[Party-PA Frage] PE am Fräszirkel nötig ?

  • da ich grade welche gemacht habe, jedoch selber keine "Oberfräse" besitze, wüßte ich gern:


    haben diese Maschinen ein isoliertes Plastikgehäuse oder ist vorn geerdetes Metall ? Woraus sich die Frage ergibt: muß der Fräszirkel separat geerdet werden oder bekommt er durch die Befestigungsschrauben schon seine Masse ?


    danke.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "K.audio"

    Elektrowerkzeuge sind eigentlich immer Schutzisoliert, PE brauchst du also nicht.


    Tut mir leid, aber das hört sich für mich sehr laienhaft an!!!


    Ich verweise da lieber auf http://de.wikipedia.org/wiki/S…asse_%28Elektrotechnik%29


    dort werden die möglichen Schutzklassen mitsamt kann, darf und muss der Schutzleiterausführung erläutert!


    Schönen Abend noch!

    Wer andren eine Grube gräbt, ...hat ein Grubengrabgerät!

  • Alle meine Hand-Elektrowerkzeuge sind ebenfalls Schutzklasse 2, also ohne PE. Da braucht man also keinen neuen Schutzleiteranschluss für den Fräszirkel.


    Nehmen wir einmal an, es existiert eine Fräse mit Schutzleiteranschluß. Da sollte alles montierbare Werkzeug über eben diese Verbindungen mit dem PE verbunden sein. Schließlich kommt auch niemand auf die Idee, dem metallischen Fräser einen extra PE zu verpassen (oder weniger polemisches Beispiel: Ein Tiefenanschlag).


    Also: kein zus. PE notwendig.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Hi,


    also entweder die Fräse ist Schutzklasse 2 und somit Schutzisoliert oder der Fräszirkel wird über eine metalische Verbindung mit dem Gerät mit desen PE verbunden...


    ACHTUNG: ***fast OT***
    oder hat schon mal jemand eine Metallfräse gesehen bei der der Fräskopf geerdet war? bei einem Durchmesser von 10cm Fräser würde das einen Umfang von ca. 30cm bedeuten und bei einer Drehzahl von sagen wir 5000 U/min heißt das für mich wir bräuchten ca. 1500m PE-Draht pro Minute, welcher sich um den Fräser wicklen würde :D:D


    Greetz and Beatz


    KoKo

    Spaß macht eine Digam 7000 an Concert Audio !!!!