Martin Lightjokey mit jms usb to dmx????

  • Direkt wird das nicht gehen. Eventuell hast die Möglichkeit, beim Lighjockey ArtNet Daten ausgeben zu lassen, dann brauchst nur noch einen Treiber, der ArtNet > Interface wandelt. das uDMX Interface zum Beispiel kann sowas und es gibt fertige Treiber von ArtNet zu uDMX.

  • Das geht nicht!!! Zumindest nicht legal. Sowohl GMA onPC als auch Lightjockey sind an ihre eigene Hardware gebunden. Die wollen ja schließlich Geld mit ihren Produkten verdienen.
    Mit dem JMS Interface laufen nur die bekannten Freeware Sachen (Freestyler, DMX Controll, etc.). Warum kein Freestyler? Wenn man erstmal weiß wie man es richtig bedient, kann man da wirklich was mit anfangen. Viele können aber nur die hälfte und behaupten dann vehement, dass es nix taugt.
    Wenn es billig und halbwegs proofessionell sein soll, kannst du dir die Chamsys Software runterladen. Die funktioniert mit nem Enttec Interface, welches schon für ca 60€ zu haben ist.

  • weil ich bei lightjokey eine ordentliche cuelist f1-f12 für meine Programme habe, die ganzen anderen tasen wie die buchstanben als flashtasten, wie für pars oder neons nehmen kann, weil viel mehr geräte im lightjokey drin sind (freestyler hat echt kaum was von mein zeug...) und ich kann meine cuelist noch der geschwindigkeit anpassen, backgroundcue....


    Hmmmmmmm, also ma ein wenig umgedacht, ich habe es schon ma irgentwo gesehn, martin lightjokey und open dmx, das schien ja auch zu gehen *staun*

  • ...und weil diese Lösung hier natürlich keiner kennt, da dort sicherlich die Rechtsabteilung von Martin was gegen haben wird, braucht man darüber hier im Forum glaube ich nicht reden. ;) Würde auch zur Chamsys Software raten. Ne perfekte Umsonstlösung gibt es einfach nicht, und Freestyler ist mein Fall auch nicht so.

  • Zitat

    Warum kein Freestyler? Wenn man erstmal weiß wie man es richtig bedient, kann man da wirklich was mit anfangen. Viele können aber nur die hälfte und behaupten dann vehement, dass es nix taugt.


    Letzthin hatte man wieder den vergleich: 2 Leute einer Firma an einem Licon1 gegen mich mit Freestyler ... autsch haben die verdutzt geschaut, was da alles möglich ist mit der Freeware - vorallem wie schnell das umgestellt ist die Presets ;-).


    Das Chamsis hatte ich mal bei der Hand, auch hier per ArtNet ausgeben lassen, dann funzts. Jedoch ist die Software gewöhnungsbedürftig (naja, halt was der bauer nicht kennt....)

  • Zitat

    weil ich bei lightjokey eine ordentliche cuelist f1-f12 für meine Programme habe, die ganzen anderen tasen wie die buchstanben als flashtasten, wie für pars oder neons nehmen kann, weil viel mehr geräte im lightjokey drin sind (freestyler hat echt kaum was von mein zeug...) und ich kann meine cuelist noch der geschwindigkeit anpassen, backgroundcue....


    All das kann ich dir mit Freestyler auch machen. Quelisten kannst du im Submaster Bereich machen und mit den Overwritebuttons kannst du dir alle erdenklichen Flashtasten bauen.
    Das mit deinen Geräten kann man alles über den Fixture Creator regeln.
    Ich sollte wohl doch mal ein Tutorial Video machen.


    Wenn du das alles nicht möchtest bleibt dir nur Lightjockey mit original Hardware.

  • auf utube ist schon eine ausgiebige erklärung zu Freestyler...


    und wenn man zu freestyler so wie ich mittlerweile nen midipult nutzt wirds erst richtig spaßig ;)

  • Freestyler ist meiner Meinung nach eine der leistungsfähigsten Lösungen, die es für den PC gibt...


    Dass sie noch dazu Freeware ist, macht sie umso interessanter...


    Allerdings muss ich sagen, dass ich bis heute auch noch nicht 100%ig durchsteige, insbesondere was spontane, musikgeführtes bewegtes Licht betrifft...


    Grüße, Tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Ich will nochmal hinzufügen, dass das JMS usb2dmx mit ChamSys MagicQ läuft. Heute getestet.
    Man muss auf Open DMX stellen.


    Aber so richtig anfreunden konnte ich mich noch nicht mit magicq. Kommt vllt noch.
    Sonst nutze ich sehr zufrieden DMX Control


    Haben ist besser als brauchen