Roadworks = HK ?

  • Hi, hat jemand Erfarung mit Roadworks gemacht? sind ja auch indirekt von HK vertrieben, sind die auch genauso gut?


    Im Vergleich zur Premium Serie würde mich das vor allem interessieren.


    Vielen Dank wenn ihr mir helfen könnt.

  • Soweit ich weiss, setzt HK in den Roadworks nur Piezos an Stelle von vernünftigen Hochtontreibern ein.
    Das würde zumindest den schlecht klingenden Hochtonbereich erklären. Ich finde ihn tatsächlich noch schlechter, als den von der "Ur-LUCAS".

    Schönen Tag noch!


    Kai

  • HK hat damals die Classic Compact Serie eingestampft... Dafür kam dann Roadworks...


    Die sind so übel, dass sie nichtmal HK-Audio heißen... :wink:


    Dann schon eher HK Premium Serie....

  • Also wir haben hier 'nen Verleiher in der Nähe, der hat die Road-Works seit zwei Jahren !


    Aktuelle Bilanz:


    - 2x Hochtöner zerschossen
    - Gain Regler am Aktiv-Bass ist einfach abgefallen (der Poti, nicht die Schraubkappe !!!)
    - Verstärker am anderen Bass ist defekt


    Bei Materialknappheit in vergangenen Tagen, hatten wir uns die Road-Worksa auch mal gedryhired und ich muß sagen, daß sie für ihre Leistung zudem viel zu schwer sind. Außerdem sind die Topteile mit diesem (einen)lapprigen Gummigriff nur sehr schlecht zu tragen.


    Kauf dir lieber ein Paar aktive Eon's bei Thomann, da haste im Direktvergleich beider Systeme wesentlich mehr Spaß dran (obgleich auch die Eon's ihre Macken haben...)


    Gruß Mücke

    Backline dry-hiren? Red Bull verleiht Flügel...

  • Ich möchte euch da nur ungern wiedersprechen, aber meines wissens heißt die Noname Serie von HK Powerworks und in ihrer Passiven Form ist es zur Zeit eine der beliebtesten Lautsprecherserien um kostengünstig Discotheken auszustatten. Habe selber schon eine solche Anlage angehört, vernünfig aufgebaut und mit dementsprechenden Endstufen gesteuert und ich war begeistert! Übrigens wäre es mir ganz neu das hier in einem Top ein Piezo zu finden wäre, aber wenn ihr das sagt. Übrigens, der aktive Teil dieser Serie ist vom Technischem und Qualitätsstandart entsprechend jedem anderm System von HK


    Hier mal ne Originalbeschreibung eines Powerworks Topteils:


    HK Audio RS 122 Lautsprecherbox, 300W, 8 Ohm, 1 x 12" , Horn 90° x 45°, 14 kg


    Man beachte, Horn 90° x 45°, ist das ein Piezo?


    und hier noch ein Link um sich zu informieren bevor man mitsprechen möchte:


    Powerworksaudio by HK Audio


    P.S. Jetzt dürft ihr weiter schnattern :wink:


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-06-18 00:05 ]</font>

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • du kannst auch ein 90°x45° Horn mit nem Piezo Äh Keramischen Hochtöner antreiben....
    (z.B. Hochtöner, bei denen ein piezo kristall eine kunststoffmembran antreibt, die dann auf ein "horn" arbeitet....)

  • Moin!
    Ich habe des öfteren auch Powerworks Böxlies auf dem Werkstatttisch (schreibt man das jetz mit zwölf "T"?)... bin mir also sehr sicher, dass es Piezos sind. äh.... oder wie würdest du dieses pictogramm deuten?
    -||- ...


    für nen "echten" HT sind die dinger außerdem viel zu leicht... und so unmagnetisch....

  • Wie gesagt, ich werde nachfragen. Aber alles in allem, sind diese Lautsprecher für das Preis/Leistungsverhältnis und die laut Musicandsales angedachte Aufgabe absolut OK. Und bei richtigem Umgang mit richtiger Ansteuerung usw. sind mir bisher keine größeren Probleme bekannt. Klar, es gibt besseres aber auch viel, viel schlechteres! :wink:

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • sicher gibt es viel viel schlechtere boxen...
    Aber Piezo ist einfach Fakt.... Live ist mit den Boxen unmöglich. Für Disco kann es reichen... (wenn die ansprüche nicht allzu hoch sind.)

  • phil, hier deine Antwort: es ist kein wirklicher Piezo, zumindest nicht das was ich als Piezo verstehe, aber in der Bestückung hast du recht, es ist ein Ceramic HF Driver der das Horn betreibt. Aber alles in allem finde ich die Lautsprecher vom Klanglichen und so vollkommen ausreichend für LOW Cost Produktionen, bzw. kostengünstige Discoausstattungen. Wenn ich den Preis vergleiche mit Conrad oder so weiteren Produkten dann gleich zweimal.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Sach ich doch... piezo....
    Ceramic HF Driver ist nur netter umschrieben.... :wink: aber lass uns nicht streiten... son piezo, wie du ihn in "my magic diary" oder in geburtstagskarten findest ist es wirklich nicht...


    Aber ich verkaufe einem Kunden lieber ne HK PR Box als ne Roadworks... Er soll schließlich länger damit zufrieden sein.


    Natürlich muß man den Preis sehen... und dafür ists wohl ok.... nur absolut unter meinem niveau... (klingt das jetzt arogant? soll es nicht...)


    Für kleine Discos wohl ok... da kann ich allerdings nicht so viel zu sagen... bin halt rock'n'roller... :wink: Wobei ich denke, dass grade in Discos (bei den extrem hohen Pegeln) das PA Mat so hochwertig wie möglich sein sollte... damit wenigstens ein unverzerrter -> zu hoher <- Pegel in die Ohren gedrückt wird...


    phil

  • btw: wenn bei Music & Sales hast du um diese Uhrzeit noch errreichen können? "Mein" Außendienstler schläft um diese Zeit normalerweise....


    Phil

  • Ist Powerworks denn vergleichbar mit Roadworks?, so weit ich weis hat doch die Roadworks Serie mehr Leistung.


    Kennt einer eine Seite wo ich diese mal sehen kann (nicht die Powerworks).

  • Also ich kenn nur die Powerworks, von Roadworks hab i no garnix gehört.. kann es sein das es nur ne andere Bezeichnung is? :smile:)


    Mit dem Ceramic HF Driver habt ihr natürlich recht und klingen tun die Teile auch nicht toll.


    In der Install Serie wir bei einer box der gleiche HF Treiber benutzt wie bei den Powerworks und da gibts'n Bildchen ohne Frontschaum.. wens interesiert http://www.hkaudio.com/il/images/IL82_naked.jpg

  • BTW: Die PR's sind auch nicht das wahre (im Vergleich zu anderen in der Preisklasse).. meiner meinung wirds erst ab der LP Serie für LiveMukke brauchbar (bis auf die PR115X die is recht brauchbar)


    -Chriss


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: chriss am 2002-06-18 09:24 ]</font>

  • Sorry wenn ich das so sage aber irgendwo finde ich Selbstbau doch angebrachter als unbedingt eine Anlage mit Namen.


    Wenn ich da an soetwas denke wir gerade Diskutiert wird oder auch Cerwin Vega oder so da ist mir selbstbau nach guter anleitung doch lieber, denn irgendwo müssen alle Sparen und die Hersteller kriegen das nicht hin. Ohne Qulitäts einbussen und auch in masse nicht.


    Qualität kostet halt!

  • @Chriss, also ich hab mit der Premium recht gute Erfahrungen, bin sehr zufrieden damit. Ok, für Live ist evtl. nicht so toll, wobei ich mal sage es kommte einfach drauf an was du an Liveaktionen so treibst, die fünf Mann Acapella, die wir damit gemacht haben, war auf jeden Fall vom Klang begeistert. Und wenn mir sechs Leute inkl. dem Techniker sagen, das sie schon lange keine so gutklingende Anlage mehr hatte, glaub ich ihnen das gerne denn es kam wirklich begeisternd rüber.


    P.S. phil, unglaublicher weise habe ich um diese Zeit noch einen Techniker(nicht von Musicandsales) an der anderen Leitung(ICQ) gehabt, der mir sehr genau sagen kann was Sache ist. Darum so promte Antwort.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-06-18 14:25 ]</font>

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Lohnt sich so eine Anlage den nun? könnte die für 750 Euro haben, inc VC800 Endstufe.


    Oder weis jemand wo ich günstig an eine Premium Serie komme? (oder Classic Pro, Art)


    Denn günstig gebraucht habe ich diese Anlage schon lange nicht mehr gefunden.