Erfahrungen mit [...] bzw. Funk- Mikro Kaufberatung

  • Hallo!


    Ich schäme mich schon fast, hier die Frage nach diesem Produkt zu stellen, weiß auch, dass das vom Budget her eher in Party-PA einzuordnen ist, aber dort ist mein Account noch nicht erstellt worden, deshalb kann ich da ja nicht fragen...
    Ich wollte einfach nur mal nachfragen, ob vielleicht schonmal jemand Erfahrungen (wenn auch unfreiwillig :wink: ) mit dieser Mikrofonanlage gemacht hat.
    Es ist für eine Schule gedacht, also nicht im Profi- Breich...
    Laut Beschreibung handelt es sich ja um ein Diversity- System, aber wieso hat dann ein 2- Kanal Empfänger nur 2 Antennen? Ist das für eine Distanz von ca. 50m zu gebrauchen?


    LG & schonmal Danke, falls jemand etwas dazu berichten kann.


    Mathias

    Einmal editiert, zuletzt von tapedeck ()

  • kenne das System zwar nicht, kann dir aber was zu der diversity Geschichte erzählen:
    Mit einer Antenne kann man ein breiteres Frequenzspektrum empfangen. Die Antenne empfängt also erstmal eine ganze Menge an unterschiedlichen Frequenzen. erst im Nachhinein wird das Signal dann gefiltert und die gewünschte Frequenz weitergeleitet.
    Bei dem Diversity System wird also die beiden Signale, der beiden Antennen doppelt gefiltert, sodass pro Frequenz 2 Signale zur Verfügung stehen, von denen dann das bessere ausgewählt wird.
    Ich hoffe das konnte man jetzt so einigermaßen verstehen ;)


    Ich würde allerdings die Finger von dem System lassen, kostet beim MZ 165 Öre. Haben an der Schule nen paar Systeme, die mehr gekostet haben und nicht zu gebrauchen sind, schon garnicht für 50m.


    Gruß

  • OK, das mit dem Diversity hab ich jetzt soweit verstanden. 50m sind vllt. ein bisschen hochgegriffen, meistens werden es wohl unter 30m sein.
    Ich weiß ja jetzt nicht, was ihr für Systeme / Probleme habt, aber vielleicht spielt ja auch nicht nur der Preis eine Rolle... Wenn die Funkstrecke ohne nennenswerte Störungen wie Drop-Outs, Rauschen o.ä. funktionieren würde, würde das ja schon reichen... Ich habe auch bisher noch kein Diversity System gefunden, das eine anständige Austattung hatte und nicht direkt soviel Geld kostet... Wie sieht's denn mit den Funken von AKG aus? Ich meine es gäb da doch die WMS 40 PRO und FLEXX, oder? Taugt die PRO schon was? Oder geht ohne Diversity garnichts?

  • Hi,


    falls du noch auf der Suche nach einem bezahlbaren, gut funktionierendem System bist, schau dir mal von db Technologies das PU 901 mit dynamischem Sender an.
    Wir haben davon zwei Stück laufen. Eins bekam nach kurzer Zeit Aussetzer im Empfänger, wurde aber sofort vom Großen T getauscht (und so etwas kann auch bei der 1000€-Klasse vorkommen). Sonst nie Probleme, die Strecke steht stabil, die Qualität des Mikros ist wirklich in Ordnung, haben eine gute Kapsel von Beyerdynamik verbaut.
    Meyerlein hier aus dem Forum hat die 910er laufen, ist wol auch sehr zufieden.
    Mit ca. 250 biste dabei.

    Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

  • Wenn das Budget knapp ist und daher eine erforderliche UHF Dual-Mikrofonanlage günstig sein muß, ist diese 19" Funkmikrofonanlage empfehlenswert: http://de.skytronic.com/product/product.php?s=171.325


    Zumindest bzgl. Sprachwiedergabe sehr gute Preis/Qualitäts-Relation (bzgl. Gesang noch nicht getestet)
    Erstaunlich gute Funkübertragung: z.B. Sportplatz - Empfangsteil im geschlossenen Holzschrank innerhalb eines massiven Gebäudes (Sporthaus) - beide Mikrofone im Einsatz (2 Moderatoren) - Entfernung zum Empfangsteil zeitweise mehr als 100 mtr. (!) - keine Aussetzer !
    Keinerlei Hantiergeräusche vom Mikrofon hörbar - lediglich kurzer Schaltknacks, wenn ein Sendemikrofon ausgeschaltet wird


    gibt´s bereits ab ca. 170 Euro (!)

