Schaumparty - Hautausschlag

  • Tag Kollegen,


    Soeben bekam ich eine mail von einem Veranstalter..


    zu folgender Sache:


    Veranstalter machte eine Schaumparty.. nach der party meldeten sich einige Gäste und beschwerden sich über hautausschläge..


    Es wurde das Schaummittel von Eurolite verwendet..


    Was ist in dem Mittel drin das Ausschläge und Juckreiz erzeigen kann? weis jemand was näheres? Über Info´s wär ich sehr dankbar..

    Ich will sofort bis zum hals in Stagehands stecken...................

  • Das kann Dir nur der Betroffene oder dessen Hautarzt sagen und vielleicht hilft denen die Inhaltsangabe des Herstellers.
    Ich denke es ist müßig in einem Technikforum darüber zu diskutieren.


    hinkel, der zu dem knapp 1% der Deutschen gehört, die einen Inhaltsstoff, der in gut 99% aller Duschgels und Shampoos vertreten ist, nicht vertragen.


    PS: Also: "Alles",okay ob es Wasserallergiker gibt...., kann bei gewissen Menschen diese Probleme erzeugen.

  • Hi Hi


    Normalerweise ist es so, das gute Schaumfluide ein dermatologisches Gutachten haben.
    Außerdem liegt ebenfalls ein Sicherheitsdatenblatt vor.


    Zumindest ist es bei unserem Schaumfluid so das wir einsetzten.


    Bei den dermatologischen Tests wird u.a. auch an verschiedenen Hauttypen getestet. (auch an sehr sensibler Haut)


    Ich hatte jetzt schon einige Schaumparties an denen noch nie Beschwerden kamen. Allerdings hatten wir nur sehr gutes Fluid im Einsatz


    Wie schon gesagt kann es auch bei sehr guten Fluiden vorkommen das es mal einer nicht verträgt. Wie z.b jemand mit einer Spülmittelallergie.


    Hatte ich auch schonmal. Gut wer natürlich so d... ist und da auf eine Schaumparty geht. Da sag ich nur


    Betreteten des Schaums auf eigene Gefahr :lol:


    Grüsse Georg

  • Zitat von "Schoschi"

    Betreteten des Schaums auf eigene Gefahr :lol:


    unabhängig davon finde ich diesen Hinweis wichtig ! Ich hätte jedenfalls keine Lust auf derartige Auswirkungen bei den Gästen und würde umgehend das Produkt wechseln.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Falls dir das was hilft:
    Ein Großteil der Allergiker ist empfindlich gegen "Fragrance", also Duftstoffe, "Parfums", nicht gegen die Tenside. Mit großer Treffersicherheit wirst du solche Menschen schadlos baden können wenn Produkte eingesetzt werden die keine Duftstoffe enthalten. Da sollte es was geben.... genau wie bei den Duschgels auch.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "FPRroadshow"

    wäre nett wenn noch jemand die Inhaltsstoffe hat..


    ist manchmal gar nicht so schwer:


    http://download.showtechnic.de/?id=00014640.pdf


    und


    http://download.showtechnic.de/data/documents/00000852.pdf


    Edith sagt, ich sollte Bezug nehmen

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Hallo


    also ich habe im Sommer bei einer Schaumparty dieses Eurolight Fluid verwendet, hatte niemanden mit Ausschlägen.


    Gruß Florian

    Ein wenig Strom, ein wenig Licht und die Bühnenshow funktioniert immer noch nicht!

  • Leider kann man auch nicht vorhersehen, ob unter den Gästen jemand mit einer Allergie ist. Solche Reaktionen können auch auftreten, wenn gewisse Stoffe in Kombination auftreten, z.B. der Schaum mit der zuvor aufgetragenen Hautcreme.



    100%ig kann man sich nicht wappnen. Aber ein Warnhinweis mit dem abgedruckten Datenblatt wäre nicht schlecht, in der Frittenbude steht ja auch, welche Inhaltsstoffe den einzelnen Gerichten beigemischt sind.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Hmm ... Thema Schaumpartys


    Hatte schon einige! Früher als ich noch keine eigene Maschine Besaß, lieh ich mir immer die Kanone + Fluid und da wurde auf meinen Events immer von Beschwerden durch Hautausschlag berichtet!


    Meine Information beruht sich darauf, dass billig Schaumfluid ( wie zb Feuerwehr Übungsschaum) durchaus diese Körperliche Reaktion hervorrufen kann! Kann sein, dass der damalige Verleiher, diese Art von Fluid verwendet und verkauft hat! Hm bei einem Fluid liter Preis von 2,70€/netto gut möglich!


    Seit etwa 3 Jahren besitze ich nun meine eigene Schaummaschine und bin mit dem MBN Schaumfluid sehr zufrieden!
    Mischungsverhältnis : 100 liter Wasser + 1-2 liter Fluid und ein Hammer Schaum Ergebnis! Es muss allerdings beachtet werden, dass das Ergebnis auch von der Wasserhärte sowie der Umgebungs Temperatur stark varriert! Je wärme es ist, desto fester und Langlebiger wird der Schaum!


    Eurolite Fluide und Uni. Effekts sind mir unbekannt und habe keinerlei Erfahrung mit diesen Substanzen!

    Glauben ist nicht Wissen ! ! ! !

  • wollte nur sagen:
    die MBN - schaumgerätereihe und die das MBN Mixol sind die einzigen die bei uns in niederösterreich erlaubt wären (nur falls es wem interessiert) :-))

    Stirbt die Kuh ganz unverhofft - war die Melksoftware von Microsoft ... ;->

  • Ich kann nur vor den so genannten "Billiganbietern" von Schaumpartys warnen.
    Die sind nicht ohne Grund so billig.
    Bei uns gab es in den letzten 8 Jahren zum Glück keinen einzigen Fall von Hautausschlag,
    wir verwenden nur das MBN Schaumfluid.

  • Hi


    Wir können auch nur vor billigen Fluiden warnen


    Diese pseudo Feuerwehrschaummittel sind sehr Hautreizend und gefährllich. Es gab hier schon Fälle mit Gerichtszurteilen und verletzten Kindern bei dem dieses Fluid eingesetzt wurde.
    Also extreme Haut und Augenreizungen sind hier sicher..


    Also Finger weg von ..


    Gute Fluide sind von MBM oder Universal Effects. Wir verwenden nur das Fluid von MGM-Projekt. Hatte bei den Schaumparties bis jetzt am allerbesten abgeschnitten. Die anderen sind aber auch gut.


    Jeder hat da so seine Vorzugsmarken.. :wink: