Shure 55Sh II

  • wie performed das mic auf einer lauten bühne ? ähnlich einem sm58 oder mehr feedback ? höhen scheints ja laut datenblatt schon mal keine zu haben :D geht um einem anwendug für eine hardrockband ähnlich motörhead

    dumm sterben kann jeder

  • Hallo Peerless,


    das 55SH hat eine breitere Niere wie das SM58. Es wird (theoretisch zumindest) schneller koppeln als das SM58.


    Grüße

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • das mic ist schon gekauft... wollt jetzt nur mal erfahrungswerte abfragen um zu schaun auf was ich mich da einstellen kann....

    dumm sterben kann jeder

  • die koppelanfälligkeit ist gegenüber dem 58er etwas höher, wie shure bereits anmerkte.


    das 55er klingt etwas dumpfer und etwas kratziger als das SM58.
    es klingt hat so wie es aussieht: "vintage" ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • wobei es sich bei -SH um etwas handelt was nicht unbedingt ein "55" sein muß. Ein direkter Vergleich wär da mal sehr interessant, mit einem 55A oder 55C

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • so meinst du ? Da bin ich mir nicht sicher.... 55 ist schon was sehr massives, das hält und hält :D


    Aber um das nicht mistzuverstehen, ich meinte eigentlich: Ist das Innenleben dieses "SH" überhauptnoch mit dem von einem 55A oder C vergleichbar oder hat da der Zeitgeist zugeschlagen?

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • ächz :oops: Das ist dem 55 bestenfalls "optisch entfernt ähnlich". Und die rote Led vorne zerstört die Illusion dann völlig.... also bitte ganz ausklammern.


    Wie wärs denn mit Dry Hire ?


    Ein Shure Brothers 55B verträgt sich ohne jeden Ärger mit modernen Pulten und Micpres. Das A ist auf einen Trafo angewiesen da extrem niederohmig ( = leise), das C benötigt eine Röhre oder FET Vorstufe weil extrem hochohmig (nimm die Röhre, das passt besser 8) )


    Daß ein echtes 55 livetauglich ist, auch in Gegenwart großer PA, ist bewiesener als bewiesen.... mit dem Totschläger wurden mehr Menschen unterhalten wie mit den allermeisten anderen Mics dieser Welt... (ohne Pfeiffen). Somit sag ich mal "ober-amtlich" :wink:
    Was eine Hardrock-Band damit will ist mir allerdings etwas unbegreiflich, da wärs mir schon etwas schade für. Es gehört mehr nach "echter RnR", Rockabilly usw. und alles was eben 50er oder 60er Jahre ist. Das war ja auch die große Zeit dieses wirklich großen Mikrofons, Elvis und so :)


    Das 55-SH, Shure ist ja hier im Forum und kann mir da gewiß die richtige Antwort zu geben. Falls nicht machen wir einfach mal einen Vergleich, ich hab altes 55, in ausgesprochen lebendigem gepflegtem Zustand, fehlen also nur ein par Bilder von -SH.
    Mein Tip lautet bis jetzt: -SH ist kein 55 sondern ein neuartiges Mikrofon.
    Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen...


    Und ich empfehl denen die das 55 mögen, schaut in die Bucht, es kommt immerwieder, zu erschwinglichen Preisen. Der Wertverlust ist auch langfristig <Null, = gutes Geschäft.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • die Hardrockband möchte das aus optischen Gründen haben :) Stativ ist eine geschweißte Kette auf einer Autofelge. Wenns dann noch gut klingt, perfekt !

    dumm sterben kann jeder

  • manuela,


    das 55SH ist keinesfalls ein "modernes" Mik in altem Gehäuse ... es ist ein 50 Jahre altes Mikro das immer noch ohne Änderungen ge baut und angeboten wird.


    grüße

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • wenn das wirklich so ist, großer Respekt meinerseits :wink:


    Die "50 Jahre" sind allerdings leicht untertrieben, 55 ist schon im Rentenalter 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Das 55er gab es Anfang der 90er als limited edition als Nachbau mit einer SM58 Kapsel. Ich hatte es zeitweise im Einsatz fand es aber unpraktisch, da es ziemlich wichtig ist, wo man dort reinsingt. Die Sänger neigen durch die Bank dazu, über das Mikrofon weg zu singen, vor allem die, die noch parallel ein Instrument spielen. Das wirkt sich extrem negativ auf die Sprachverständlichkti und die Dynamik aus. Man muss ständig nachregeln, was wieder zu Feedback-Problemen führt.

  • so, erstes Konzert ist gelaufen.... Das Mic passt super zur Stimme, noch besser zur Optik und Feedbackprobleme waren relativ leicht in den Griff zu bekommen, trotz recht hoher Bühnenlautstärke :)

    dumm sterben kann jeder