Xmax und SPL/10"MT gesucht

  • Hallöchen,


    Aaaalso: Ich habe mal 2 Fragen in ein Post geschrieben,weil`s so schön zusammenpasst.


    1.Ich will mir 4 neue Mitteltöner für meine 4 Tops zulegen.Die jetzigen(Eminence Beta 10) sind nicht wirklich Hifitauglich.Laufen sollen sie aktiv mit 24db/Okt von 80 bis 2500 hz im Wohnzimmer und auf Party von 120 bis 2500 hz.
    Dabei sollten sie,LOGISCH,ziemlich Linear sein und wenig Membranresos haben.
    Kosten max. 400 EUR für alle !


    Habt ihr Vorschläge,Links?
    Was haltet ihr von dem:http://www.monacor.de/produkte…fm?aID=20460&UG=170064476


    2.Wieviel max Spl machen 4 MT bei +- 1,5 mm Hub?


    Bin für jede Antwort dankbar!


    MfG.Brati

    Ich gestehe:Ich benutze Behringer,T-Amp,Ravemaster,Eminence,Monacor!
    Und nun immer feste draufhauen!

  • Servuz,
    Naja also das Monacor Teil..... :roll: ist ja nicht mal ein Freq.gang zu sehen würd ich mal lassen..... hab auch 10" bei mir in den Tops 18sound 10w400 gefallen mir pers. richtig gut kosten halt auch...etwas mehr, den B&C kenn ich nicht vieleicht hat den hier ja schon jemand mal verbaut...zu max. Spl nimm mal WinISD Daten eingeben rechnen lassen und Kurven ansehen...
    Viel Spass beim Schrauben......

  • Hi!


    Mein Senf....


    330cm² Fläche schaffen bei 1,5mm Hub und bei 120Hz höchstens 0,5 akustische Watt. Dafür werden etwa 40-60 elektrische Watt benötigt.


    --> Selbst bei steilflankigster Trennung im Bereich von 120 Hz reicht ein MickerAmp aus dass ein Hub von 1,5mm überschritten wird. Und die Pak ist trotzdem eher mager!!!


    Gruß, maha

  • Vielen Dank,jetzt bin ich wieder ein stück schlauer!


    Die berechnung mit den Achenbach Prog. ergibt 112 db/1m für 1 MT.
    Das mal 4 sollte für meine Zwecke ausreichen.


    MfG. brati

    Ich gestehe:Ich benutze Behringer,T-Amp,Ravemaster,Eminence,Monacor!
    Und nun immer feste draufhauen!

  • Brathahn!


    Bei mir ergibt der Achenbachsche Rechner 105 db! (bei 120 Hz, 330cm² Fläche und 1,5mm Hub.)


    Na ja... macht nix. Sind ja nur 7 db.


    Gruß, maha

  • brathahn:


    steht doch im Kleingedruckten


    " . (...............) eingeben nicht , (,,,,,,,,,,,,,,,,,,,) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    So gibts Fehler und dann Kommentare wie:


    Sch********** Theorie, Rechnen ist Ka*******



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.