Meinungen zum neuen Monacor Line Array

  • Gehört habe ich das System ebenfalls. Im Standard-Setup ist es erstaunlich mittenlos unter Anbetracht der vielen 4"er. Ich denke, das kann man per DSP ausbügeln. Weiterhin möchte ich sagen, dass es sich nicht um ein LineArray im eigentlichen Sinne handelt. Es sind viele schlitzförmige Boxen quer untereinandergehängt. Das sollte niemanden stören, der zuvor "Kirchenzeilen" eingesetzt hat, aber den Sinn, von den "Tops" mehr als vier untereinander zu hängen, sehe ich nicht.

  • Hallo Jens - darf ich bei zwei Themen um Erklärung bitten:


    - was ist ein Line Array im eigentlichen Sinn? (ich frag das mal ganz bewußt und interessiert)


    - Was würde wohl passieren, wenn man mehr als vier untereinanderhängt? Und wo fehlt dann in deinen Augen der Sinn? (auch das frage ich ganz bewußt)


    Ach ja - mittenlos ist es ab Werk in der Tat - was sich aber auch beheben lässt.


    Und - nein, die Software gibts nicht bei Monacor.


    THX - SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ein LineArray im eigentlichen Sinn ist ein solches, welches die bekannten Kopplungskriterien erfüllt, und zwar über einen sehr großen, zusammenhängenden Teil des Frequenzbereichs und nicht nur immer mal wieder. Das kann das Monacor-System mit seiner Trennfrequenz von 5kHz zwischen 4" und Hochton und dem doch recht großen Abstand von Bändchen zu Bändchen nicht. Mit zunehmender Anzahl von "Tops" nimmt das Interferenzdickicht und auch die Anzahl der multiplen Schallankünfte in den nicht koppelnden Bereichen zu. Das ist aber nicht nur ein Problem des Monacor-Systems, da kämpfen noch ganz andere mit bzw. nehmen das BEWUSST in Kauf.

  • Hallo Jens - 5 kHz? Woher hast du diese Info? Laut meinen Infos ehr 3 kHz. Was den Abstand zwischen den Treibern angeht müsste man mal genau messen - wiedersprechen kann ich dir da erst mal nicht.


    Aber: ich habe das Teil nun geraume Zeit bei mir gehabt, ausgiebig probieren können, das Fazit ist eigentlich sehr einfach. Es funktioniert gut, zumindest als vertikales Array mit den verbundenen Vorteilen (von einem "richtigen" Linearray spricht Monacor ja nach kurzem Überfliegen nicht ausdrücklich), erweist sich als klanglich sehr angenehm und erstaunlich pegelfest. Etwas Eigeninitiative brauchts in Sachen Controller, dann kann man tatsächlich damit arbeiten. An dieser Stelle an Techno- und Heavyjünger: Nein, es ist nicht euer System!


    Best


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "MI Acoustics"

    Der Übernahmebereich liegt um 5 kHz


    Aber auch 3,2kHz ist schon doppelt so viel wie die Kopplungsbedingungen zulassen.


    Ja, im kleinen Set ist es auch nicht so wichtig, dass es kein "echtes" LA ist, da die Line-Länge den LA-Effekt so eh sehr eingrenzt. Macht man die Line länger, wirds wie gesagt mit den Interferenzen kritischer, und die koppelnden Bereiche gewinnen auf Entfernung schnell die Oberhand. EQt man nun nach, passts vorne nicht mehr...

  • Ich habe erste Höreindrücke von dem L-Ray1000.
    Es klingt sehr HiFi, Stimmwiedergabe über Mikrofon klingt wesentlich natürlicher als zb. über ein typische 15/1 Box.
    Verabeitung usw. ist 1A!


    In den nächsten Tagen werde ich mich sehr genau mit dem System auseinandersetzen.
    Stefan

  • Das L-Ray1000 ist nicht dafür gedacht immense Pegel zu erzeugen, wobei ich durchaus sage, dass es laut kann. Klirr ist bemerkenswert niedrig!
    Ich teste das Array derzeit, und werde zu gegebenem Zeitpunkt dazu etwas veröffentlichen!
    Stefan

  • Hi,


    die SOUNDCHECK mit dem ersten L-RAY-Test ist draußen.


    Die tools4music und die PROSOUND folgen mit Tests in den jeweils nächsten Ausgaben.


    Danke für die Aufmerksamkeit,
    mit freundlichen Grüßen von MONACOR INTENRATIONAL
    i.V. Thorsten Günther, Brand-Manager / Entwicklungsleiter Austik

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

  • Hi,


    zum Thema Reality:


    http://www.p-m-a.de/3723.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=5279&tx_ttnews[backPid]=2828&cHash=70a959cd0c
    http://www.ziogiorgio.co.uk/viewnews.php?id=17586

    Ich hab´ zwar immer gesagt "hard n´heavy" ist sicherlich nicht die größte Stärke - aber so richtig schlecht scheint das auch nicht zu funktionieren...


    (besonders gefreut (bei allem angebrachten Bedauern für den englischen Verleiher!!!) haben wir uns auch über die geklauten Monitoring-PAB-600er - Anerkennung kann drollige Formen annehmen :roll: )


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
    mit freundlichen Grüßen von MONACOR INTERNATIONAL,
    i.V. Thorsten Günther


    http://www.imgstageline.com
    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=6968&spr=DE&typ=full

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS