mischpult ohne mutegr. stummschalten

  • hoi
    habe folgendes problem: ne feuerwehrkapelle mit einem älteren dynacord mischpult welche mit 10 mikros ausgestattet ist. in den pausen wollen sie ohne die einstellungen zu verwerfen bzw master runter zu ziehen alles stummschalten wie so ne art bypass bzw mutegruppe was wäre die sinnvollste möglichkeit? gibts da ein gerätchen mit fußschalter
    gruß chris

  • Die einfachste Art ist doch wirklich dass die Leutchen den Masterfader runterziehen. Bei einigen Pulten bei Dynacord gibt es doch auch einen Standbyschalter wobei ich nciht weiß wie das bei den älteren Pulten aussieht.


    Was finden die Herren denn so schwer daran den master runterzuziehen?


    :shock: Daniel

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • ja soweit ich es in erinnerung hab so komische schaltbare teile wo man zwischen line in eingang oder insert schalten kann,... soweit ich mich erinnern kann..

  • Master Out als Klinke und Neutik Silentplug - noch extremer Hardwareumschaltung :)


    ich versteh auch nich was so schlimm an master-runterziehen ist. alle anderen lösungen sind entweder bastelarbeit oder unpraktikabel. Dann mach halt inserts die ins leere führen..

    Zitat


    Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

  • JEDES Pult hat einen Master-Mute.



    :D sorry.


    Aber was ist denn nun? Sind Monitore mit am Pult? Dann bleibt wohl wirklich nur der "Alle Insert Schalten" Fußschalter.

    Es grüßt der Stephan

  • Wenn du schon den Netzschalter nimmst dann aber bitte den an den Endstufen nutzen.
    Ich kann mir nämlich vorstellen dass sich beim Einschalten des Pultes bei angeschalteter Endstufe gaaaaanz miese Geräusche (Knack etc.) bilden :?


    Der Silentplug ist wirklich ne gute Idee aber trotzdem alles irgendwie recht umständlich.


    Daniel

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Zitat von "xxchrissixx"

    habe folgendes problem:


    Verwendung von Interpunktion sowie Groß- und Kleinschreibung? :D


    Zitat

    was wäre die sinnvollste möglichkeit? gibts da ein gerätchen mit fußschalter
    gruß chris


    Master runterziehen (dafür ist er da). Notfalls vorher die richtige Position markieren.


    MfG


    DirkB

  • Zitat von "xxchrissixx"

    älteren dynacord mischpult


    bevor jetzt nochmehr wilde Vermutungen und Vorschläge abgeben:
    watt isses denn nu?
    Typ/Modell?
    vll hat das Ding ja irgendwelche "Features"
    :wink:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "djgolle"

    Man könnte ja auch ein Pult mit Mute-Gruppen und Direkt-Outs davor hängen! :roll:


    oder dahinter. :D


    eisfux, es sind 10 kanäle, steht jedenfalls im anfangspost


    mir erschließt sich, ich kanns nur immer wieder sagen, nicht das problem am masterfadeziehen,mit markierung kanns doch sogar onkel heinz problemlos wieder bestellen. ansonsten nehme man 10 klinkenstecker, 6,3mm, etwas kabel,einen fusschalter und viel geduld, dann kann man daraus das wahrscheinlich sinnloseste Mischpultzubehör der Welt bauen...

    Zitat


    Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

  • oder man benutzt ein weiteres kleines Pult so ein Teil von Phonic oder Samson etc.
    Also dann die Summe aus dem Mischer wo die Mikros oder was auch immer dranhängen in den kleinen Mischer.
    Desweiteren kann an diesen Mischer an einen Stereoinput auch eine weitere Signalquelle (CD, MD etc) angeschlossen werden.
    Die Summe des kleinen Mischers dann in die Endstufe.
    Somit hätte man sich gaaaanz umständlich "Subgruppen" gebastelt ist aber wohl sicher eine schönere Lösung als sich diesen sinnlosen Insert zu basteln!


    Jeder auch ein kleines kind würde es nun hinbekommen den Master vom ersten Pult oder den jeweiligen Kanalfader vom 2. Pult runterzuziehen oder nich?


    Daniel

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • wär auch ne möglichlkeit. mir fällt da grad noch der griff ganz tief ins klo ein-schaltbare XLRs zwischen pult und MC...bitte nich schlagen :D

    Zitat


    Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

  • Wenn die Leute schon Schwierigkeiten haben, zwei Summenregler zuzuziehen; glaubt ihr, die finden nach der Pause alle möglichen Schalterchen wieder, die das Ganze dann wieder freischalten? :?


    Ganz anderer Ansatz: die Leute (bzw. nur einen Leut) mal entsprechend schulen.


    MfG


    DirkB


    P.S.: am Dynacord Gigant befand sich ein sogenannter Standby-Schalter. Wenn der Mixer also alt genug ist, ist die Lösung schon angebaut... :D