die Reaktionen aber schon vorstellen;-)


    Noch was zur Haltbarkeit. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das ein mechanisch stark belastetes Konstrukt was aus Kupferdrähtchen Gewebe und Pappe zusammen geklebt ist ewig hält.



    Grüße Jochen

  • Zitat von "Kultjo"


    Thema Port kürzen. Was würde sich Ändern?


    Zunächst mal ändert sich nur die Resonanzfrequenz des Gehäuse-Resonators.
    Ob sich das irgendwie bemerkbar macht, und ob man die Veränderung überhaupt akustisch wahrnehnem kann, würde ich in dem Umfeld als zweitrangig erachten.