20A bei 1,5mm²

  • Noch ne Stromfrage


    Im Prinzip geht es darum 20A über ein LAKA zu schicken. Das hat 10pol Harting Stecker und leider nur 1,5mm² Kabel. für 20A bräcuhte ich aber meines Wissens größere Kabel. Ist es erlaubt dazu dann 2Adern zu verwenden also vor dem ersten Hartingstecker auf 2 Adern aufteilen und nach dem Kabel und dem zweiten Stecker wieder zusammen zu führen? des wären ja dann 2x1,5mm²

  • Ebenfalls verdoppeln also auchg zwei adern nehmen. Des Problem is das ich kein dickeres Kabel verwenden will weil ich eben noch 3 Adern frei habe und auf den anderen Adern immer nur 5A liegen. Das heißt ich könnte Phase, Neutral und schutzlieter verdoppeln

  • Bei entsprechender Abnahmemenge (>km) baut dir das ein Leitungshersteller gerne nach Deinem Wunsch :D


    In der Realität wird es vermutlich erheblich günstiger sein, gleich den korrekten Querschnitt zu benutzen und auf Wasteleien mit Zusammenführen irgendwelcher Adern zu verzichten...


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Stimmt ahb nicht daran gedacht das ich für den schutzleiter ja dann 2 gelb grüne bräuchte. Dann mach ich mit 2,5mm² führt wohl kein Weg dran vorbei


    Danke für die Hilfe

  • nein is sicher keine Schuko drin.
    Stecker muss ich jetzt erst noch schaun was da gibt. Evtl bau ich es gleich komplett anders is aber jezt a bissal viel zu erklären dann lass ich die 5A Sachen über nen 6pol Harting und die Stromversorgung über CEE32. Oder ich such noch obs sowas für 20A gibt. oder ich bau mir selber ein Kabel mit 2 gelb-grünen...


    Irgendwas ordungsgemäßes fällt mir shcon noch ein

  • 2 Adern zusammenzuschalten, um den Querschnitt zu erhöhen ist verboten!


    Was passiert beim Kurzschluss, wenn sich eine Ader löst und das Kabel mit 20 A abgesichert ist?


    Ta tü Ta ta....


    Gilt das hier nicht mehr?


    Zitat von "Markus Verza"

    Antworten darf nur der, der auch über die Notwendige Sachkunde verfügt !

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"

    2 Adern zusammenzuschalten, um den Querschnitt zu erhöhen ist verboten!


    Hy,


    Ist meines Wissens nach nicht ganz richtig. In meinem Unternehmen (Anlagenbau) machen wir das auch manchmal, aus dem genannten Anlass. Wenn die Adern vorne und hinten am Kabelende korrekt Verbunden sind, dann kann man das machen. Wenn man davon ausgeht, dass sich ein Kabel löst, dann hat wohl einer die Schraube nicht richtig angezogen, aber Pfusch ist ein Problem gegen das kein Kraut gewachsen ist.


    Gruß


    Soon5

  • DJ Heini:


    Wer hat denn Deiner Meinung nach eine Antwort gegeben, welche von nicht vorhandener Sachkunde zeugt (ausser Dir natürlich)..?


    Das würde mich jetzt ja doch brennend interessieren..!


    Da baut man didaktisch wertvoll eine Argumentationskette, nach der der Ursprungsposter selbst darauf kommt, warum der vorgeschlagene Weg u.A. Mist ist, und dannn bekommt man sowas zu hören...


    Das es pauschal verboten sein soll, mehrere Adern zusammenzuschalten, um den Querschnitt zu erhöhen, ist nebenbei auch nicht wirklich die Aussage eines Sachkundigen...
    1. Warum sollte man Adern sonst zusammenschalten, wenn nicht zur Querschnittserhöhung..? :roll: Weils netter aussieht, oder weil sich die Reserveadern sonst unnütz fühlen...? :wink:
    2. Bitte belege Deine Aussage! Mir ist diesbezüglich kein explizites Verbot bekannt.



    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Zitat von "buzz"


    1. Warum sollte man Adern sonst zusammenschalten, wenn nicht zur Querschnittserhöhung..? :roll: Weils netter aussieht, oder weil sich die Reserveadern sonst unnütz fühlen...? :wink:


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz


    Sofort den passenden und nötigen Querschnitt einplanen.
    Nach meinem Wissen ist es nicht zulässig.
    (Gegenfrage: Wo steht denn, das man es darf? :wink: )

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ich habe jetzt nicht so viel Ahnung vom Strom, aber seit wann ist es so, dass einem als "mündigen Bürger" erst sachen erlaubt werden müssen. Da müssten die Gesetzbücher aber viel dicker sein, als bisher!
    Ist es nicht in einem Rechtstaat so, dass man erstmal alles darf, es sei denn es ist in irgend einem Gesetz verboten?

  • Hmm, ähnlich wie Schrumpeln sehe ich das auch...


