EINGANGSEMPFINDLICHKEIT!!! 0,775V,1V oder 1,4V???

  • hallo!


    bin am grübeln über richtige einstellung für meine bass amp...


    die endstufe hat auf der rückseite einen 3-fach wahlschalter für eingangsempfindlichkeit (0.775V,1V,1.4V).


    leider bin ich mir nicht schlüssig welsche die bessere variante ist.
    das signal kommt aus dem dbx drive rack pa,
    kann also auch was die empfindlichkeit angeht verändert werden.


    gibts da ein physikalisches gesetz,
    oder kommts da eher auf ausprobieren aus??
    wie wirken sich verschiedene eingangsempfindlichkeit setups auf die ausgangsleistung der endstufe?(unter-und übersteuern ist nicht gemeint)



    eventuell ist es egal,
    weil sich die endstufe innentechnisch durch umschalten optimal an den jeweiligen pegel anpasst um am ausgang gut zustehen und der wahlschalter ist halt nur wegen der flexibilität da!
    kann aber auch total anders sein...


    würde mich über jede antwort freuen...

  • also, dann will ich mal aushelfen.


    der wahlschalter ist für die eingangsempfindlichkeit zuständig.
    wenn er z.b. auf 1,4V steht, dann muss das driverack zum kompletten aussteuern des amps 1,4V signal schicken.
    wahlschalter auf 0,775V: hier ist bei dieser spannung der verstärker voll ausgefahren.


    die endstufe kann also in allen schalterstellungen voll ausgefahren werden, man braucht eben nur ein wenig mehr oder weniger signalspannung dazu.


    da dein driverack die 1,4V (+5dBu) locker erzeugen kann, würde ich diese stellung benutzen. das gibt ein wenig mehr störsicherheit auf der leitung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,


    tatsächlich ist das nur für die Felxibilität, jedoch stellen wir alle unsere Amps absichtlich immer auf die empfindlichste (lauteste) Stufe, damit unser vorher mühselig programmiertes Limiting im Controller nicht durch spielwütige Benutzer ausgehebelt werden kann. Die Endstufe kann dann vom Benutzer nur unemfpindlicher gestellt werden. Somit greifen aus Endstufensicht die Limiter zu früh, es kann also nicht zum Clipping kommen. Bei reiner Eigennutzung spielt das sicher kaum eine Rolle, aber im Verleih...
    Bei Eigennutzung ist der Gedankenansatz vom Kollegen vorher sicher richtig. Du reduzierst durch die unempfindlicher Einstellung auch das Grundrauschen des Controllers, was bei guten (eher lauten) PA-s oft durchaus schon stört. (Das Rauschen ist immer gleich laut, jedoch hat die Endstufe dann kein so hohes Verstärkungsmaß, du mußt also mit einem höheren Nutzsignal reinfahren, wodurch das Verhältnis Nutz/Störsignal sich positiv zum Nutzsignal verschiebt.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer