PM5D Uer Key / Tap blinken

  • Moin zusammen,


    Yamaha scheint ein Umsatzstarkes Jahr zu haben. Oder einfach nur Zufall? Ich begegne jedenfalls in letzter Zeit fast nur noch Yammi-Digi-Pulte.


    Schön, so lernt man sie alle mal richtig kennen.
    Nun eine eher unwichtige Frage zum PM5D


    Ich hab einen User Key als Tap für einen Effekt definiert, dieser Taster macht auch brav was er soll, blinkt aber nicht so schön im Tempo, wie es beim LS9 oder M7 ist.
    Bekommt man die Taste irgendwie überredet im Tempo zu blinken, oder ist das beim PM5D einfach nicht vorgesehen.


    Danke und einen schönen Tag


    Ach ja, da fällt mir noch was ein.
    Ich verstehe die Philosophie der Stereo A / B Ausgänge nicht wirklich.
    Wieso kann ich die denn nicht separat anwählen?
    Es gibt genug Anwendungen, wo ich mal einen Mono für den Sub haben will.
    Natürlich geht das mit einem der normalen Mixbusse, wäre nur schön die Ausgänge da nebeneinander zu haben.


    P.S. das war nicht die 2er Version.

    Es grüßt der Stephan

  • Du mußt bei dTap den jeweiligen Effekt zuordnen FX 1-8 ) und dann dort im Effekt Edit den Sync auf On stellen,dann wird er auch schön im Takt blinken.


    Und bei der Neuen 2er Version kann man Stereo A und B wieder mit User defined Keys als Monitor und Cue belegen ( als Monitorpultanforderung ist mir das schon lange abgegangen )


    Mann muß allerdings den Cue Regler rechts oben aufdrehen.


    Sinn machts,den Stereo B als Cue zu belegen und offen zu lassen .
    Eignet sich ddann super als Abhöre für InEar.


    Stereo A als Monitor und ich kann immer nmeinen Listen wedge regeln.
    Stereo B sollte auch immer offen bleiben, sonst geht der Monitor Out nicht.
    Monitor ist abhängig vom Cue !!!


    PS
    Tip: Updaten auf V2.
    Dann kann man unter anderem auch die Mix outs endlich patchen und man kann die DSP Power verstellen (weniger FX heißt mehr GEQ )

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Du mußt bei dTap den jeweiligen Effekt zuordnen FX 1-8 ) und dann dort im Effekt Edit den Sync auf On stellen,dann wird er auch schön im Takt blinken.


    Ja hab ich alles genau so gemacht, blinkt aber nicht.
    Jetzt fällt mir grade auf, ich glaube keiner der Tasten (User Key) hat überhaupt mal geleuchtet. Nicht dass das Pult ne Macke hat


    Zitat von "klauston"


    PS
    Tip: Updaten auf V2.
    Dann kann man unter anderem auch die Mix outs endlich patchen und man kann die DSP Power verstellen (weniger FX heißt mehr GEQ )


    Ja, Mix out patch hab ich auch gesucht, aber da nicht wirklich vermisst.


    Ich wollte ja ganz schlau sein und hab mir für den Update und für meine Presets eine tolle PCMCIA Karte auf USB gekauft.



    Weil ich den USB STick immer schön dabei hab und nicht noch andere Speichermedien brauche.
    Aber nix ist, wird vom Pult nicht erkannt :(

    Es grüßt der Stephan

  • Nein, das erkennt es so nicht


    Du brauchst eine Echte PCMCIA Karte mit CF


    DA kannst Du dann die V2 vom Computer raufladen und dann ins Pult geben und reinstecken.
    Dann Pult einschalten. ( Im Manual schauen, welche taste man drückenmuß, weiß i jetzt auch nicht auswendig )


    Bei der RH Version sind mehrere Updatevorgnge notwendig.


    Zitat

    Ja hab ich alles genau so gemacht, blinkt aber nicht.
    Jetzt fällt mir grade auf, ich glaube keiner der Tasten (User Key) hat überhaupt mal geleuchtet. Nicht dass das Pult ne Macke hat


    Glaub kaum,ds die ne Macke haben.
    Kommt bei den PM5d wirklich kaum vor,ist fast immer ein User Fehler.
    haben wohl ein paarBugs,aber nichts in der Richtung.
    Du hast nicht irrtümlich die Bank der UDF gewechselt ????


    Schwer aus der Ferne nachzuvollziehen, aber wenn Du die UDF gemacht hast, bist Du immer brav mit Enter ins nächste der 3 Fenster und hast daqnn zum Schluß OK auch mit Enter bestätigt ?


