Wieder Mischpultauswahl

  • Hallo,


    ich habe zunehmend VAs, die mit meinem Clubmixer nicht mehr zu bedienen sind:


    1. Konferenzen - bis zu 5 Mics (alles Funken)
    2. Gesangspräsentationen: 1-4 Sänger/innen mit eigenen Mikros (werden vorher bei Probe eingestellt, jede Einstellung auf 1 Mic-Kanal + ggf. Hall gespeichert), mit Musikzuspielung von CD
    3. 1-2 Sänger/inen mit Akustikgitarre


    Ich suche dazu einen 19" Livemixer mit integriertem Effektgerät (FX) und mind. 2 x Stereoeingang. Als Orientierung hatte ich mal bei


    Soundcraft Spirit FX-8,
    Yamaha MG 16/6 FX (oder die kleinere Version)
    Mackie CFX 12 MKII
    Phonic AM 642D
    und nach "Redaktionsschluss": YAMAHA MG 124 CX
    geschaut.


    Ganz ideal ist keins, z.B. unterschiedliche Verarbeitung, 60 oder 100 mm Fader, andere Effekteinheit usw...


    Wer kann mir bei der Auswahl helfen?


    Gruß Loddys-Lo

    Einmal editiert, zuletzt von Loddy-Lo ()

  • Weil es sich so liest als ob du immer öfter Live-Sachen hast und bei der ersten Band die 8 Kanäle nicht lang reichen werden. Zudem haben die MFX Pulte Subgruppen ...

  • Im B2B bzw. Kleinanzeigenmarkt gibt es ein PA12 für 380 Euro. Nur mal so als Tip! Wenn ich nicht schon eines hätte bzw. wenn ich noch eines brauchen würde, ich hätte es mir schon lange geholt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ...ja, die Live-Sachen kommen stärker, und die Nachfrage ist höher als das klassische DJing (N.B.: und man hat Sa abend meistens frei...). Allerdings möchte ich mich noch nicht für Bands ausrüsten. Wenn ich das zu machen habe, würde ich mir erstmal ein 16+-Kanal-Mixer leihen. Am größten ist im Moment die Nachfrage nach Konferenzen mit ambienten/motivierendem Beiprogramm, Afterworkparties mit "Kleinkunst", Firmen- und Vereins-VAs ebenfalls mit Ansagen, Sketchen, kleinen Showeinlagen etc. Da reichen mir 6-8 Mikrokanäle. Die eierlegende Mixer-Wollmilchsau gibt es halt nicht und macht auch wenig Sinn.


    Loddy-Lo


    PS:
    1. PA12 nicht gefunden
    2. Soundcraft Spirit EFX 8 gibt es in Köln für EUR 298 (neu!)
    3. Das Yamaha MG 124 CX ist halt konsequent auf einfaches Mischen ausgerichtet, Subgruppen machen bei Kleinmixern auch nicht sooo viel Sinn.

  • Wenn du weiter in diese Richtung gehen möchtest:
    Ein bisschen sparen und dann ein gebrauchtes A&H Wizard (16ch)


    - ist 19"
    - 4-band EQ mit semiparametrischen Mitten + Hochpass
    - 4 Monitorwege möglich (aux 1-4)
    - zusätzlich 2 Interne Effekte (aux 5-6)
    - 100mm Fader
    - Phantomspeisug pro Kanal schaltbar
    - ...

  • ...der A&H Wizard scheint mir schon ziemlich überpowered zu sein für meine Zwecke.


    Der PA12 sieht auf den ersten Blick interessant aus, habe leider fast nichts an Bewertungen gefunden. Allerdings ist er wirklich heftig groß und schwer - Rack oder Case Neuanschaffung.


    Wenn die Preise stimmen - ich kann Vorsteuer abziehen - dann ist neuwertig gebraucht (Zustand sehr gut - gut) die 1. Wahl.


    Gibt es keine Kommentare zu Phonic oder Soundcraft?


    Loddy-Lo

  • Nachdem man nun weiß was du vorhast: Nimm ein kleines Pult wie das EFX 8 ohne Subgruppen und mit eingebauten Effektchen. Das reicht für deine Zwecke, so hast du auch noch genug Geld dir anständige Mikrophone zu holen :wink:

  • ...ich tendiere auch her zu 2 Mischpulten für unterschiedliche Zwecke, wobei es hier um die anfangs genannten Anwendungen (=Kleinmischer) geht und nicht ums Bandabmischen.


    Damit wären wir wieder bei der Anfangsauswahl. Das FX/EFX ist ja mächtig im Preis runter gegangen, liegt jetzt gleich auf mit dem Yamaha MG 124 CX (ca. 290 EUR), welches funktionsmäßig am direktesten meine Ansprüche verfolgt, wohl aber qualitativ nicht mithalten kann - oder?


    Loddy-Lo


    PS: meine Mikrofone sind alle "anständig": ew 835 (DJ), 1935, 865 (Gesang, Moderation), SM 58 (Gesang)

  • Ich würde das EFX 8 nehmen! Für den Preis kann man echt nichts falsch machen und die Verarbeitung ist sehr gut. Auch die Effekte können sich sehen lassen, habe letztens das EFX 8 als Effektprozessor in ein grösseres Pult eingeschlauft gehabt bei einem Konzert. Von Rauschen übrigens keine Spur (bzw. in seehr normalem Masse).


    Gruss Philipp

  • Philipp sagt es schon. Wir nutzten bisher das Yamaha und nun ein MFX12. Auch die EFX Pulte schlagen klangtechnisch das Yamaha. Hätte ich nicht erwartet aber es bestätigten mir auch anwesende Musiker, die zuvor mit dem Yamaha zufrieden waren. Ob es an den Mikro-Verstärkern, an der Faderfarbe oder am Vollmond liegt keine Ahnung aber es ist halt so :wink:

  • ...das sind ja eindeutige Empfehlungen. Am efx haben mich nur folgende Sachen noch gestört: kein Highpass-Filter, wenigstens der Masterfader könnte 100 mm haben.


    Ich habe mir aber trotzdem gerade ein efx-8 neu bestellt. Für 240 EUR + MwSt. kann man da wohl nicht viel falsch machen.


    Vielen Dank für die Hinweise!


    Frohes Fest!
    Loddy-Lo

  • Denke du wirst glücklich damit.


    Klar sind 100mm Fader was feines aber hier lohnt es sich dann einfach mit Zeit und Geduld in der Bucht zu fischen, da solche eben erst in Pulten wie dem FX16 o.ä. Habe mein Spirit F1 für nur 60.- zuzügl Versand in der Bucht erstanden. Läuft einwandfrei hat überall 100mm Fader, durchstimmbare Mitten, HPF - nur leider keine Subgruppen :( Aber für ab und an mal eine kleine Combo abmischen ist es genau das richtige und hatte nach drei Mal das Geld wieder eingespielt :grin: