Thomann - Willkommen im Club!

  • Ja, aber zumindest sieht das ganze vom ersten Augenschein weit besser überlegt aus als so manches was man schon als LA vor die Nase bekommen hat.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • aha, und was nützt es, wenn die box gut aussieht? :wink:


    es gibt schon triftige gründe, warum andere lautsprecher weit mehr geld kosten.
    und ein ganz wichtiger grund ist das abstrahlverhalten. eine auf der mittelachse gut klingende box zu bauen ist heutzutage keine kunst mehr. und einen flatten frequenzgang bekommt man dort mit controllerhilfe auch recht leicht hin.
    die wahre kunst ist, das abstrahlverhalten bestmöglich hinzubekommen, dabei die leistungsfähigkeit zu erhalten und die box trotzdem gut klingen zu lassen!


    ich will diese box jetzt nicht kleinreden, denn darin sieht auch manche deutlich teuerere box nicht wirklich gut aus... aber es gibt schon systeme, die das hervorragend können, ich denke da nur mal an dv-dosc. aber diese boxen liegen dann preislich in einer ganz anderen liga.
    so ist das mit den kompromissen: die einen kosten geld, die anderen nicht 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    aha, und was nützt es, wenn die box gut aussieht? :wink:


    es gibt schon triftige gründe, warum andere lautsprecher weit mehr geld kosten.
    und ein ganz wichtiger grund ist das abstrahlverhalten. eine auf der mittelachse gut klingende box zu bauen ist heutzutage keine kunst mehr. und einen flatten frequenzgang bekommt man dort mit controllerhilfe auch recht leicht hin.
    die wahre kunst ist, das abstrahlverhalten bestmöglich hinzubekommen, dabei die leistungsfähigkeit zu erhalten und die box trotzdem gut klingen zu lassen!


    ich will diese box jetzt nicht kleinreden, denn darin sieht auch manche deutlich teuerere box nicht wirklich gut aus... aber es gibt schon systeme, die das hervorragend können, ich denke da nur mal an dv-dosc. aber diese boxen liegen dann preislich in einer ganz anderen liga.
    so ist das mit den kompromissen: die einen kosten geld, die anderen nicht 8)


    Ich sagte nicht das sie gut aus sieht, ich sagte nur das Sie zumindest offensichtlich gute Ansätze hat die man eben direkt sieht. Man hat sich z.B. die Mühe gemacht die Abstände der 10"er möglichst klein zu halten, man arbeitet mit einem Planar Wave Treiber, gut wäre jetzt natürlich gewesen die 10"er ein zu kippen um die auch horizontal dichter aneinander zu bekommen. Wie gesagt, diese Konstruktion hat zumindest mal entsprechend brauchbare Ansätze, da hat man schon viel schlimmeres gesehen und gehört.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich kann mich dunkel erinnern dieses System mal auf nem Wiesenfest Open Air vorgefunden zu haben. Waren 4 Top´s pro Seite in der Bühne ca. 5 m hoch geflogen.War ne Schlager HBP Mugge.Zu den verwendeten Bässen kann ich nichts mehr sagen.Der Sound war wie weiter oben schon beschrieben,aber war bei 20 m schon ein deutlicher Höheneinbruch zu hören,was jetzt nicht unbedingt verwunderlich ist. :wink:
    Ich jedenfalls würde sie immerhin ner DVA vorziehen.Ist halt Low Budget.Wer erwartet da Klangwunder?!
    ELDER baut ja auch die EX TRIAX!
    Gibt´s Testberichte? :roll: