Meinungen zum neuen Monacor Line Array

  • Für den FAll das schonmal jemand mit der Software spielen möchte:


    http://www.elderaudio.com/en/image/r8r4.rar


    Ein Hinweis: es gibt keine Werkssetups die "undeleteable" im Gerät dieser Kiste bleiben. Ich komme an jeden System EQ, jedes Delay, alles.....wer von uns ist denn in der Lage ein wirklich amtliches Setup zu generieren und auf der Baustelle muß ich nur noch den "ARray-EQ" bedienen (also Lo respektive Hi-Shelf um die Tiefmitteltonkoppelung zu kompensieren).


    Da bestünde noch Nachbesserungsbedarf.......


    GRuß in die Runde

  • ???


    Hi,


    nochmal: ???


    1. Selbstverständlich wird bei dem IMG Stage Line L-RAY/1000 das default-Setup als Preset abgespeichert mitgeliefert (ok, undeleteable wird das erst durch eine angemessene Datensicherung, aber das wäre bei einer Verstärker-integrierten Lösung a. nur schwieriger und b. im Crash-Fall dann nur Auslöser einer echten Reparatur, wo wir so nur einen neuen Ladevorgang für das Preset haben. Sind aber irgendwie recht akademische Überlegungen...) und ist damit jederzeit wiederherstellbar (Und das war nun auch schon wirklich ohne diesen Hinweis so. Was andere Produkte angeht: nicht unsere Baustelle und irgendwie oT).


    2. Also aus Versehen wird man die einzelnen Parameter wohl kaum anfassen können und ich sehe nicht die Problematik, sich dann eben auf die gewünschten Einstellungen zu beschränken. Alles können heißt ja nicht alles müssen, gell? Und, ähm, sorry: wenn jemand so richtig nicht in der Lage ist, mit dem dafür notwendigen Minimum-Aufwand (Minirator o. Test-CD, Minilyzer und/oder angemessen große Ohren) so ein System zu kalibrieren (und über die Prioritäten mobil/fest im Einsatzbereich ist oben hinlänglich geschrieben worden) - üben!, üben!, das hört sich für mich dann nach noch reichlich vorhandenem Potential an :wink:



    Jetzt kann/muss ich es einmal sagen (und kann es kaum glauben, dass das von hier aus kommt :P) : das ist hier doch nicht Party-PA :roll:


    Ich hoffe und glaube sicher, ich liege mit dem Vertrauen in die Basiskompetenz hier insofern nicht daneben,
    mit den besten Grüßen vom MONACOR INTERNATIONAL-Team,
    i.V. Thorsten Günther, Entwicklungsleiter AKustik

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

  • Ich verkaufe Einiges von IMG mit Erfolg weil einfach gut, günstig & top Quallität drinn steckt und meine Kunden sich davon überzeugen konnten bzw. es von anderen Anbietern in der Preisklasse kaum vergleichbares gibt!
    wie z.B.
    LE 340 KLD
    DP-4DMX (mit Powercon & Klappdeckeldosen bessere Quallität als die Eurolite variante)
    DMX-1440 DMX Controller
    STA 1508 (super für Beschallung mehrerer Räume, unverwüstlich)
    MPX-4PA (der passende Mixer zur Endstufe)
    alles ohne Macken und absolut zuverlässig!
    Es gibt in Bremen auch Hausmessen - wo angetestet werden kann.


    Auch bei den TOP Marken gab es schon Produckte die nicht überzeugen konnten.
    Also abwarten bis das System auf dem Markt ist und Probehören...


    übrigens ist der Händler-Service in Bremen bedeutend besser als in Waldbüttelbrunn, weil die jeden Kunden achten und nicht nach umsatz-zahlen abstufen.


    wollte ich hier nur mal angemerkt haben....

  • Hi,


    da inzwischen schon mehr Zeit verstrichen ist, als ich wahrhaben möchte, wird es höchste Zeit, nochmal "Report" zum IMG StageLine L-RAY/1000 zu geben:


    Bezüglich der Ausstattung mit weiteren Schnittstellen (s.o.) will ich nicht verschweigen, dass das nur so schnell ging, weil wir da eh schon dran waren... :roll: Die Bestärkung des Sinns dieser Maßnahme hier war da eben eine nur Bestärkung, trotzdem danke.


    Da wir aber eben deswegen noch am "machen" waren, ist dann in der Tat noch ein Punkt eingeflossen, der hier wirklich auslösend nachdrücklich gefordert wurde:
    Inzwischen haben wir auch die Stromversorgung auf POWERCON umgestellt!
    (Das war mechanisch nicht wirklich leicht zu realisieren...)


    Zudem ist die Adressierbarkeit per RJ-485 auf 10 Adressen erweitert worden, so dass auch umfangreichere Festinstallationen mit einer einzelnen durchgeschleiften Systemleitung durchprogrammiert werden können.


    Außerdem wird das System auf der Prolight auch in komplett Weiß präsentiert.


    So, da habt Ihr´s.


    Dem Auslieferungszeitpunkt hat das alles zwar nicht gutgetan, wie man sich leicht vorstellen kann; die ersten schnellen Resonanzen, nicht nur aber auch hier, haben uns aber davon überzeugt, dass in dem System noch mehr Potential steckt und sich diese noch weitergehende "Professionalisierung" der Ausstattung für alle Seiten lohnen sollte.


    Wir warten also auf massenhaft interessierte Besucher auf der Messe und gehen von permanenten Bestellungen aus :P:P


    Bis bald,
    beste Grüße von MONACOR INTERNATIONAL,
    i.V. Thorsten Günther, Entwicklungsleiter Akustik

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

  • Wenn das nicht kundenorientierte Produktpolitik ist, dann weiß ich's auch nicht... ich ziehe voller Respekt meinen Hut vor dem Interesse der Firma Monacor und ihrer Bereitschaft, hier sachlich und engagiert mitzudiskutieren. Auch wenn's abgedroschen klingt, aber es könnte sich tatsächlich manch Hersteller davon eine verdammte Scheibe abschneiden. Das muss mal klar gesagt werden.


