4-Kanalendstufe - nur welche?!

  • Guten Abend,


    da bei mir der Neukauf eines 4-Kanal Endstufenracks bevorsteht,
    spiele ich mit dem Gedanken, anstatt zwei "normalen" Endstufen aus Platz- und Gewichtsgründen eine 4-Kanalendstufe anzuschaffen.


    Sie sollte min. 800W / 4 Ohm (für den Bassbereich) leisten,
    max. 2HE groß sein und nicht mehr als 20kg wiegen.
    DSP braucht keiner drin sein.
    2Ohm-Betrieb ist wünschenswert.


    (Bass: 4x Accoustic Line 15"er | 2x JBL SRX728S -|- Top: 2x EV Rx112-75)


    Preislich sind 2.700 EUR möglich, natürlich ist in diesem Fall "weniger mehr" :)


    Hab mich schon ein wenig informiert, wobei mir die
    Powersoft Digam Q4004 aufgefallen ist.
    Allerdings ist die wohl nicht 2Ohm tauglich (wiedersprüchliche Infos vorhanden...).


    Über Anregungen, Hilfen, Erfahrungsbereichte und Empfehlungen freue ich mich sehr.


    Viele Grüße

    Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

  • Wenn es wirklich amtlich sein soll, würde ich mich nach einer gebrauchten Hoellstern ASID 10:4:2 umsehen. Sollte zu dem Kurs auf jeden Fall zu haben sein und sitzt die 2 Ohm auf der linken Backe ab.


    Bei einem Kunden schleppe ich seit Längerem zwei dieser Kistchen durch die Lande und prügle sie wenn es sein muss auch mal an 2 Ohm Brücke. Alles kein Problem - vernünftige Verkabelung natürlich vorrausgesetzt.
    Klanglich steckt sie die etwas "hausbackene" Q4004 locker in die Tasche.
    Bei der 1 HE-Version muss man allerdings regelmäßig die Lüfter durchpusten.

  • Hallo,


    hast Du Dir mal die Ram-Audio S-Serie angesehen?
    Ich habe an einer S-4004 je zwei Kanäle gebrückt und daran jeweils zwei 18xb700, läuft wunderbar.


    Gruß


    Sebastian

  • Der Gag an Asid/Hoellstern ist der, dass sie relativ gut nach unten skalieren und auch bis hin zu sehr geringen Impedanzen noch sauber arbeiten. Das macht dann Sinn, wenn man das Setup erweitern will und auch mal 8 Bässe plus Tops an einem Amp laufen lassen will. Dafür sind die ASIDS super.


    Braucht man aber relativ hohe Bassleistung pro 4Ohm "Box", kommt man - gerade mit den "kleinen" alten ASID Modellen nicht weit. Wir haben unlängst eine gegen Digam K3, diverse China-PWM Stufen, RAM 4 kanal (4x1kW@8Ohm..Modell nich im Kopf) getestet und zum Teil vermessen... Die ASID unterlag den meisten Stufen, was die reine RMS Leistung angeht, deutlich. (ich habe die Unterlagen grad nicht da, aber es waren 500-600 Watt an 4 Ohm)..


    Natürlich kann man dennoch mit der Stufe eine Menge anfangen, man darf ja nicht vergessen dass der akustische Mehr-Output zwischen 500 und 1000 Watt soo groß dann wieder nicht ist und in der Regel das Addieren eines zweiten Basses viel mehr bringt... Aber in Zeiten, wo manche 18er fast schon in Car-Hifi Bereiche - was den Wirkungsgrad angeht - gehen, braucht man im Bass zuweilen dann doch etwas mehr fummmp...


    Für so einen Fall wäre die RAM z.B. wirklich nich übel, die macht viiel Dampf und ist soo schwer auch nicht, obwohl keine PWM. 1,6 oder gar 1 Ohm kann man damit natürlich nicht fahren (wenn man es dringend braucht - ASID).


  • Hallo,


    zur 2Ohm tauglichkeit der Q4004: Das geht ohne Probleme!
    Habe die Kiste jetzt schon gut ein Jahr lang als Sub-Amp im Rack, läuft bei mir meisten mit 4Ohm in Brücke, also jeder Kanal mit 2Ohm belastet.


    Eine zweite läuft täglich, in einem Jugendclub auch völlig Problemlos (dort allerdings an 8Ohm/Kanal).
    Und vor allem gebraucht für ca. die hälfte des Buget zu haben!


    Grüße

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die vielen Anregungen.


    Kann mir jemand den Link vom Datenblatt der 10.4.2 gegen?
    Finde leider nichts im Internet...


    Die Powersoft hat etwas mehr Leistung,
    allerdings weiß ich nicht, wie in Deutschland der Vertrieb / Service ist.
    Gibt es dazu Informationen?
    Wie tut sie sich im Bass bei großen Lasten?


    Gerade preislich gefällt mir die RAM sehr gut.
    Für das Budget sind sogar größere Endstufen zu haben.
    Worin liegt der Unterschied zw. der S-6044 und der S-6004?
    Wie siehts klanglich aus?


    Viele Grüße
    Dennis

    Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

  • Hallo,


    der Unterschied zwischen den beiden Stufen ist, dass die 6044 nicht 2 Ohm stabil ist, aber dafür die max. Leistung an 4 Ohm bereit stellt.


    S-6004 : 4x1440W @ 2Ohm
    S-6044 : 4x1480W @ 4Ohm


    Klanglich eine feine Stufe, löst im Hochton gut auf und verfälscht nichts, sie macht was sie soll.


    Auch im Bass fehlt nichts, fettet aber nicht so auf, wie andere Stufen. Klingt mMn. eher Präzise und Direkt.


    Viele Grüße
    Olli

  • Zitat von "Dennis Will"

    Guten Morgen,


    vielen Dank für die vielen Anregungen.


    Kann mir jemand den Link vom Datenblatt der 10.4.2 gegen?
    Finde leider nichts im Internet...


    DU hast Mail :)


    Zu den anderen Fragen:


    Rein von der Amplesitung sind die großen 4 Kanal RAMS POwersoft 10.4.2. und Digam Q.... überlegen. Damit kann man ohne Probleme auch etwas dickere Bässe an einem Kanal gut versorgen (wir haben an der 4 Ohm optimierten Version irgendwas um 1,5kW gemessen pro Kanal (einkanalige Belastung), da kommt die 4Kanal Powersoft der Q-Serie nicht mit. Klanglich gibts bei den RAMs nix zu meckern.

  • Neue Camco Q serie?


    Ich habe mir die D serie fur ein par monate gehort mit JBL VRX und war sehr uberasst!


    D und Q sind die gleiche, nur 2versus 4 kanal.

    bin neu hier