    Letztendlich werde ich mir die Finger wund suchen, und über zig Umwege beweisen können, dass es unerheblich ist, wie ich den notwendigen Querschnitt erreiche...


    Dass es die ordentlichere Variante ist, gleich den richtigen Querschnitt zu verwenden, steht ausser jeder Diskussion. Nur verboten ist der parallelbetrieb mehrerer Adern (auch in einer Leitung) definitiv nicht.


    Nur als Beispiel: wenn man eine Hauptstromersorgung errichtet und z.B. rechnerisch einen benötigten Querschnitt von 2400mm² ermittelt, dann muss man sogar mehrere parallele Adern verwenden (z.B. 10x 240mm²), alleine schon deshalb, weil keine Leitung mit 2400mm² handelsüblich ist.


    Es gibt beim Parallelbetrieb genau zwei Einschränkungen:
    1. Der Schutzleiter muss grün / gelb gekennzeichnet sein. Ist eine grün / gelb markierte Ader in der Leitung, so darf diese nur für PE (bzw. mit Einschränkung für den PEN) benutzt werden.


    2. Handelt es sich um eine Leitung mit farbcodierten Adern, so ist für den Neutralleiter die Farbe Blau zu wählen.


    Letzendlich muss derjenige, der eine solche Installation baut, die Verantwortung für sein Tun übernehmen - ob VDE konform oder nicht... Massgeblich ist das Erreichen des Schutzziels, aufwelche weise das erfolgt, ist dem Anwender überlassen. Wenn man von den Vorschlägen des VDE abweicht, muss man halt im zweifelsfalle beweisen können, dass die asugeführte Variante der VDE-gerechten Variante in nichts nachsteht.


    Um auf den konkreten Fall zurückzukommen:
    Ich hätte keinerlei Problem, jeweils zwei Adern mittels Doppeladerendhülse zusammenzufassen und zu verklemmen. Vorausgesetzt, der Schutzleiter hat den richtigen Querschnitt und alle verwendeten Betriebsmittel (Steckverbinder, Klemmen etc.) dürfen den zu erwartenden Strom führen.



    Gruß aus Nürnber,


    Buzz

  • Also da ich hier ja der Ursprungsposter war möchte ich als erstes mal sagen das es sich um einen Dimmerumbau handelt, genauergesagt um Dimmermodule mit je 4x5A. Da anscheinend Interesse besteht um was es ganu geht versuche ich es mal hie kurz zu beschreiben


    Ich habe noch 6 solcher Dimmermodule übrig. Jeweils zwei miteinander haben eine DMX Platine also DMX in Nr.1 rein und per 0-10 analog in Nr.2 rein und so weiter also zwei zusammen immer 8 Kanäle. Jetzt wollte ich je 2 Module in max 3HE Cases bauen.


    Soweit so gut dann hab ich dort aber 8 Kanäle. (Sollen für 6er Bar betrieb bestimmt sein und das auch nur privat).


    Also hab ich mir gedacht je 2 in ein Case. Bei Pack Nr. 1 und 2 und bei den Packs 5 und 6 geh ich mit CEE32A rein. Dann 20A C Automaten. Phase 1 für Dimmerpack 1, Phase 2 für Dimmerpack 2. Das gibt dann 8 versorgte Kanäle. die ersten 6 davon auf einen 16pol Harting. Die restlichen 2 auch auf einen 16pol Harting


    Aus Dimmerpacks 3 und 4 wollte ich mir ein zusatz (Erweiterungs) Rack bauen. Soll heißen VOn Dimmercase 1 (Dimmer 1und 2) und Case 3 (Dimmer 5 und 6) je eine 10pol verbindung zu je einem Dimmer. Also Phase 3, Neutralleiter, Schutzleiter von Case 1 zu Case 2 und da zu Dimmerpack 3. Die vier Phasen dann wieder zurück und auf den zweiten Harting


    Case 1 plus Dimmer 3= 2*16pol Harting
    Case 3 plus Dimmer 4= 2*16pol Harting
    Case 1/3 allein ist Dimmer mit einem genutzten 16pol out


    Dadurch hät ich ein relativ flexibles Dimmersystem. Die Module (Insgesamt waren es 8. Zwei sind für 4er Bars) sind j Collyns Dimmerpacks. Hab alle zusammen inkl verkabelung in einem riesen Case mit 24 pol outs für 90€ gekauft. Die lagen jetzt ein Jahr rum und ich wollte sie wieder verwenden.


    Ich weiß hört sich komnpliziert an und ich hab mir des so ausgedacht. Elektro mässig bin ich da relativ fit und ich wollte mich nur bezüglich der Sache absichern.

  • Naja flexibel finde ich das nicht.
    Eher recht kompliziert.


    Ist es denn nicht möglich jedes der Cases mit 32 in und out zu planen, dann kannst du die untereinander verschalten wie du willst.
    Übrigens gehen auf einen 16er Harting ja auch 8 Dimmerkreise. Das würde ja zu deinen 8 Dimmerkanälen in jedem Rack passen.