Fliegen von Boxen ("Line Array")

  • Hallo,


    immerwieder sehe ich folgenden Aufbau: (das Bild soll mal als Bsp. dienen)


    Meine Frage bezieht sich jetzt auf das Fronttruss, das sich ja bei dezentraler Last nach vorn oder hinten neigt.
    Mal abgesehen dasvon das es für Boxen (Lines) spezielle Lifte gibt.


    Wo und wie darf welcher eingesetzt werden. Es gäbe wohl auch ne möglichkeit Trusslift für das hier zu missbrauchen.. :roll:


    Sebastian

  • Die ist gegeben, Stative auf á 250kg belastbar was dann hängen würde 2x ~200kg +Truss


    Mir gehts im Grunde nur darum: Travesenlifte sollen ja nur für Hallen verwendbar sein... und die Stehen im Zelt... generell lese ich ja viel wiedersprüchliches über die Verwenung von Liften. Man ist ja quasi daszu geneigt die gar nicht mehr aus dem Lager zu räumen...


    Open Air ist klar, wegen der zusetztlichen Windlast und nicht möglicher Fixierung gegen umfallen durch Ballast.


    Wie ist das eigentlich mit Line-Array-Liften und Open Air ?
    ... sowas hier

  • 1. Sind die Lifte nicht überlastet und entsprechen der BGV C1, sind sie zunächst einmal bestimmungsgemäß so eingesetzt, wie der Hersteller das auch vorsieht: um Lasten zu heben und zu halten
    2. Ganz wichtig in Zelten ist der Untergrund. Bestimmungsgemäß werden die Lifte in Zelten nur eingesetzt, wenn eine Bodenentkopplung stattfindet und die Ausleger nicht betreten werden können.


    Ergo: auf schwingendem Zeltboden oder gar durchbrechenden Bphlen darf man das so nicht bauen, ansonsten sehe ich hier kein Problem.


    ABER! Auch die Öffnung einer Zeltwand oder sogar des Eingangs kann eine heftige Windboe in das Zelt schicken. Ist diese Möglichkeit gegeben, sind wietere Sicherungsmaßnahmen zu treffen. Das kann auch bei Messehallen passieren, wenn Durchzug ist...


    Gruß,


    der Hami

  • Was meinst Duz jetzt?


    Dafür designte Gerätschaften oder "normale" Lifte, an denen ein Line-Array hängt? Das wurde schon in anderen Threads besprochen - und ist eigentlich auch mit meiner Aussage bezüglich bestimmungsgemäßem Gebrauch erledigt - 2 Lifte mit einer Traverse und einem 6x4m-Banner mögen zwar vom Gewicht her nicht ausgelastet sein, werden aber einfach umgeweht. Das mal als überzogener Vergleich. Es geht also immer um zulässiges Gewicht, sicheren Stand und äußere Einflüsse wie Wind, Schnee oder Publikum

  • Ja ja immer diese leidigen "Querolanten"... :lol: sorry!


    ich mein sowas hier: PUSH


    Denn wenn auch diese hier nur im "Windfreiem" Feld benutzt werden dürfen wundert mich das, da ich die schon vermehrt neben Bühnen Openair gesehen habe. Auch bei "Fachfirmen"... :?


    ...Sebastian


    ps: Dann wird es wohl auch hier so sein: Wo kein Kläger, da kein Richter. bzw. Es geht solange gut wie nix passiert... :roll:

  • Zitat von "audio-pip"

    Hallo,


    immerwieder sehe ich folgenden Aufbau: (das Bild soll mal als Bsp. dienen)


    Sebastian


    hey, unser equipment :D:D


    greetings,
    Peet

    Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

  • Ich würde mal auf die DVA von dB tippen die da hängt, dann sind das pro Seite mal gerade 100kg + Cradel, mit nem alten ST24 Lift hätt ich da noch wenig Bedenken in der Tragkraft. Wenn Sie mit Rutschbremsen nachgerüstet sind, hätt' ich auch keine Angst sie dauerhaft belastet zu lassen.
    Das Cradel hängt waagerecht, somit ist der Schwerpunkt auch ziemlich mittig unter der Truss und Windlasten sehe ich auch keine.
    Angst hätt ich nur bei dem Zeltboden, wenn der allerdings vernünftig versteift ist, sollte das auch kein Problem darstellen, denn abgesperrt sind die outrigger ja offensichtlich, wenn das mit den Polizeigittern auch imho in Deutschland nicht mehr zulässig ist.

    keep on rockin'!

  • Zitat von "marshall"

    Ich würde mal auf die DVA von dB tippen die da hängt, dann sind das pro Seite mal gerade 100kg + Cradel, mit nem alten ST24 Lift hätt ich da noch wenig Bedenken in der Tragkraft.


    sind 2x VMB 076 pro 8) , kein problem fur's DVA setup.


    greetings,
    Peter

    Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.