Welche Anlage für Public Viewing

  • Ich benötige eine Anlage für Public Viewing im nächsten Jahr. Beschallt werden sollen ca. 6000 Pax mit hauptsächlich Sprache (Sport).


    Bin für jeden Tip dankbar. Vielleicht hat auch jemand selbst Praxiserfahrungen bei der WM im vergangenen Jahr sammeln können?


    Budget spielt erstmal keine Rolle.

  • wenn das Budget keine Rolle spielt dann empfehle ich Dir ..... mich buchen!! :wink: :wink:


    Erfahrungen mit PV natürlich auf WM gemacht. Weittragendes LA aufgestellt und schon gehts.

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • jedes anständige konventionelle oder linearray - system taugt erstmal dafür


    hier geht es ja im grundsatz um eine möglichst flächige abdeckung mit sprachverständlichkeit, mir fällt jetzt auf anhieb kein system aus der profi-liga ein, welches das nicht kann.


    bei konventionellen systemen hat man eher ein problem beim scalen, vor allem horizontal, bei line arrays kommt der böse wind (ich gehe von outdoor aus)


    mein persönlicher favorit ist kling & freitag access (viel große sachen damit gemacht, einfach zuzumieten in norddeutschland etc.)


    und hier kommen wir zu den knackpunkten:


    wo brauchst du das system, bei wem kannst du es vor ort bekommen, ist evtl. jemand standby oder vor ort, falls was schlimmes passiert (systek)

  • Hallo zusammen
    Wenn es um eine reine Sprachbeschallung und du in Richtung Line-Array möchtest was hierfür wohl am sinnvollsten ist, dann funktioniert auch das Q-System von d&b.


    Bei deiner Personenanzahl würde ich allerdings auch eine Delay-Line miteinplanen.


    Daniel

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • bei der größe wird das einfachste sein, da du ja deinen gewinn maximieren willst, zu einem verleiher zu gehen der so ein array hat. der soll es dir fertig simulieren lassen und du baust es dann nach den bunten bildern auf. sicher wäre es sinnvoll einen guten system tech zu haben.
    beschallt habe ich mal ein feuer werk mit 25.000 besuchern mit 10 triax tops. beim sound check kam ein kneipier an und meinte, das in 1,5km entfernung seine gläser aus der wand fallen. es geht also auch ohne linie
    :D

  • Naja, 6k pax sind ja nicht soo viele...
    Das sollte doch halbwegs jeder hier im Forum schnell hinkriegen.
    Ob er dabei die Topse quer hängt und das Array nennt, oder sie hochkant hinstellt und als Horngeladen definiert bleibt ihm überlassen.


    Interessanter bei "Sportveranstaltungen" und PV ist doch eher, wie steht das Publikum.
    Alle vor einer Leinwand, vor mehreren, im Stadionrund oder auf einem quadratischen Marktplatz.
    Danach muss das Material ausgewählt werden.



    ...alternativ kannst du statt Andy00 lieber mich buchen.
    Ich kann das alles besser, bin schöner, billiger und lauter :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ach ja, mich kannst du auch buchen, ich bin zwar nicht billiger als andere aber dafür koste ich mehr. ;)


    groß-va mit access:


    2007
    http://www.alstervergnuegen.net/
    keine ahnung wie viele da waren, feuerwerk und moderation rund um die alster beschallt...


    seit 2005
    feuerwerkswettbewerb hannover


    zwischen 6000 und 18000 pax


    außer bei st pauli-veranstaltungen... siehe nick... da gibt es je nach liga-zugehörigkeit einen preisabschlag

  • Zitat von "TubeTom"

    Vielleicht hat auch jemand selbst Praxiserfahrungen bei der WM im vergangenen Jahr sammeln können?


    ja,als zuschauer:den foh in der grösse eines doppelstock-reisebusses nicht so vor die leinwand stellen,dass man nichts mehr sieht! :evil:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.