wie kriegt ein laie seine bilder aus dem kopf?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch mal nach einer einfachen und nicht komplizierten möglichkeit fragen, wie ich meine ideen und bilder, die in meinem kopf rumschwirren, so aufbereite, dass andere mich verstehen. :)


    momentan versuche ich, dass, was ich mir so denke, in powerpoint als einfache 2d-draufsicht darzustellen. aber powerpoint ist ja nun mal gar nicht darauf ausgelegt, also komme ich ziemlich oft an probleme.


    was ich also suche, ein programm, mit dem man im ersten step 2d-pläne von veranstaltungen erstellen kann (da ich ein agentur-fuzzi bin, sind mir auch so sachen wichtig, wie tische einzeichnen und bars und was weiß ich. also nicht nur die technik/bühne). evt soll es dann möglich sein, durch angabe von eifachen parametern daraus irgendwann ne 3d-ansicht zu erstellen.


    problem an der sache ist: mit CAD oder sowas kenn ich mich NULL aus. ich weiß auch nicht, wie ich mit dem programm anfangen soll. Gibt es für solche noobs wie mich noch andere möglichkeiten???


    vielen dank für eure hilfe...


    gruß!

  • mhh .. worum geht es dir denn?
    technische Aspekte oder "nur" die Innen-Einrichtung?


    als einfachste Version gibt es sowas wie Data-Beckers Einrichtungsplaner o.ä.
    ein paar Elemente zweckentfremden und die kannst dir deine Location einrichten ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • powerpoint ist mir manchmal auch einfach zu zweckentfremdet...


    nehmen wir einfach mal ne truss... ich mach dann da einfach nur nen strich rein und dann stellt das meine truss dar... und dann packe ich da einen kasten drauf und der stellt meine par64 dar...


    also, es geht mir son bisschen auch um beides... um die einrichtung in sinne von möbeln, tischen, stühlen, dekoelementen, aber auch um technische einrichtung wie rigging etc...


    diese datebecker geschichte hört sich ja schon gar net soooo schlecht an (wenn man bedenkt, dass data becker meist einfach und intuitiv zu bedienen ist.) aber da werde ich ja wahrscheinlich gar keine VA-spezifischen sachen reinkriegen, oder???

  • Zitat von "schottenrock9218"

    aber da werde ich ja wahrscheinlich gar keine VA-spezifischen sachen reinkriegen, oder???


    naja, wahrscheinlich nicht .. aber ein paar bessere Objekte als Striche und kästen die man für Scheinwerfer o.ä. nehmen kann dürften sich dort schon finden lassen :wink:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "schottenrock9218"

    powerpoint ist mir manchmal auch einfach zu zweckentfremdet...


    nehmen wir einfach mal ne truss... ich mach dann da einfach nur nen strich rein und dann stellt das meine truss dar... und dann packe ich da einen kasten drauf und der stellt meine par64 dar...


    Das Schöne an PowerPoint ist doch, dass sich da schnell mal eben Bildchen einfügen lassen. Und eine Truss, die nach Truss aussieht, wäre auch in null Komma nix gezeichnet.

  • Zitat

    Und eine Truss, die nach Truss aussieht, wäre auch in null Komma nix gezeichnet.


    stimmt vollkommen ...


    ich hab meine pläne anfangs auch in PowerPoint bzw. später auch Visio gemacht.


    irgendwann habe ich mich mal mit grandMA 3D auseinandergesetzt und ich muss ganz ehrlich sagen wenn man einmal verstanden hat wies geht und das programm sowie seine eigenarten etwas kennt gehts auch relativ schnell. Meine erste Darstellung hat mehrere Tage gebraucht bis was vernünftiges zu erkennen war, die zweite nur noch wenige stunden und mittlerweile baue ich ne Halle oder einen anderen Raum innerhalb von einer halben stunde (ohne scheinwerfer und anderen schnick-schnack).


    Die 2D-Ansicht macht das programm ganz alleine aus der 3D-Ansicht und umgekehrt.


    Viele Dinge (auch nicht technische wie eben Bars (ich denke du meinst die für Getränke, nicht für Scheinwerfer^^) sind auch schon als fertiges Objekt dabei.


    Ein weiterer Vorteil ist dass dort alles in Meter-Angaben läuft sodass du maßstabsgetreu arbeiten kannst und die Darstellungen entsprechend aussehen. Vorraussetzung is natürlich dass man die Größen der Location hat/kennt.



    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • okeee...


    ich versuche mich gerade mal mit google sketchup... aber leider scheint dies nicht so ganz mit winVista zu harmonieren... :) und grandma auch nicht. :(


    also bleibt mir wohl vorerst gar nichts anderes als powerpoint, oder wie sehe ich das???


    gruß

  • Zitat

    ich versuche mich gerade mal mit google sketchup... aber leider scheint dies nicht so ganz mit winVista zu harmonieren... und grandma auch nicht.


    hast du schonmal versucht ob die im Kompatibilitätsmodus für WinXP SP2 laufen? Ansonsten warten bis es fürs grandMA ein Update gibt (meins läuft auf XP)

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Ich zeichne recht viele Pläne in Corel Draw und davon bekommt man ne etwas ältere Variante wie Corel Draw 11 bei Pearl um etwa 50 Euro und damit kann man shcon ne Menge anstellen, was 2D Pläne angeht!


    Nur um schnell zu sehen was sich in einem Raum so ausgeht, oder wie man ne Bühne einteilt, oder wie man auch ein Rig behängen kann.


    Selber mal ne Kleine Bibliothek erstellt, von den Dingen, die man am öftesten braucht, kann man damit sehr schnell und kreativ arbeiten!


    LG
    Drops


    PS: Falls Du an einem solchen Plan interessiert bist, dann schick ich Dir gern was zu im jpg Format!

    Robert Hintner
    Unterdorf 289
    6073 Sistrans
    Tirol / Austria
    0660 / 2187514
    robert.hintner(at)creasound.net

  • Woher bekomme ich denn für grandMa 3D noch Texturen??? Dachte, da sollten doch zumindest Scheinwerfer unf ML dabei sein....habe alles durchsucht und nix gefunden.
    Danke für den Tip!

    SK-Event
    65321 Heidenrod

  • du musst einmal grandMA onPC installieren, grandMA 3D starten, dann hast du die geräte unter "Fixtures".


    Danach kannst du das onPC wieder deinstallieren.

    ... kann man da nich was löten ? ;)