Pegelschwankung 01V96

  • Moin zusammen,


    wollte mich mal erkundigen, ob jmd von euch schon ähnliche Probleme hatte.
    Folgende Situation:


    Bühne, 1xSM58 für die Stimme, 1xDI Box für Akustik-Gitarre, 2x Monitore (ein Weg).


    FOH war ein 01V96.


    Nach ca 20Min hatte ich einen plötzlichen Pegelverlust am Mikro-Kanal, Gain nachgeregelt, fürs erste Stabil.


    Dann begann die große Misere und ich war nicht mehr Herr über laut und leise..
    Ohne erkennbaren Auslöser schwankte es plötzlich extrem.


    Habe die Kompressoren rausgenommen, noch immer. Hall aus, noch immer.. Tja, so wurde ich dann zum menschlichen Kompressor und hab mit der Hand am Gain versucht irgendwie die Show zu retten.


    Mikrofon ist gesund, Kabel auch..


    Ich bin ratlos und vermute ein Problem im Pult. Gibt es irgendwelche Ideen eurerseits zur Erklärung bzw Lösung des Problems?!


    Vielen Dank schonmal!


    Grüße,
    Tim

  • Hallo


    95 % der Fehler passieren VOR dem Pult.
    ( das ist nicht als persönlicher Angriff zu werten )


    Kann ein Micro,Multicorekanal oder sonstiges gewesen sein, schwer nachvollziehbar.
    Selbst wenn man ein Micro später testet, findet man den Fehler oft erst viel später.
    Wars ein Funkmicro ?
    Welche Komponenten waren sonst noch im Einsatz ?
    ( Muco, Input Geräte, Amps usw )
    Ev Phasing, weilmehrmals auf kanäle gelegt usw?


    Das es das Pult war, glaube ich kaum,außer du hast die Outputs schon so heiß gefahren, das sich die Amps oder Controller angekotzt haben.


    Ich mach vielmit dem 01V96, aber so ein Bug wär mir nie aufgefallen


    K

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Wars nen externer ADAT?

    Zitat


    Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

  • Wie stark schwankte es denn? Immer um den gleichen Wert oder völlig verschieden? Wenn es immer so um die 6dB hoch und runterging könnte es ein Kontaktproblem am Mikrokabel gewesen sein, dann fehlt halt plötzlich schon mal `ne Phase.


    Für alles Pultseitige hätte ich dann mal `ne kleine Fragetabelle:


    - eigenes oder geliehenes (da weiss man nie, was der vorherige Benutzer getrieben hat) Pult
    - ein Kanal oder alles zusammen
    - was für ein Routing
    - FX im Kanal geinsertet
    - externer Preamp
    - (ich weiss jetzt gar nicht, ob das beim 01V96 standalone läuft) evtl. laufende Automation
    - Laptop angeschlossen (evtl. WLAN)
    - MIDI angeschlossen
    - irgendein Quatsch mit Scene-Recall (glaube ich zwar aufgrund deiner Fragestellung nicht, aber wer weiss...)


    In den letzten 4 Fällen könnte sich ein etwas versteckter Fehlerteufel eingeschlichen haben, welcher die Bezeichnung ATT (attenuation) trägt und im EQ-Fenster zu finden ist. Ist im Prinzip eine Art digitaler Gain-Regler. Wenn der durch irgendwas plötzlich hoch und runter fährt, kriegt man das optisch leider erst mal nicht mit.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • scheint wohl nach der Fragestellung nur ein Kanal gewesen zu sein. Hast du Phasing ausprobiert? PP war an, oder?
    Und, wieviel genau war "extrem"?

    Zitat


    Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

  • Moin,


    also, vielen Dank schon einmal.
    Um ein paar Fragen zu beantworten:


    - Eigenes Pult (kein Scene-Recall)
    - Nur der eine Kanal machte Zicken
    - Kein externer Preamp, kein Laptop, einziges externes Gerät welches den Kanal betraf war nen sep. EQ für den Monitorweg
    - Die Schwankungen lagen etwa im 6dB Bereich


    Ich bin mittlerweile auch der Logik wegen bei dem Kontaktproblem irgendwo zwischen Mikrofon und Pult gelandet und werd da mal weiterforschen..
    (Und die ATT Geschichte überprüfen!)


    Ahoi und bedankt,
    Tim

  • Morgen,


    wir hatten vor kurzem auch Probleme mit unserem 01v96 (2).
    Und zwar leuchteten auf einmal während des Gigs bei den Kanälen 1-6 die
    peak LEDs, worauf sich die Kanäle selbstständig ausgeschaltet haben.
    Ist jemandem schonmal was ähnliches passiert?
    Seitdem ist das bei uns nicht mehr vorgekommen.
    Sollte ich vielleicht einfach mal das komplette Pult reseten?


    Um mal auf Audiobo's Fragenkatalog einzugehen:
    Jepp, eigenes Pult
    wie gesagt, 1-6
    War alles ganz normal
    Nöö, kein FX (nur über die Auxe)
    Kein ext. Preamp
    Weder Automation, noch MIDI noch scene recall


    Danke schonmal für die Antworten.




    Gruß,
    Andreas

  • Zitat von "Tim Schulten"


    - Die Schwankungen lagen etwa im 6dB Bereich


    Ich bin mittlerweile auch der Logik wegen bei dem Kontaktproblem irgendwo zwischen Mikrofon und Pult gelandet und werd da mal weiterforschen..
    (Und die ATT Geschichte überprüfen!)


    Ahoi und bedankt,
    Tim


    moinsen, -6dB klingt sehr nach "einbeinig" zwischen mikro und preamp