Wer hat den Kauf einer d&b Q Serie bereut ?

  • Wow, da hast du dich aber schoen ins Zeug gelegt, Kompliment.
    Wenn ich auch irgendwann ne Frage habe, schicke ich dir ne PN,
    ich fahr dann sogar zu dir :wink:
    Das war super. *und_ab_ins_bett,morgen_ist_pruefung :evil: *
    Oder koenntest du die fuer mich schreiben? :lol:

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Ich hab ja garnichts gegen deine vorgemischten Auftritte. Ich meine halt nur, dass man nicht erwarten kann aus dem Studio mit idealen Bedingungen und noch ohrenfreundlichen Pegeln aus guten Monitorboxen zu kommen, den Mix dann auf einer PA einzulegen und die Sache klingt. Und dabei ist es in vielen Fällen eben nicht mit dem Summen-EQ getan. Die meisten Halbplayback-Aufnahmen sind soundmäßig schon ziemliche Kompromisse, damit man auf möglichst vielen PAs problemlos arbeiten kann (Viel Platz für die Stimme u.a.). Ich rate generell eher dazu, im Studio auf 24Spur oder mehr aufzunehmen und das Gerät auf der Veranstaltung dem Toni hinzustellen, der dann mit den perfekten Studioaufnahmen den passenden Mix für das jeweilige System erstellt (Effekte sollten dann auch vor Ort hinzugefüügt werden, nicht schon auf Band vorhanden sein, es sei denn auf zusätzlichen Spuren).


    Ein Q ist auch nicht unbedingt konzipiert, mit zwei Bässen und einem Top pro Seite zu arbeiten. Da gibts bessere Lösungen, die dann aber nicht so einfach skalieren. Das Q wird als Allheilmittel angepriesen, ist aber eigentlich nur im mittleren Segment zu gebrauchen. Sowohl im kleinen als auch im großen Bereich ist es nur ein mittelmäßiger Kompromiss (diese Aussage gibt wieder Ärger, ich weiß).


    Warum ist die so teuer?Nur weil sehr flexibel aufbauen möglich ist.Mir wurde gesagt das es das Beste überhaupt sei.Und bitte keine ironischen Comments.Am Montag geht eh :cry: die Schule wieder los

  • Zitat von "Boris Marlaux"


    ... Mir wurde gesagt das es das Beste überhaupt sei.Und bitte keine ironischen Comments.Am Montag geht eh :cry: die Schule wieder los


    und da willst du jetzt keinen ironischen Kommentar .... gefährlich ... :D .... keine Anlage ist "die Beste", wenn dir jemand so etwas erzählt wäre ich da schon sehr vorsichtig ... :wink:


  • So, dann bist Du ja jetzt ein echter Fan von uns, hehe. Für die Mühe gibts freien Eintritt, freie Getränke und ne Fummelgarantie für diesen Abend, und wenn nötig, noch ne Schlafgelegenheit (auch für 2 Personen) ;)


    Also lieber Marcus, erstmal vielen vielen Dank für Deine Mühe !!! Ich weiß nicht genau, wo ich genau den Sympathistachel bei Dir gesetzt hab, daß Du Dir wegen mir solche Mühe gemacht hast, aber ich drück Dich erst mal ganz fest ;)



    Zitat von "oTon"

    Um es kurz zu machen ... der Mix funktioniert auf keiner der Anlagen & Abhören, ich hatte ja schon einiges dazu geschrieben nachdem ich ihn das erste Mal gehört habe. Wie das auf euerer alten Anlage funktioniert haben soll, weiss ich nicht, war ja aber anscheinend auch nur manchmal schön.


    Das sind gute Nachrichten! Ja auf der S3 war deutlich besser als auf der Q Aber ist natürlich auch immer eine Frage den Anspruchs ( ich dachte immer meiner sei hoch ) ;)


    Zitat von "oTon"

    BD & Bass sind einfach schlechte Sounds bzw. Samples. die BD setzt sich kaum durch, und verschwimmt schnell, der Bass knurrt nicht und hat so viel zuwenig Mitten. Toms & Hi-Hat sehr synthetisch, die Hat hat zwar viel Höhen, klingt aber trotzdem sehr mäßig. Über eine Stereoanlage und Studiomonitore klingt das bei normalen Abhörlautstärken nur etwas verschwommen, laut über eine PA in einem halligen Raum wird es dann wirklich Matsch. Diese zwei Signale würde ich auf jeden Fall auf Einzelausgänge legen, um sie an verschiedene Locations anpassen zu können.


