günstiges "Gastmikro" gesucht

  • Für Gästeansagen und ähnliches suche ich ein günstiges aber dennoch relativ gutes Mikro...
    Hatte mir vor längerer Zeit (leider als Fehlkauf) das "beyerdynamic Opus 29s" zugelegt.
    Klanglich und seitens Rückkopplungsfreiheit ist es zwar OK, aber die akustische Entkoppelung der Mikrokapsel ist mehr als "schlecht"... man hört fast jeden "Fingertapp" oder schlicht jedes "Haltegeräusch" des Sprechers.


    Vorgaben: robust(!) muss es sein, gute Rückkoppelungsfreiheit (Superniere wär schön), ausreichend guter Klang bei Sprache, einfache und gute Reinigung des Korbes (am Besten geschraubter Metallkorb), KEIN Ein/Aus Schalter.
    Kosten soll das "Spuckmikro" höchsten 50-75 Euro.
    Achja: KEIN Funkmikro! (ist bei der Preisvorgabe eh klar...)


    Habt Ihr Empfehlungen?

    Servus! Peter.

  • Ich hab mir für solche Sachen eine SM 58 Kopie beim Musicstore gekauft...ohne Schalter, klingt ganz gut, koppelt nicht so schnell und günstig...25€. Da kann man nix falsch machen... Name ist "Fame MS-58".
    Auch beim großen T gibt es so eins...hat im Vergleich zum Originalen sehr gut abgeschnitten und kostet die Hälfte...die Pro Version wurde im Forum schon getestet (Praxis und Testberichte) und für 40-50€ auch ein guter Preis.

  • Zitat von "blade11"

    Ich hab mir für solche Sachen eine SM 58 Kopie beim Musicstore gekauft...ohne Schalter, klingt ganz gut, koppelt nicht so schnell und günstig...25€. Da kann man nix falsch machen... Name ist "Fame MS-58".
    Auch beim großen T gibt es so eins...hat im Vergleich zum Originalen sehr gut abgeschnitten und kostet die Hälfte...die Pro Version wurde im Forum schon getestet (Praxis und Testberichte) und für 40-50€ auch ein guter Preis.



    ...da simmer wieder beim Thema: :)
    So viel zum Thema -Shure-Plagiate- :D ...aber gut...



    warum auch immer...

  • Bitte nix wervechseln!
    Ein Plagiat ist eine schlechte Kopie im original-Outfit, die erwähnte Fame, T-Bone & Co. sind nachbauten, die das Äussere des Shure imitieren, aber darauf hinweisen, dass sie wer anders sind.


    Ich persönlich habe ein ähnliches Problem: für eine (jährlich wiederkehrende) VA brauche ich 20 Moderationsmikros. Leider ist das als HKS genauso unwirtschaftlich, wie das Dryhiren, weswegen ich mich dazu entschieden habe, längerfristig bei ebäh & co. zu bieten. Jetzt habe ich also ausreichend 58er zusammen - im Schnitt für unter 65€ incl. Versand.
    Unter diesen ist auch ein Plagiat - sieht em Original aus einem Meter Entfernung täuschend ähnlich - incl. des Shure Schriftzuges. Ist aber etwas leichter und in Punkto Schalter & Schrauben 'billiger'. Vom Sound her gefällt sie mit aber im a/b vergleich besser. :oops: Probleme sind eher in der Haltbarkeit und im Feedbackverhalten zu erwarten.


    Und jetzt kommt meine Archillesferse:
    Ich fand die Griffgeräusche bei allen von mir verglichenen Mikros "erschreckend". Zumindest, wenn ich unter 'Studiobedingungen' vergleiche, was mir unter 'Livebedingungen' nie aufgefallen ist!
    Seit 18 Jahren kenne & arbeite ich mit dem Shure - ich habe sogar letztes Jahr einen Schwung Billigstvocalmics entsorgt, weil sie mir zu viel Griffgeräusche machen. Heuer bin ich vom 58 eher enttäuscht...
    Aber das brachte mich dazu zu überlegen, wie viel Griffgeräusche unter Normalbedingungen wirklich zu erwarten sind und nicht, wie viel man an Lärm hineininterpretiert, weil falsches Handling durch den ungeübten Nutzer der grössere Fehler ist. :wink:


    Mein Tip:
    Nimm eines der "Originale" (SM58, TG-58 & Co.) und teste selbst. Ein gebruchtes 58er schlägt IMHO nichts im Vergleich Anschaffungs-/Nutz-/Wiederverkaufswert.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hallo,


    also für solche sagen finde ich das TGX-58 von Beyerdynamic recht ordentlich.


    Haben selbst 4 Stück im Sortiment.



    Gruß,
    Markus

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • Kleiner Einwurf:



    Vom TGX-58 hört man ja wirklich fast nur sehr positives.


    Ich tendiere aber eher zum 48. Das sollte doch genau das gleiche sein, nur ohne lästigen Schalter. Kann das jemand bestätigen?