• Zitat von "LC2412"

    Stefan: Wenn Du das t aus Kreu"t"zwertheim rausnimmst und mir ne pn schreibst, kann ich ja mal mit vorbeischauen, komme aus Wertheim.
    Bei starker Last hört sich aber entweder nach Temperaturproblem an. Aber Du musst für Ferndiagnose so viel Sachen wie möglich hier reinschreiben, damit sich ein Ferner ein Bild machen kann.
    Grüße,
    Carsten


    Oh, sch...

  • Hatte ich auch an einem analogen Dimmer von Mittmann (40 Jahre alt, Festinstallation). Am Pult (48/2) lags nicht. Kondensator auf der Steuerplatine war hie. Peinlich war, als bei einem Konzert der Württemb. Philharmonie plötzlich ein Fresnelleimer auf dem Stativ die Lichtorgel abgab und ich konte vom Pult aus nicht eingreifen (rein in den Saal und Stecker gezogen).
    Wie gesagt, betraf nur einen Kanal. Vielleicht ist es bei Dir das Netzteil vom Dimmer?


    Jakobus

  • Zitat von "Stefan Zwanzer"

    Nein das war kein Umweltschutzgedanke!


    Dachte nur, man kann, wenn man sonst nen 125A Drehstromanschlus braucht ordentlich Geld sparen!


    War ja nur sonen Gedanke!


    wozu habt ihr denn bei 14kw einen 125A anschluß? in einer schule?
    am schluß ist es auch egal was ihr für einen anschluß habt, da ihr ja auch nur den strom zahlt den ihr verbraucht und nicht das was er theoretisch leisten kann...


    an hellen nicht ganz so stromintensiven lampen kann ich dir etc source four par mit hpl leuchtmittel empfehlen.

    hauptsarre gitarre !

  • Zitat von "slayer"

    wozu habt ihr denn bei 14kw einen 125A anschluß? in einer schule?
    am schluß ist es auch egal was ihr für einen anschluß habt, da ihr ja auch nur den strom zahlt den ihr verbraucht und nicht das was er theoretisch leisten kann...


    an hellen nicht ganz so stromintensiven lampen kann ich dir etc source four par mit hpl leuchtmittel empfehlen.

  • Hallo,
    kurzes aufblinken der am Dimmer angeschlossenen Leuchten in unregelmäßigen Abständen kann ein sogenannter DMX Flicker sein -dieses verhalten lässt sich durch einen 120 Ohm Wiederstand zwischen Data + und Data - am Ende der DMX Kette beheben.


    Die einfachste Möglichkeit einen DMX Fehler oder einen Pultfehler komplett auszuschließen ist ein anderes Pult direkt am Dimmer anzuschließen und auf Funktion zu prüfen - ein kleines Lichtpult kann man sich für solche zwecke auch bei einer VA Firma leihen zur Schulzeit sicher auch kostenfrei wenn es sich denn nur um Diagnosearbeit handelt


    Wenn dieser Fehler in eurer festen Installation jetzt erst seit kurzem auftaucht ist die Wahrscheinlichkeit eines defektes des Dimmers sehr hoch - hier sollte von einem Fachbetrieb eine Diagnose erfolgen denn im Dimmer stehen u.U. einzelne Bauteile sowie Leiterbahnen im eingeschaltetem Zustand unter Netzspannung.

    MfG
    Sebastian