Wir haben uns nun eine Roll-A-Ramp gekauft und diese seit ein paar Wochen im Einsatz
In einem anderen Thread (allgemeine Laderampen) hatte ich damals mal nach Erfahrungsberichte gebeten, aber scheinbar gab es (noch) nicht so viele.
Deshalb hier mal ein eigener Roll-A-Ramp-Thread.
Wer kann also von Praxiseinsätzen berichten?
Wo gibts Probleme? Lohnt sich der Einsatz gegenüber dem Preis?
Infos unter: http://www.roll-a-ramp.de
In o.g. Thread gabs bereits einen Erfahrungsbericht, den ich hier der Vollständigkeit halber mal mit einfüge:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=62425&postdays=0&postorder=asc&highlight=rollaramp&start=6
Zitat von "mediennutte"Alles anzeigenich kann jedem die roll a ramp geschichte empfehlen, sehr rückenfreundlich, pratisch zu transportieren, und auch mal schnell für andere zwecke missbraucht.
einfach klasse die dinger.
wir benutzen sie jetzt ca. ein jahr, und es stellen sich so langsam die ersten erfahrunswerte ein.
z.b. wird man wohl über kurz oder lang die endstücke austauschen, da diese am meisten belastet werden, das wird aber auchnicht wirklich teuer, und habe ich bei festen rampen auch schon gesehen.
die rollen dürfen nicht zu klein sein, aber für diese billigrollbretter aus dem baumarkt reicht es noch, bluewheels sind natürlich gar kein thema.
an der oberen kannte muß man bei langem radstand etwas mehr aufpassen als bei normalen rampen da ja konstruktionsbedingt eine kleine beule dort steht, die auch etwas höher ist als bei einer normalen rampe.
also einfach mal probieren, das ding ist echt genial!!!
(...)
ansonsten: ich liebe diese teile, selten habe ich so wenig getragen und gehoben, immer kommt die rampe.
nachteile: wie gesagt: der buckel oben, die neuen van-endstücke habe ich immer noch nicht getestet, aber es geht auch so.
die enden leiern aus, also nach zwei drei jahren werden neue enden fällig, ansonsten: absolut genial!
Wir hatten bis dato eine feste Alurampe für den Transporter, nun eben eine Roll-a-Ramp.
Bisher fallen mir folgene Vorteile ein:
- sehr rutschfest
- relativ leicht
- falt- und rollbar, daher kein Stress mehr beim Laden (und Tragen) der Rampe
- auch anderweitig als Überfahr-Hügel etc. einsetzbar
- elementar aufgebaut, man kann die Rampe ohne Probleme mal verlängern oder verkürzen (z.B. bei Fahrzeugwechsel). Auch eine versehentlich zu kurz gekaufte Rampe ist also kein Problem mehr...
Ein paar Nachteile bzw. Hinweise:
- kurz mal heben ohne Nachdenken ist problemtisch, da klappt die Rampe zusammen. Man muss also aufpassen, was man macht. Üblicherweise stellt man die Rampe auf, hebt sie rüber und legt sie wieder hin.
- zwischen dem ersten Rampenelement und den Anfangs- bzw. Endstück kann man sich die Finger einklemmen, wenn man die Rampe dort festhält falsch anhebt. (war zwar bislang noch nicht der Fall, aber irgendeinem wird das wohl oder übel früher oder später mal passieren...)
- die Endstücke sind im Vergleich zur Rampe wirklich nicht bombig, da gibts Ausleierungs-Erscheinungen. Bislang aber noch kein Problem.
- auf glatten Untergrund rutscht die Rampe leichter als die Alurampe mit ihrem festen Winkel.
Insgesamt sind diese "Nachteile" eher mal meine ersten Bedenken, wenn man sich mal an das andere Handling gewöhnt hat, dann sind diese Rampen eine feine Sache.
Achtung: nicht zu kurz kaufen, da die Rampe konstruktionsbedingt nicht auf den Anfangs oder Endstücken aufliegt, sondern zwischen dem ersten und zweiten Rampenelement. Die Anfangs/Endstücke sind nur Auffahrhilfen. (Aber wie gesagt, notfalls kann man die Rampe ja modular verlängern...)
Wer kann noch von der Rampe berichten?
oder hat Fragen?