CEE 16A mit 3er Block Absichern oder Einzeln ?

  • Hi,
    ich will mir demnächst einen 32A Verteiler hohlen doch stell ich mir die Frage was besser ist CEE 16A Abgänge mit einem 3er Block gesichert ? also 3x C16 automaten an denen die Bügel verbunden sind. Oder doch lieber mit 3x C16 einzeln ?


    Was sind die vor und Nachteile ? wie wirkt sich z.b. eine Einzelabsicherung aus wenn ein 3Phasen Motor dran hängt und nur eine Sicherung fällt ?


    Grüße
    Moritz

  • für den VT Bereich würde ich grundsätzlich Einzel-Automaten vorziehen.
    Denn wenn eine Phase einen Kurzschluss hat kann der Rest so trotzdem weiterspielen .... bzw. leuchten


    Und bei Motorenanwendungen hab ich in der VT doch meist eine Motorsteuerung, oder?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Abhängig von der dahinterstehenden Anwendung.


    Wenn da eine 16A CEE dahinter ist und diese auch als solche genutzt wird, dann als Block. Wenn die drei Phasen auf Schuko aufgeteilt sind, dann einzeln.


    Gerade bei Motoren oder auch Dimmern sollten die Sicherungen blockweise fliegen, damit das Gerät gänzlich vom Netz ist, ansonsten besteht immer die Gefahr, daß durch eine fliegende Sicherung nachgeschaltete Schutzvorrichtungen deaktiviert werden und es dadurch zu einem noch größeren Schaden kommt.


    Einen solchen Thread hatten wir aber schon mal, oder irre ich mich?!
    Ich kann es nur wieder erwähnen: lieber stehe ich mal für 2 min. im Dunkeln, als daß eine Person gebraten wird.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • da die Auslösung der 3er-Blocksicherungen der 3 Phasen, zumindest kenne ich es so bei ABB Automat, mittels eines Verbinders (ALU Stab) mechanisch übertragen wird, nehme ich an , man könnte das in diesem Fall wahlweise je nach dahinter liegendem Verbraucher im 3er Block belassen oder den Verbinder für Einzelauslösung abziehen.


    Außer dem Gehäuse sollten die drei Automaten intern keine Verbindung haben.


    Wäre das denkbar?


    ABB hat sich da ja was bei gedacht, denn es wäre ja vielleicht einfacher einen gemeinsamen Kunstoffhebel einzubauen


    Gruß UweS.

    Gruß UweS.

  • Intern haben die Automaten auch keine Verbindung, die Gehäuse sind lediglich miteinander verbunden und die Knebel über diese Kunststoffleiste, die es aber nicht einzeln gibt.


    Einzelautomaten sind bei CEE-Steckdosen nicht zulässig. Abgänge, sind es nun Steckdosen oder Kabel(z.B. in einer Unterverteilung), dürfen nur komplett freigeschaltet werden können.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat

    Einzelautomaten sind bei CEE-Steckdosen nicht zulässig.


    Eben!


    Zitat

    Die Blockabsicherung hat den Nachteil, daß man schwerer ermitteln kann auf welcher Phase der "Verursacher" hängt und damit der "Übeltäter" kaum zu finden ist


    Das kann man dann getrennt und später in Ruhe machen. Ist eh sinnvoller den Fehler nicht direkt auf der Baustelle zu suchen. Da kommt ein neues Gerät dran und fertig.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "Eliminator"

    Intern haben die Automaten auch keine Verbindung, die Gehäuse sind lediglich miteinander verbunden und die Knebel über diese Kunststoffleiste, die es aber nicht einzeln gibt.


    Das stimmt so nicht allgemein, sorry...


    Die dreipoligen LS-Automaten von Siemens z.B. haben eine interne Freiauslösung und imho muss das auch so sein.


    Beispiel: Ein Aussenleiter (L1) wird überlastet, der zugehörige Bimetallauslöser im dreipoligen Automaten löst aus. Leider ist jdeoch das Betätigungshebelchen mechanisch defekt und bleibt in der "ein-Position" hängen.


    Wären die drei Einzelteile des Automaten nur über die Hebelchen miteinander verbunden, würde die geforderte dreipolige Abschaltung nicht mehr funktionieren.


    Es mag (Baumarkt-) Automaten geben, die nur über die Hebel miteinander verbunden sind, die Regel (und VDE-konform) ist das aber definitv nicht.


    Wer mir nicht glaubt, dem kann ich nur mal ans erz legen, einen dreipoligen LS-Automaten zu "schlachten", da kann man das sehr schön sehen...



    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Zitat von "buzz"


    Wer mir nicht glaubt, dem kann ich nur mal ans erz legen, einen dreipoligen LS-Automaten zu "schlachten", da kann man das sehr schön sehen...