  • Hallo,


    ich weiß beim besten Willen nicht, was an 50m Reichweite so besonders sein soll. Ich hatte ein altes Gefell HH710 (sieht man bisweilen in älteren Fernsehübertragungen), das beim Fehlen größerer Hindernisse um die 400m überbrücken konnte.


    MfG


    DirkB

  • Hi!


    Kenne die Marke Skytronic garnicht... Und für unter 200€ ein 2-Kanal System??
    Überhaupt: Muss es ein Diversity System sein, oder kann man auch mit "normalen" schon anständige Ergebnisse erzielen? Das PU 910 wäre auf jeden Fall preilsich das äußerste Limit. Denn es geht ja nicht nur um die Anschaffung eines Systems sondern 4 (Wobei ich jetzt hier (bis auf das von fks vorgeschlagene) nur 1-Kanal Systeme aufgelistet habe)...


    Zur Auswahl stehen momentan (grün = Diversity, rot = non-Diversity):


    AKG
    WMS 40 PRO Vocal Single Set 159€
    WMS 40 PRO Vocal Flexx Set 259€


    dB
    PU 850M Vocal-Set 119€
    PU 910M Vocal-Set 299€


    Sirus Pro
    WXM-500 + WXM-N 179€


    Skytronic
    2 KANAL UHF FUNKHANDMIKROFON 199€


    Bin jetzt im Moment relativ unsicher, welches denn nun das beste wäre; Bzw. welches das beste P/L Verhältnis hat...


    LG & Danke für eure Hilfe!


    Mathias

  • Zitat von "DirkB"

    Ich weiß beim besten Willen nicht, was an 50m Reichweite so besonders sein soll.


    Naja, das hängt immer vom Einsatz ab.
    Ich hatte gerade eine Shure-Strecke mit Lavalier auf einer kleinen Präsentation.
    Da zwei Redner direkt nacheinander moderieren wollten, hab ich das Dingens schnell nur an die Kravatte geclipt und den Sender in Seine Jeketttasche geschmissen.
    Der überfüllte Gewölbekeller, ein zu niedrig stehender Empfänger und ein nicht mehr neuer Akku haben dann das übrige getan, um auf 12m reihenweise Aussetzer zu haben...


    Unprofessionelles Arbeiten mit Profisystemen geht halt auch nicht immer gut... :oops:


    Bei einem Einsatz in Schulen halte ich das auch für einen Problempunkt.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"


    Unprofessionelles Arbeiten mit Profisystemen geht halt auch nicht immer gut... :oops:


    Bei einem Einsatz in Schulen halte ich das auch für einen Problempunkt.


    Also eher ein robustes, nicht zuuu professoinelles System?

  • Echt??? Hätte jetzt so (vllt. von den Preisen beeinflusst) gedacht, die seien die Besten in dieser Preisklasse... Dann tippe ich mal auf AKG, richtig? Muss es Diversity sein?

  • auch schön:


    gebrauchte sennheiser eW100 (G1)


    + günstig zu bekommen (hab neulich wieder ein angebot bekommen, 10 stück für unter 150,- das stück, empfänger + handsender), da die G2-serie alte systeme verdrängt
    + frequenzen fein einstellbar, software von sennheiser zur berechnung von frequenzen


    - 9V-block-batterie, kostet auf dauer. (die von ikea sind allerdings noch bezahlbar...)
    ab einem gewissen einsatzvolumen lohnt sich ein akku-system

  • Naja, bei der Anschaffung von 4 Systemen sprengt das Monacor- System leider ein bisschen den preislichen Rahmen... Das Sennheiser Angebot klingt allerdings wirklich sehr gut :D