    Ich bin gespannt, ob das System mal in meiner Region zu hören ist. Ich werde die Ohren aufsperren!

  • Hallo Leute,


    ganz im Ernst kann ich mir das System als sehr marktgerecht vorstellen und zwar als Festinstallation in Mehrzweckhallen für Sprache und Musikeinspielungen. Wenn das Array nur halbwegs funktioniert wird es in typischen Hallen gegenüber einer konventionellen bezahlbaren PA große Vorteile im Bereich Sprachverständlichkeit und Rückkopplungsfestigkeit haben. Wenn ich daran denke, wieviele Dorfturnhallen ich alleine schon installiert habe, sehe ich ehrlich gesagt riesiges Potential. Ich denke jedoch auch (ohne es gehört zu haben), daß es keiner Livemusik gerecht werden würde.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Hallo,


    kann man denn in etwa sagen wie viele Leute man mit
    je einem System pro Seite beschallen kann?


    Folgendes Szenario:
    Kindermusical, 20 Sendestrecken Sennheiser (Headsets DPA 4088F)
    Kleines Orchester das leicht verstärkt wird.
    Fronttruss 4,50 Höhe
    ca. 700 Besucher
    Hallengröße 15x25m


    Gruß
    Timo

  • Ich denke das dies eine Nummer zu groß ist für das System. Ich stelle mir vor wenn 700 Kinder losschreien braucht es etwas mehr.
    4 Tops ein Bass pro Seite reicht gut für 100 bis 150 Leute.


    Mit acht Tops und zwei Bässen pro Seite bist du auf der sicheren Seite.
    Kinder haben sehr gute Ohren und sagen einem auch sehr klar was gut oder schlecht ist. :roll:
    Viele grüsse

  • Hi,


    sehe ich auch so.
    2 Systeme pro Seite ist hier sicherlich die angemessene Minimalkonfiguration.
    Die 4,50 machen zwar das Interesse an der kleinen Lösung ästhetisch nachvollziehbar, eine noch etwas engere Abstrahlung in den oberen 2/3 aber um so wichtiger.


    Mit einer Gesamthöhe von 1,70 sollte da mit zwei L-RAY eine gute Lösung möglich sein. Die gerade mal 50 cm Breite lassen das dann sicherlich auch noch nicht zu wuchtig werden.


    Auch der Headroom wird mit insgesamt 4 Stück eher passen. So liegen wir am Ende der Halle dann noch bei knapp erreichbaren 100 dB, das geht dann auch noch über einiges an Enthusiasmus d´rüber.


    Beste Grüße vom MONACOR INTERNATIONAL-Team,
    i.V. Thorsten Günther, Entwicklungsleiter Akustik

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

  • Hallo,


    vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt.
    Das Musical wird von Kindern gespielt (Alter 5-18 Jahre).
    Die Zuhörer sind Erwachsene.
    Habe meistens 1 Stack d&b B1/F2 pro Seite im Einsatz,
    gestackt, nicht geflogen. An der Bühnenkante liegen noch 2 d&b E1
    als Nearfill.
    Manchmal noch Delayline mit 2x 902 auf Stativen.
    Ich bin halt auf der Suche nach einem kleinen leichten LA.
    2 Systeme pro Seite, ok. Müsste man sich mal anhören.
    Wann und wo kann man sich denn mal die LA anhören,
    erst auf der PL&S?


    Gruß
    Timo

  • Hi,


    wie oben schon mal angesprochen hat sich die Fertigung durch die Optimierungen immer weiter verzögert und so wird die Ware voraussichtlich Anfang/Mitte Februar verfügbar werden.
    Wie schnell referenztaugliche Anwendungen damit realisiert werden, kann ich momentan nicht vorhersehen. Wir selbst werden die Systeme auf der Pl&S betriebsbereit präsentieren und danach in unseren Showroom/Werksverkaufsbereich hier in Bremen aufnehmen. Dort besteht dann werktäglich die Möglichkeit, einen Eindruck von den L-RAY und natürlich auch vielen, vielen unserer anderen Produkte (und für gewerbliche Kunden von uns sicherlich bei Interesse auch ein wenig Einsicht in unser Haus) zu gewinnen.


    Wir freuen uns auf Besuche, vorherige Terminabsprachen sichern immer eher die ungeteilte Aufmerksamkeit...,
    mit freundlichen Grüßen von MONACOR INTERNATIONAL,
    i.V. Thorsten Günther, Entwicklungsleiter Akustik

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

  • Hast du dir eins zugelegt? Das schreit nach einem Ausflug von 50km Richtung Rhein Sieg... ?

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Und wie ist dein persönlicher Eindruck? (Ich erinnere mich noch an die liebevolle Beschreibung für die Controllersettings des PSSO Hornsystems ;))

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Hab ich da was liebevolles geschrieben?! Ich bin erstaunt!!


    Nun ja, ich habs gestern mal aus dem Karton geholt, mehr noch nicht, drum möcht ich hier auch noch nicht breittreten. Kommt Zeit, kommt ausgiebiger Test - ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten.


    Best - Uli

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Hallo,


    und wie siehts aus?
    Schon mal Probe gehört?


    Mal noch eine andere Frage.
    Ist eine Option vorgesehen, damit ich die 4 Module auf ein
    Boxenstativ bekomme?
    Also den Sub auf den Boden und die 4 Module aufs Stativ.


    Gruß
    Timo