    Der Styles / die Samples sind aus dem Tyros 2. Obwohl das Teil einen 1 GB Sampler hat ist es nicht möglich aus externen Samples ein User Drumkit zu erstellen. (Yamaha Jacky, bitte mal kurz bestätigen );-) Der Mix der Drums ist von Yami und da betont man, das da Profis mehrere Monate drangesessen haben, die Styles amtlich zu mischen. Man kann nicht ohne weiteres die Kick lauter machen. Empfinde das aber genau so wie Du. Ist halt einfach defensiv gemixt (Rentnerkompatibel).
    Wir haben früher die Drum und Bass Sektion aus einem JV 2080 mit Drum&Bass Card getriggert. Evt. müßte man auf richtig gutes externes Material zurückgreifen. Hast Du diesbezüglich einen Vorschlag?


    Zitat von "oTon"

    Keyboardssound sind auch etwas "Plastik", passt aber zum gewählten NDW Song. Im Mix etwas zu laut, ein wenig EQ und ein paar FX würden hier auch helfen.


    Hehe lustig. Ein Kumpel der Toning in einem Studio in Hannover ist, bezeichnet die Yamikisten immer als "Plastomaten" weil sie so nach Plastik klingen. Die hier benutzten sind aber schon die aggressiven Leadsounds aus der Kiste. Ich finde durch die Dominanz des Keymotivs wirkt die Nummer aggressiver, aber mich würde sehr interessieren wie sich das in einem Mix von Dir anfühlt!


    Zitat von "oTon"

    - Gitarre ist imho viel zu verzerrt und klinisch, das klingt im Studio vielleicht schön fett, matscht aber alles zu und hat keine Definition. Weniger Verzerrung und ein anderer Amp/Preamp/Softwaresimulation würden Abhilfe schaffen.


    Absolute Zustimmung! Ich habe gerade vor 2 Wochen gedacht: "Hast Du sie eigentlich noch alle, mit so einem Gain zu spielen?" Der Sound verliert dadurch natürlich vollkommen seine Perkussivität, was gerade in abgedämpften Passagen der Gitarre die Prazision und den Druck nimmt. Ich gebe zu, ich hab das Teil (VOX Tonelab SE) nie richtig angepasst. Ich habe früher mit deutlich weniger Gain gespielt.


    Zitat von "oTon"

    -- Wenn das alles gut ist, hört man auch den Gesang wieder besser. Der könnte aber auch besser klingen, ist sehr "eng", ich weiss aber nicht woher das kommt, vielleicht kannst du da noch ein paar Details erzählen.


    Was willst Du wissen? Ok, singen ist nicht unsere größte Stärke aber dafür sind wir echt witzig, hähä.


    Also es liegt also an uns und nicht an der Q. Das ist sehr beruhigend. Wir werden offensichtlich unsere Arbeitsweise komplett umstellen müssen, auf dem Weg zu einem Sound, den keine andere 2 Mann Band in diesem Ländle fährt....


    Zitat von "oTon"

    P.S. Gogu, wenn ihr Hilfe braucht, ich bin nicht oft in Frankfurt, aber eine Hilfs PM oder auch mal ein kurzer Konzertbesuch wenn in der Nähe ist immer drin, ich finde euch eigentlich ganz witzig .. :D


    Du bist immer eingeladen und Ehrengast! Ich würde mich sehr freuen, Dich mal persönlich kennzulernen. Leute, die wir besonders gut leiden können singen bei uns gewöhnlicherweise auch immer (un)freiwillig und unvorbereitet einen mit, also zieh Dir was ordentliches an an dem Abend ;)


    Ich schreib Dir nochmal ne PM und nochmals vielen Dank für Deine Mühe, vielleicht können wir Dir das irgendwann zurückgeben.


    Mit besten Grüßen
    gogu

  • Gibt es einen tieferen Sinn, der sich mir in deiner von Bildern angehäuften "Aussage" auf den ersten, zweiten und sogar dritten Blick nicht erschließen lässt ? :D

  • Hallo erschtmah!
    Wenn ich nicht wüßte das es sich hier um ein Unabhängiges und markenübergreifendes (oder sollte ich es freies nennen) Forum handelt in dem keine Hersteller zur fingierten Meinungsfindung beitragen ich würde auch zweifeln.
    MfG

  • Was D&B angeht und meine Meinung angeht:
    ISE Amsterdam: da spielte ne Band auf ner Budget D&B Anlage (E-serie ??) aber ich fand es irgendwie nichts besonderes. Bass spielte nicht sauber, ging zwar recht Tief, und die tops konnte man 15m weiter nicht vernunftig mehr spielen horen, es hoerte sich an als wenn ne Decke ueber die Tops hing irgendwie.


    Letztens in Belgien war ne demo angesagt mit KV2 vs D&B mini LA (QI ??) und Adamson.
    Adamson kam leider nicht, denke keine Zeit.
    Da blieb nur noch KV2 ES vs D&B kompakt line array und wiederum spielte D&B nicht super und ehrlich gesagt recht enttauschend, sogar der Eigentumer des Theaters der kurz vorher D&B installieren hatte konnte es nicht glauben nach vergleich zwischen KV2 ES Set und D&B mini LA das ne billigere KV2 ES Anlage deutlich in jeder Hinsicht besser spielte.


    Nun mochte ich hier nicht bashen es ist halt meine Meinung.

  • Zitat von "Thomas Schäfer"

    Hallo erschtmah!
    Wenn ich nicht wüßte das es sich hier um ein Unabhängiges und markenübergreifendes (oder sollte ich es freies nennen) Forum handelt in dem keine Hersteller zur fingierten Meinungsfindung beitragen ich würde auch zweifeln.
    MfG


    Was meinst du damit ???



    ach und übrigens subbass ...


    Zitat von "subbass"


    Zusammen,
    Bis es ein Deutscher Vertrieb gibt kann man auch einfach KV2 bekommen via M-Pro BeNeLux ( Import KV2 Belgien / Luxembourg )
    Gruss,
    Marcel
    m-pro


    Zitat von "subbass"

    Nun mochte ich hier nicht bashen es ist halt meine Meinung.


    Is klar näh ....

  • Mami Mami, meine Anlage spielt viel schöner wie deine !


    Ich glaube dank o-ton und einiger anderer ist dem Gogu erst ein Mal ausreichend geholfen, und der Rest geht sicher auch erst ein Mal per PN ?


    Ich bin für schlieeeeeeeeßeeeeeeeeeen :D

  • @ Boris: ICH sage dir hiermit, dass es NICHT das Beste überhaupt ist. Jetzt steht meine Meinung gegen die des Menschen, der dir gesagt hat, es sei das Beste. Was machst du daraus?


    Das Q ist teuer, weil d&b draufsteht. Und von der Flexibilität bleibt ja wohl auch nicht mehr viel übrig, wenn man, um ALLE Gelegenheiten damit beschallen zu können, doch wieder drei verschiedene Tops im Lager haben muss (Q1, Q7, Q10).

  • Die beste Anlage ist:


    aufgebaut, eingemessen und optimal angepasst von einem fähigen und motivierten Systemtechniker.


    Zweitrangig was vorne oder hinten draufsteht, die Auswahl und das Setup der Komponenten durch einen hörenden und denkenden Menschen ist mir hier deutlich wichtiger.


    Sicherlich gibt es weitestgehend "Plug & Play"-Systeme aber auch diese versagen in einigen Locations bzw. klingen nicht so wie gewohnt.


    Andererseits gibt es auch Lichtblicke bei unterschätzten Systemen.


    Alles schon gehabt.

  • Mir gehts garnicht um Beste oder nicht, sondern darum, dass jemand ernsthaft so eine Aussage macht... "Mir wurde gesagt" heißt für mich, dass nur jemand was anderes sagen muss, dann ist Gleichstand :)

  • Jens: Du warst auch nicht gemeint, das Gleichgewicht ist wirklich wichtig, da gebe ich Dir Recht...


    Ich will nur zum Ausdruck bringen, daß jede Anlage eines entsprechenden Setups bedarf.


    Und zurück zur ganz ursprünglichen Frage: mit d&b liegt man sicher nicht schlecht im Rennen, wenn man es halbwegs wirtschaftlich vermieten kann.


    Ich höre selbst über die ollen (in die Jahre gekommenen, mir nicht fein genug klingenden) Max15, passiv als Topteil oder Fullrange gefahren oft Gutes aus dem Veranstalter-Dunstkreis und die Bereitschaft, etwas mehr dafür zu zahlen als für "beliebige Ware"


    Diese Investition hat der Verleiher sicher nicht bereut ;)

  • O Ton,


    Ich sage / schreibe ja nicht "KV2 ist das beste Zeug das es gibt".
    Es gibt so viel gutes Zeug.
    Na klar ist jedes Ohr anders genau so wie geschmack und so soll es auch sein :wink: Der eine Liebt dies und ne andere Person etwas anderes...


    Diese Demo war aber recht ueberzeugend.
    Meine personliche Meinung ist aber weniger interessant als die Meinung dieses Theaters und personen im Lande.

    Ja ich mache distribution fur KV2 sowie andere Sachen, aber besser dies vorher deutlich angeben als Undercover gehen auf dieses Forum ist meine Meinung. Wenn ich Undercover Aktionen lieben wuerde dann hatte ich dies nicht bekannt gegeben :roll:


    Gruss,


    Marcel

  • Klappern gehört zum Handwerk.


    Ist es überaschend, dass eine 3wege-Box mit für den jeweiligen Frequenzbereich gut angepassten Treibern besser klingt als eine ZweiWege-Box mit Kompromiss-10ern?


    @ subbass: Lass mir doch mal Preise zukommen.