Suche nach Seminaren und Schulungen

  • Hallo zusammen!


    Wollte mal fragen ob mir jemand von euch weiter helfen kann. Ich bin auf der suche nach Seminaren und Schulung rund ums thema Veranstaltungstechnik. Am liebsten wären mir sachen mit Licht und Rigging bin aber für alles offen. Ist nicht leicht was im Internet zu finden was passt wenn man nicht weiß wo sowas zu finden ist. Hab schon das ein oder andere in "Termine" gefunden aber wenn ihr noch was wisst ich würde mich freuen.



    Gruss Matthias :D

  • ähm, was willst du da genau? einfach mal ne schulung, oder für was speziell, was wilst du mit dem wissen anfangen? Schon FachkraftVT ist ne dreijährige Ausbildung. Ansonsten gibt es "Medienakademien" an den auch öfter mal was über Beleuchtung uA erzählt wird, kostet aber ziemlich schotter...

    Zitat


    Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

  • thorsten glombik würde am liebsten was mit licht machen hab aber noch nicht so viel ahnung deswegen will ich mich ja schulen :wink: wenn du was genaueres weisst kannst du dich ja noch mal melden. danke.


    morgen_meister pn ist unterwegs.


    würde mich über noch mehr antworten freuen


    gruss matthias

  • Wenn es erstmal nur zum Schnuppern und kostengüsntig sein soll, bieten sich auf Messen wie ProLight&Sound, DTHG-Tagung oder Open House Days (z.B. bei Lightpower einmal mit Ken Billington und Max Keller) ab und an recht interessante, wenn auch sehr fokussierte Vorträge. Natürlich haben diese nicht wirklich "Schulungs-Qualitäten", aber wenn man ohnehin vor Ort ist, lohnt sich der Blick schon, ob nicht doch etwas interessantes dabei ist.
    Auf der PLASA gabe es z.B. einen sehr interessanten Vortrag zum Rigging beim Cirque Du Soleil. Zwischen den Messen und Veranstaltungen wirst Du wohl auf die kostenpflichtigen Angebote diverser Akademien zurückgreifen müssen.
    Ein guter erster Einstieg ist aber auf jeden Fall schon wie vorher geschrieben ein gründliches Selbststudium mit den inzwischen doch zahlreichen Büchern zu den Themen. Denn nur dann wirst Du im Zweifelsfall auch auf den Seminaren mehr als Bahnhof verstehen.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

    2 Mal editiert, zuletzt von LightFaden ()

  • In diesem Forum gibt es ein Brett weiter oben mit dem Thema Weiterbildung.


    Ansonsten:


    Deutsche Event Akademie
    Europäische Event Akademie
    Apex
    Gb-akademie


    Außerdem auf der Seite der http://www.DTHG.de den entsprechenden Punkt suchen, genauso wie bei http://www.eventmanager.de


    Grüße,
    Falco

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen