Eröffnung der Winterspiele 2010 in Vancouver

  • Hallo,
    es mag offtopic sein, dass ich hier meine Bewunderung zum Ausdruck bringe...aber, wie zum Geier schafft man es, dieses riesige Stadion mit einer lückenlosen, derart lichtstarken Projektion zu überziehen? Ohne Ruckeln, ohne Pixeln - das ist der Hammer, hab ich bisher noch nirgends gesehen!


    Das Spektakel hab ich mir gerade zum Frühstück angeschaut, da bleibt mir trotz Hunger schier die Spucke weg :grin:


    ...und wenn der Sound vor Ort so gut ist, wie er im TV rüberkommt, sag ich nochmal: Hut ab!



    Gruß, Jürgen :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Nachdem seit 2006 das "Big Owe" in Montréal von '76 abbezahlt ist, ist wahrscheinlich wieder Geld in der Kasse, da die dafür extra eingerichtete Tabaksteuer wohl weiterhin zu entrichten ist. Da aber die Festlegung des Spielortes und die damit einhergehende Planungsphase weit vor dem Veranstaltungstermin stattfindet, wurde wohl die aktuelle Wirtschafts- und Finanzkrise nicht berücksichtigt, was eventuell zur Wiederholung der geschichtlichen Ereignisse führen kann.
    Mit Olympia haben die Kanadier irgendwie kein Glück...

  • Wo hingen die Beamer eigentlich? Ab und zu sieht man die Hallendecke, dort aber keine Beamer.


    Ich fand es auch bombastisch, allerdings möchte ich nicht derjenige sein, der Schuld am Nichtfunktionieren des 4. Schachtes hat.


    Am besten gefiel mir die Stelle mit den Orcas, wo punktgenau die Wasserfontainen aus dem Boden kamen.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • HI


    Ja irgendwo müssen sie ja gehangen, gestanden haben! Ich denke wie zuletzt im Sommer schön drumherum! Und das evtl nicht wenige!


    Ich habs nur kurz gesehen, war aber auch schon baff! Das wird Monate evtl Jahrelange Planung gewesen sein und Unsummen verschlungen haben :)


    Technikinfos tauchen sicherlich bald mal auf...


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • jab das war echt genial..diese eröffnungfeier...ein kollege ist dort und sagte mir das er einfach baff war..auch der rest ist genial (Whistler Skisprungschanze und Bobbahn).


    ich hab es aufgenohmen und bin einfach zufrieden :) :grin:


    EDI:T
    es gab auch pannen z.b. gab es ab und zu ton macken sowie eine "treppe" für die fackel ging nicht auf ... so laut aussage meines freundes ;)

    -none-

  • Hi
    Gerade läuft sie scheinbar nochmal und ich hab mal in die Ränge geschaut!
    Für mich sieht das so aus als wären da 3-4 4er "Rampen" mit Projektoren auf der Langen Seite! SInd aber sicherlich nicht die einzigen!


    Gerade als die Ski und Snowboardfahrer ausm Dach gekommen sind sieht man die ungefähre Richtung anhand des Schattenwurfes...


    Bin aber wikrlich gespannt auf nen Richtigen Bericht...


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • sind es...ich warte auf fotos :)v. meinem bekannten



    was auch geil ist (eurosport gucken) an der schanze die kamera die links (aussicht des springer wenn er oben auf dem balken sitzt) bzw. rechts (wenn man vor der schanze steht) die auf traversen lüuft und ab und zu mit läuft wen die springer im anlauf sind...


    so ein system hab ich schon beim skifliegen (Planica und Oberstdorf) live gesehen...


    diese jahr war kein solches system da --> Oberstdorf

    -none-

  • Ja... habs mir jetzt auch mal reingezogen... Das mit den Walen und auch die synchrone Projektion zu den abgesinkenden Projektionsflächen haben mich besonders beeindruckt.


    Schätze, daß die Boden-Projektion von 45° OberflächenSpiegel abgelenkten Beamern von der Hallendecke stammte (So könnte ich das mit meinem Stuff realisieren...allerdings Alles um einige 10tausend Nummern kleiner).


    Der andere Kram wird aber wie bereits erwähnt eine Batterie von allerneuesten digi-heads gewesen sein.


    Hab mich die ganze Zeit gefragt wo der ganze Stuff herkam, der dann in die Höhe ging. (Bär, Tuch, etc.) Entweder lags am guten Kameraschnitt oder da waren überall Schächte u. Kammern unter dem Boden.



    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • folgendes:


    unten im Boden (der eigenliche boden der halle leigt drunter) sind schächte, wo technik und div. sachen liegen -> diese Pfeiler..oben an der decke der halle im rigg..waren div Motoren (evlt Chainmaster und co), die computer gesteuert werden, angebracht


    was man aus sah waren mehre Line-Arrays (welche muss ich fragen) die , so vermute ich, als delay aufgebaut sind...

    -none-