    Hab ich mal getan, 2 verschiedene, 2 verschiedene Ergebnisse:


    ein GE Block war neben dem Knebel mit einem weiteren Stift verbunden und das wars. Einzelfunktion war gegeeben.


    der andere (Kopp) liess sich ohne Knebel gar nicht mehr einzeln einschalten.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "yamaha4711"


    Das kann man dann getrennt und später in Ruhe machen. Ist eh sinnvoller den Fehler nicht direkt auf der Baustelle zu suchen. Da kommt ein neues Gerät dran und fertig.



    aber gerade das geht ja nicht weil man nicht weiß,
    welches der geräte die sicherung geschmissen hat...

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • djobi:


    Klar, einzelfunktion ist gegeben, d.h. jeder Automat löst für sich slebst gesehen alleine aus. Aber wenn einer der drei Automaten im Block auslöst, muss er die restlichen Automaten mitnehmen, egal ob der Hebel mechanisch blockiert ist, oder nicht...


    Dies nennt man "Freiauslösung" und wird zumeist mittels kleinerer drehbarer Zapfen bewerkstelligt.
    Wäre diese Freiauslösung nicht vorhanden, so könnte man den Automaten (egal ob ein- oder dreipolig) ja am Auslösen hindern, in dem man den Hebel mechanisch blockiert. Das darf aber so nicht funktonieren, auch beim dreipoligen Automaten nicht!


    Eine interne elektrische Verbindung zwischen den drei "einzelnen" Automaten besteht natürlich i.d.R. nicht.


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Vielleicht 3 Neozed sicherung ( Damit auch nur 16A Sicherungen reingeschraubt werden, einen DO1 Sockel verwenden) sind träger wie C Automaten. Der Nachteil, man muss genug ersatz dabei haben. Ich weiß nicht ob es auch Sinn macht einen Motorschutz-schalter. Wenn viele verschiedene Motoren betrieben werden, ist wahrscheinlich der einstellbereich des Motorschutz zu gering.

    Lieber arm und reich als krank und gesund

  • Zitat

    aber gerade das geht ja nicht weil man nicht weiß,
    welches der geräte die sicherung geschmissen hat...


    Also ich hatte damit noch nie Probleme. Kleiner Tipp: alles schön der Reihe nach einschalten und wenn's knallt genau dieses Gerät eliminieren.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass ein FI auch als Allpolige Abschaltung zählt, da in diesem Fall sowieso in FI miteigebaut werden sollte bzw. muss wäre diese auch bei einzelnen Automaten da.
    Und ja es stimmt die dreier Block Automaten von ABB z.B. sind intern mechanisch miteiander verbunden. Eine einfache Verbinung der Hebel von drei einzelnen Automaten mit diesen Brücken sollte nicht vorgenommen werden, da es sein kann, dass bei Überlast/Kurzschluss einer Phase die Kraft des einen Automaten nicht reicht um die anderen beiden auch zu Schalten d.h. der eine Automat löst zwar aus aber der Hebel bleibt weiterhin oben.
    Genau dies ist mir selbst schon passiert.
    Es gibt aber die Möglichkeit einzelne Automaten zu einem zweier, dreier... Block zusammen zuschalten. Hierzu gibt es spezielle Verbinder die seitlich in die Automaten gesteckt werden, dies gibt es aber nur bei speziellen Serien.


    Gruß

  • Hmmm, moment mal...


    ein dreipoliger Leitunsschutzschalter ist nicht dazu geeignet, "allpolig zu trennen" bzw. zum allpoligen Freischalten verwendet zu werden.
    Allpoliges Trennen bedeutet, alle aktiven Leiter zu trennen. Laut VDE zählt auch der Neutralleiter zu den aktiven Leitern, ist somit ebenso mit abzuschalten.


    Dies kann nur mit einem vierpoligen Schalter, Leitungsschutzschalter (3pol. mit Hilfskontakt oder aber gleich 4pol.) oder Fehlerstromschutzschalter oder einem geeigneten Steckverbinder erfolgen.



    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Hi,
    danke für die Diskussion, doch


    Zitat

    Einzelautomaten sind bei CEE-Steckdosen nicht zulässig.


    Das würde bedeuten die Verteiler von beispielsweise Connex sind nicht Zulässig ?



    Grüße
    Knirps

  • Zitat von "yamaha4711"


    Das kann man dann getrennt und später in Ruhe machen. Ist eh sinnvoller den Fehler nicht direkt auf der Baustelle zu suchen. Da kommt ein neues Gerät dran und fertig.


    Grüßle,
    michael


    Dann mach das mal "später in Ruhe" auf einer Lan-Party bei der Stromversorgung für die zentralen Server oder bei einer Tischreihe mit 30 Computern.


    Aber so weit ich weiß ist die Einzalabsicherung tatsächlich nicht erlaubt, da bei einem "Kurzen" das Kabel immer noch stromführend ist (weil ja idR dann nicht alle drei Sicherungen abschalten) Die Blockabsicherung ist aber leider in der VT total unpraktikabel.