Voltcraft SL-50 Schallpegelmesser

  • ADMIN
    Danke für die Erläuterungen !


    Zitat von "ADMIN"

    Von den bislang genormten Kurven (A, b, C, Z) ist jedoch klar die A-Bewertungskurve das Geeignetste.


    Mit der Aussage kann ich mich anfreunden.


    Es grüßt RainerK

    Auch PA ist oft nur Schall und Rauch

  • :?: Wie sieht's denn eigentlichen vom 'zeitlichen' aus?


    Die Norm fordert ja LCpeak < 135dB, nur kann ich sowas mit so einem Gerätchen messen? Fast ist ja normalerweise 125ms, also nicht gerade das was ich als 'Peak' bezeichnen würde.
    Gibt es eigentlich (preiswerte) Schallpegelmesser, die Peak (weis jemand, wie das genau definiert ist, es gibt wohl auch noch IEC Impulse) messen?


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von &quot;ADMIN&quot;

    Zumal ja Fast ein RMS-Wert (also ein Effektivwert) ist, und Peak ist halt ein Spitzenwert


    Genau. Und jetzt hab ich das Problem, dass ich aus den Werten die so ein Pegelmesser von sich gibt (also RMS Mittelungen im 125ms Raster) einen Leq basteln soll. Ich hab die 15905 - 5 schon durchgeblättert, finde da aber keine belastbare Angabe, ob das dann noch okay ist oder nicht.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von &quot;TomyN&quot;

    Genau. Und jetzt hab ich das Problem, dass ich aus den Werten die so ein Pegelmesser von sich gibt (also RMS Mittelungen im 125ms Raster) einen Leq basteln soll. Ich hab die 15905 - 5 schon durchgeblättert, finde da aber keine belastbare Angabe, ob das dann noch okay ist oder nicht.


    Weil das ja auch nicht in DIN 15905-5 genormt wird, sondern in einer Norm über Schallpegelmesser (vermute mal: DIN EN 61672-1, aber ich bin gerade unterwegs und habe diese Norm nicht als PDF...)



    Aber bevor Du da weiter Zeit investierst, schau doch erst mal in die Anleitung von dem Schätzeisen:


    Zitat von &quot;Anleitung SL-50&quot;

    Das Messsignal wird linear (C-Kennlinie) und mit einer schnellen Messzeit von 125 ms erfasst und ermöglicht die Messung in einem Frequenzbereich von 30 Hz (Hertz) bis 4 KHz (Kilo Hertz).


    Mal abgesehen davon, dass zum Frequenzverhalten drei unterschiedliche Angaben in nur einem Satz gemacht werden: Für den Leq wirst Du A-Bewertung brauchen...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess