CD Laufwerk "hakelt"

  • In einem Doppel-Cd Player sind Laufwerke von SONY, Typ KSL-2130 CCM verbaut.
    Eines der beiden LW hat gelegentlich Probleme, die ersten 1-2 Tracks auf der CD zu erkennen.


    Kurioserweise tritt das Problem nicht mit allen CDs auf, und spätestens ab Track 3 arbeitet das Ding völlig normal.


    Man hört an den Laufwerksgeräuschen, das der Track gesucht wird, manchmal wird er auch nach ein paar Versuchen gefunden, aber die Wiedergabe stottert dann.


    Abtasteinheit tauschen?

  • Wenn ich mich recht erinnere sind die Player schon älteren Baujahrs - nicht wahr!?
    Ich würde Dir raten tausche das LW komplett. Diese Frickeleien bringen doch zum Schluß meist nichts. Am Ende hab ich mich meist über mich selbst geärgert das ich es nicht gleich richtig gemacht habe. Irgendwann hab ich damit aufgehört und nehme zwar mehr Geld in die Hand aber spare Zeit und das Risiko eines Ausfalls. :wink:

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Yo, das dachte ich auch schon...


    Ist auch etwas missverständlich ausgedrückt:
    Mit "Abtasteinheit" ist die komplette Kulisse mit Laser, -antrieb und Plattenmotor gemeint, also das, was da gefedert montiert ist.


    Gibt's für ~ 20,- zu kaufen.


    Vielleicht hat ja noch einen 'nen Trick auf Lager... :D

  • Eine Linsenreinigung kann man in dem Fall immer riskieren. Wenn die nichts bringt, hat man immerhin schon das Gehäuse offen.


    Lasst aber besser jemand mit Erfahrung dran, man kann nämlich durchaus was kaputt machen, wenn man zu stark (Fokus) oder in die falsche Richtung drückt (Spurlageregelung). Nicht mit Preßluft, davon bekommt der Pickup ein Schleudertrauma ;) .

  • Manchmal kommt es einfach vor, kenne den Fehler von CD-Rom-Laufwerken,
    das der Lesekopf nicht ganz bis zur mittleren Endposition, also Richtung
    CD-Mitte, zurückläuft. Ursache ist dabei, das er 1 - 2 Zähne auf dieser
    Zahnstange übersprungen hat (Ist etwas schwierig zu erklären, aber
    wenn man das Gerät offen hat, sieht man sofort was ich meine.).
    Einfach den Lesekopf im Stillstand vorsichtig per Hand soweit wie möglich
    Richtung CD-Mitte schieben. Vielleicht hilfts ja.


    Ansonsten Laser tauschen, habe ich schon öfter gemacht. Hat bei mir bis
    jetzt immer geholfen. Kostenfaktor 10-15 €. An den Laufwerken
    konnte ich bis jetzt noch keinen großen Verschleiss feststellen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Das ist ein guter Tip, werd' ich mal checken.


    Erklärt zwar nicht, warum der Fehler nur sporadisch auftritt, macht aber Sinn, und kann bei der Einbausituation durch einen gröberen Anstoss ausgelöst werden.
    Da die Lasereinheit einen mechanischen Anschlag hat, ist das auch einfach zu prüfen, sind ja zwei da... :wink:


    Ansonsten bin ich mittlerweile Spezialist für die Nomenklatura von Sony CD LW. :D


    Ich hab' hier in HH einen Höker aufgetan, der sich offensichtlich auf die Dinger spezialisiert hat und das Modell auf Lager hat.
    Nicht weit weg, da fahr ich Montag mal vorbei.


    Die Abtasteinheit (also Laser mit Antrieb sowie den Plattenmotor) kostet knapp 20,-, das komplette LW (inclusive der Schubladenkulisse) allerdings propere 220,-, und das dürfte sich nur in Einzelfällen lohnen.

  • Du schreibst, daß die Probleme beim erkennen der ersten 1-2 Tracks bestehen.
    Ist das bei CD´s mit sehr vielen Titeln so?
    Dann muß es nicht unbedingt das Laufwerk sein.
    Wenn es sich um einen älteren Player handelt kann das auch Systembedingt sein.
    CD´s werden von innen nach außen gelesen, früher wurden noch nicht so viele Tracks auf die CD´s gebrannt. Da gab es einfach noch keine CD´s mit 25 Titeln und 80 min Laufzeit. Vor allem bei Selbstgebrannten sind die Probleme häufig. Da der Laser auch ein Verschleißteil ist (output wird schwächer )wird das Problem mit zunehmendem aAlter natürlich größer.
    Was ich eigentlich sagen will, mit neuer Lasereinheit kann das Problem weg sein, muß aber nicht. Kann man bei dem Laufwerk den Fokus einstellen, oder ist das ein wegwerfteil? Bei Leseproblemen allgemein hilft es für eine Gewisse Zeit wenn man nachfokussiert.


    Insomnia

  • Zitat von "Insomnia"


    Ist das bei CD´s mit sehr vielen Titeln so?


    Nein.
    Sooo neue Cd's hab' ich nicht... :wink:
    18, 20 titel/Cd.


    Obwohl ich Deinen Einwand technisch nachvollziehen kann.


    Bei dem anderen, baugleichen LW tritt der Fehler nicht auf.


    Eine selbstgebruzzelte Singles-Compilation, bei der der Fehler fast immer auftritt, wird von dem uralt "RFT" Player im Partykeller einwandfrei abgespielt.