Variabler Lowcut

  • Da die meisten günstigen Pulte nur einen schaltbaren, aber keinen variablen Lowcut bieten, habe ich überlegt 8 Kanäle mit variablen Lowcuts in eine 19" Blende zu schrauben und in die Inserts einzuschleifen. Der Lowcut sollte zwischen 30 und 400 Hz regelbar mit 18dB Flankensteilheit sein. Das Prinzip eines schaltbaren Lowcuts ist mir klar, sowas habe ich auch schon für feste Frequenzen gebaut. Jetzt fehlt mir nur ein Ansatzpunkt um das richtige Poti und den richtigen Kondensator zu finden. Das Poti müsste ja bei 18dB drei Schleifkontakte haben oder?


    Hat jemand von euch soetwas schonmal gebaut oder könnte mir Anhaltspunkte bei der Bauteilewahl geben?

  • Mangels Potis mit 3 Wegen werden es wohl nur 12dB/Oct Filter. Das sollte eigentlich reichen um den Bassbereich ordentlich aufzuräumen. Ich bin jetzt bei folgenden Werten: C=33nF, Stereopoti (Rv)=1MOhm, Widerstand in Reihe zum Poti (R)=10kOhm. Hat jemand Tips für vernünftige Bauteile. Muss es unbedingt ein ALPS-Poti sein, oder geht auch ein billiges?


    Der Filterbereich wäre nach folgender Formel: 1/(2 x Pi x Rv+R x C) dann bei 5Hz - 480Hz


    Fällt euch irgendein Denkfehler auf?


    Als weiteres Projekt könnte ich mir jeweils einen High und Lowcut für den Sidechain eines Kompressors vorstellen. Für den Sidechain kann man auch billigste Komponenten verbauen.

  • Hi!


    Da ich auch an einer solchen Lösung interessiert wäre werfe ich mal in den Raum das Ganze aktiv zu machen über einen OP-Amp. Hab dazu folgendes in einem anderen Forum gefunden:


    Aufwand war 1*TL074, 4*Widerstand,4*Kondensator, und noch die Entkopplung der Versorgungsspannung (2*100 Ohm, 2* 100n, 2* 47u).
    Im Prinzip (weil ich zu faul zum Rechnen war), hab ich einfach Vier einfache RC Filter jeweils mit einem Op amp entkoppelt. Die Grenzfrequenz war SQRT(2)/(R*C).


    Jetzt ist nur die Frage wie man das regelbar gestalten kann.



    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Zitat von "Eisfux"

    Mangels Potis mit 3 Wegen werden es wohl nur 12dB/Oct Filter..


    Poti mit 3 Wegen besteht aus:


    Achse mit Lager, darauf 3 Zahnrädchen, und daneben hintereinander die drei Poti, jedes ebenfalls mit Zahnrädchen. Schon klappt das :wink:


    Beachte:
    1.Du mußt dann A und E vertauschen im Layout weil die Zahnrädchen die Drehrichtung invertieren.
    2.Gute Potis nehmen da hier ein gewisser Anspruch an Gleichlauf gestellt wird.
    3.Justieren, etwa in der mittelstellung auf identische Ohmzahl.
    4. Engtolerierte Bauteile verbauen, das gilt auch für die kondensatoren. Billiger ist, ausmessen und durch parallelschalten kleiner weiterer identische Werte kriegen.


    Alternativ gehts auch als VCF, das ist dann aber schon was für Freaks 8)


    Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hi!


    Ich hab folgendes zu dem Thema gefunden:


    http://www.microchip.com/stellent/idcplg?IdcService=SS_GET_PAGE&nodeId=1406&dDocName=en010007&redirects=filterlab


    Konnte es leider noch nicht testen da ich hier keinen PS zur verfügung habe. Mit dem Programm kann man verschiedene Filter konstruieren.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung