Vorgehen gegen gefährliche Konkurenz

  • Zitat von "Eliminator"

    Vielleicht sollte es für jede VA eine Art Checkliste geben, nach der der Aufbau beurteilt, ggfs. nachgebessert und durch Unterschrift des Verantwortlichen (ganz egal, ob es ein Produktionsleiter oder ein HKS ist) besiegelt wird, daß die Arbeit nach dieser Checkliste und den damit verbundenen Vorschriften ausgeführt wurde.


    Die Checklisten gibt's


    http://www.paforum.de/buecher/buecher_mvstaettv.html#siv


    aber halt noch keinen, der nachprüft.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • und keinen der prüft, ob überhaupt Checklisten gemacht wurden...


    Vorschriften gibt es denke ich genug, sie einzuhalten ist doch das Problem. Ohne Kontrollen sind da nur wenige motiviert...
    Jede Institution hat seine Kontrollen eingerichtet. Die Finanzbehörden die Steuerfahndung, im Verkehr sorgt die Polizei bzw. Geschwindigkeits- und Parkkontrollen dafür, daß nicht jeder fährt wie er will, sogar bei den Zeltbauern kommt jedesmal einer vorbei und prüft die eingehaltenen Vorschriften...

  • Zitat von "Eliminator"

    Vielleicht sollte es für jede VA eine Art Checkliste geben, nach der der Aufbau beurteilt, ggfs. nachgebessert und durch Unterschrift des Verantwortlichen (ganz egal, ob es ein Produktionsleiter oder ein HKS ist) besiegelt wird, daß die Arbeit nach dieser Checkliste und den damit verbundenen Vorschriften ausgeführt wurde.


    Wo willst n da die Grenze ziehen?


    Kein Mensch wird für einen 80 Perso Polterabend im Kleingarten-Vereinshäuschen so einen bürokratischen Aufriss machen.

  • Zitat

    Kein Mensch wird für einen 80 Perso Polterabend im Kleingarten-Vereinshäuschen so einen bürokratischen Aufriss machen.


    Nein, sicher nicht.
    Kurz und gut -es wird immer Veranstaltungen geben, bei denen manche Dinge eben nicht staatlicherseits bis ins letzte Detail geregelt sind. Diese Veranstaltungen gab es schon immer. Sie waren auch kein Problem, so lange es mündige Menschen gab (womit wir wieder elegant die Kurve zu Selbstverantwortung bei Veranstalter und Gast bekommen haben).


    Es ist schizophren: einesteils sollen die Menschen mehr Verantwortung für sich selbst übernehmen und schreien nach weniger Staat; andererseits sind auch Manche zu beschränkt, ein Papiertaschentuch aus der Packung zu nehmen.


    MfG


    DirkB

  • Zitat von "DirkB"


    Nein, sicher nicht.


    Prima, da sin mer uns schon mal einig. :wink:
    Bleibt die Frage, wo man die Grenze zieht.


    Nur öffentliche Veranstaltungen?
    Das läuft dann wie mit der Gema, es gibt plötzlich nur noch private Clubs.


    Teilnehmer begrenzen?
    Dann hat es garantiert statt einer fünf Veranstaltungen nebeneinanderher.

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Prima, da sin mer uns schon mal einig. :wink:
    Bleibt die Frage, wo man die Grenze zieht.


    Na, eigentlich ab der Grenze, ab der die Versammlungsstättenverordnung gilt. Sonst gibts inhaltlich zu wenig und quantitativ zu viel zu kontrollieren...

  • Hallo zusammen,


    manchmal verstehe ich hier die Leute echt nicht!


    Auf der einen Seite gibt es euch zu viele Regelungen und Vorschriften (siehe: http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=53243&sid=614a153539a47c1ce4eb40fd3615b9ef).
    Auf der anderen Seite wollte Ihr eine "Qualizierung" für alle die Technik für eine VA liefern und Aufbauen.


    Genau das was Ihr für die VA Branche wollt, ist mit dem Berufskraftfahrer-Qualifizierungsgesetz für die Kraftverkehr Branche eingeführt worden, bzw. wird eingeführt.
    Eben aus dem Grund dass einfach zuviel Unfälle passieren!


    Und wenn ich mir die Ladungssicherung bei so manchem VA-Truck ansehe, sollte es keine Ausnahme für die VA-Branche geben!


    Beim Trucking sind die meisten VA-Betriebe Laien, wie die "HKS" die VA-Branche.


    Denkt einfach mal darüber nach...


    Gruß Holger

  • Zitat von "uncelsam"


    Und wenn ich mir die Ladungssicherung bei so manchem VA-Truck ansehe, sollte es keine Ausnahme für die VA-Branche geben!


    Beim Trucking sind die meisten VA-Betriebe Laien, wie die "HKS" die VA-Branche.



    wahre worte !


    "gurte ? wozu ? die kisten sind doch schwer, die rutschen nicht" :roll:

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Die meisten von uns fahren doch wenn wir ehrlich sind grundsätzlich mit überladenen 3,5-7,5 t Bomben durch die Gegend und hoffen und beten nicht erwischt zu werden. Ich sehe hier die Problematik aber durchaus zweigeteilt:


    1. WIR als VA-Firmen sollten da "ein wenig"§ mehr auf recht und Gesetz achten, aber dann bitte ALLE, also nicht nur wir "Profis", sondern auch HKS und Co.


    2. Es muß dann aber auch für den logistischen Aufwand GEZAHLT werden, d.h. ein 7,5er ist teurer als ein 3,5er (wird wohl jeder bestätigen, der sowas auf dem Hof hat), die Jungs brauchen den passenden Führerschein etc.


    Und genau da liegt das Problem: Beim typischen Preiskampf in der Branche GERADE bei den Veranstaltungen, die halt "gerade so" mit nem vollgepackten und völlig überladenen Sprinter gemacht werden (typischer Top40-Job halt) ist ne andere Transportmöglichkeit für die Meisten von uns nicht drin (was nicht heißt, das ich das gutheiße).

  • Ist wirklich ein sehr schwieriges Thema über das ich mir schon viele
    Gedanken gemacht habe! Ich als HKS der das nebenbei macht sehe das
    sehr zwiespältig. Wir sind jetzt seit ca. 7 Jahren im VA Gewerbe und machen
    zum teil auch recht große VAs >1000 PAX haben ne Menge Geld rumstehen und arbeiten meiner Meinung nach sehr Gewissenhaft. Wenn jetzt Kontrollen
    kommen hätten wir ein Problem, weil von uns keiner etwas auf dem Papier
    stehen hat. Was ist dann die Alternative? Jedesmal nen Meister zahlen der
    den Kopf für uns hinhält? Den ganzen Mist verkaufen und sagen wir haben
    uns das umsonst aufgebaut? Und (Fach)firmen zuschauen die nen Nachweiß auf Papier haben wie sie Tower auf 3 Beinen stehenlassen?


    Wir deutschen sind wirklich ein schreckliches Volk, beschweren uns über
    zuviel Bürokratie und schaffen es im gleichen Atemzug nach mehr Regulierung zu schreien. Wie wäre es denn mit mehr Eigenverantwortung?
    Das ist ein Teufelskreis umso mehr Verantwortung man den Leuten
    abnimmt umso unverantwortlicher werden sie! Einen gesunden Menschen-
    verstand braucht man nicht mehr. Denken und eigene Entscheidungen
    treffen ist out, das steht so auf dem Papier also muss es richtig sein.


    Denkt mal wirklich drüber nach wieviel Gesetze und Regulierung ihr
    wirklich noch wollt. Bleibt aber neutral und lasst euren Zorn über
    irgendwelche Dumper weg, die euch mal nen Job weggenommen haben!

  • Hier ruft ja keiner nach mehr Bürokratie, sondern um die Kontrollen der bestehenden Regelungen.
    Wenns im öffentlichen Nahverkehr keine Fahrscheinkontrollen gäbe, wieviel Prozent würden sich noch eine Fahrkarte kaufen?


    Nun gibt es jede Menge Regelungen, die uns in unserem Gewerbe betreffen, aber es kontrolliert keiner. Lediglich wenn etwas passiert, streiten sich Anwälte und Versicherungen über eingehaltene und nicht eingehaltene Regeln.
    Es geht auch nicht darum, ob jemand sein Gewerbe als Nebenerwerb führt oder hauptberuflich. Es sollten einfach nur die bestehenden Regeln eingehalten werden.


    Wer die schon mal näher durchgelesen und sich damit beschäftigt hat, wird bemerken, daß hier sehr wohl viele Freiheiten gelassen werden, die das selbtsverantwortliche Denken beinhalten.


    Aber wo kein Kläger da kein Richter oder anders: wo keiner stichprobenhalber mal die Einhaltung div. Vorschriften kontrolliert, kümmert man sich nicht mehr weiter darum.
    Das führt dann dazu, daß diese Regelungen nicht mehr ernst genommen bzw. von den ein oder anderen gar nicht gekannt werden.
    Und unter dem Strich handelt es sich hier um Regelungen, die die Gesundheit und das Leben von uns und unseren Gästen betreffen.


    Wie schon erwähnt, im Zeltbau ist das Gang und Gäbe, daß nach jedem Aufbau das Zelt behördlich inspiziert und abgenommen wird.
    Aber ein fliegenes Traversensystem mit vielen Movingheads, Lautsprechern etc. hängt ganz unbeachtet herum, ein kleines Bühnendach auf Kurbelstativen wird aufgebaut und keinen interessiert das...


    Wenn mal einmal eine Veranstaltung wg. unzureichender Aufbauten untersagt wird, würde das Steine ins Rollen bringen. Veranstalter würden auf Qualität bei VT-Firmen achten, VT-Betriebe würden gewissenhafter arbeiten.
    Mehr will ja keiner...