    Zitat

    Ja, Mix out patch hab ich auch gesucht, aber da nicht wirklich vermisst


    Ich hab das fürMonitoranwendungen schon sehr vermißt


    Speziell für Linechecks hab ich gerne mal im laufenden Betrieb mit dem nächstem Techniker am Laptop offline vorgebaut, viele haben nun inzwischen Files, die sie reinladen,dann werden die auf die Wege angepasst und im Umbau ins Pult gelkaden, einfacher gehts im Umbau kaum mehr

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Du hast nicht irrtümlich die Bank der UDF gewechselt ????


    Schwer aus der Ferne nachzuvollziehen, aber wenn Du die UDF gemacht hast, bist Du immer brav mit Enter ins nächste der 3 Fenster und hast daqnn zum Schluß OK auch mit Enter bestätigt ?


    Also erstmal glaube ich sofort, dass auftretende Fehler an dem Typen vor dem Pult und nicht am Pult selber liegen.
    In dem Fall bin ich ziemlich Sicher das alles richtig war, es hat ja funktioniert.
    Also der Tap selber, nur halt ohne blinken der Taste.
    Ich komme heute nochmal an das Pult dran und dann schaue ich nochmal.


    Schön ist, dass das Update kostenlos ist.
    Beim DM2000 muss man es zahlen. :evil:


    So und wo wir beim Thema PM sind.
    Ich suche noch eine Möglichkeit für eine Ablage für das Pult.
    Um Klavierauszüge o.Ä. ab zu legen.
    Mir schwebt da eine Plexiglas Ablage vor, die oben und unten auf kleinen Rollen läuft.
    Hat jemand sowas schon mal gesehen oder gebaut.
    Auf der PLS hab ich das mal für ein Pult gesehen, fragt mich aber nicht für welches.

    Es grüßt der Stephan

  • Gibts für die Midas( glaub auch für eritage.


    Sehr oft erlebt man das im Broadcast bereich.


    Ich hab mal sowas gemacht mit so einem Teleskophalter für Telefone


    Wegen FX:
    Du hast aber an besagtem Effekt ein Delay, Autopan oÄ editiert ???
    weil wenn der Taster nicht erkennt, das es ein Tap Effekt ist, dann tut er auch nix

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • nein war ein Mono Delay und der User Taster hat ja genau das gemacht was er sollte, also beim drauf drücken genau den Effekt getapt.


    wie gesagt funktioniert hat es. Nur ich kenne das vom LS9 und vom M7 das der User Key dann im tempo blinkt.
    Das Blinken und nur das Blinken funktionierte am PM5 nicht.


    Ich komme heute nochmal genau an das Pult, dann schaue ich nochmal.

    Es grüßt der Stephan

  • So hab jetzt noch mal getestet.
    Also der Userkey blinkt nur beim drücken.
    Er blinkt aber nicht im Tempo weiter.


    Das tut er aber beim LS9, beim M7 warum also nicht beim PM5


    :?:


    schönen Abend wünsch ich

    Es grüßt der Stephan

  • Zitat von "simonstpauli"

    woher soll eine pm5 denn ein m7 oder ls9 kennen?


    von einem romantischen konzert oder auch einer internet(kontakt)boerse :D

  • hab den tap button (user key 25) auch nie zum dauerhaften blinken überreden können... is mir aber auch wurst, weil ich, wenn ich schon mit den japan dingern arbeiten muss, auf gar keinen fall die internen affekte benütze...

  • Zitat von "oops"

    hab den tap button (user key 25) auch nie zum dauerhaften blinken überreden können... is mir aber auch wurst, weil ich, wenn ich schon mit den japan dingern arbeiten muss, auf gar keinen fall die internen affekte benütze...


    8) na das ist doch mal ein klarer Fall von Ressourcen nutzen.


    Jetzt komm nicht und sag, dass Interne Delay klingt nicht gut......

    Es grüßt der Stephan

  • Naja, ich hatte bis jetzt auch immer auf meinen Ridern stehen: keine Digitalpulte.
    Ich habe mich auch nie wohl gefühlt und wollte damit nie richtig warm werden.
    Bei den letzten 5 Jobs, waren es aber 3 mal Digipulte.
    Man muss sich einfach damit beschäftigen und dann fühlt man sich auch sehr schnell, sehr wohl.
    Ich bin in den letzten 14 Tagen sogar richtiger Freund geworden, weil es einem doch viele Möglichkeiten ermöglicht.


    Ich denke wer jetzt nicht langsam mal die Kurve bekommt, sich mit Digitalpulten zu beschäftigen, hat bald ein Problem.


    Warte mal noch ein paar Jahre, dann siehst du fast nix mehr anderes. (glaube ich)
    Dann ist aber auch die "nächste Generation" dabei, die auf den Digipulten "groß" geworden ist. Und es kann schnell passieren das du so :shock: guckst

    Es grüßt der Stephan