Gutes Lichtpult???

  • HI
    was ist denn ein gutes DMX lichtpult??? man sollte damit möglichst viele geräte ansteuern können.


    greetings snoopy

    gruß snoopy

  • Hallöle, ich würde mal sagen es kommt darauf an was damit gesteuert werden soll. Im allgemeinen sehr beliebt ist der MA Lightcommander, da dieser weit verbreitet ist und viele PA´ler sich damit auskennen, ist aber nicht ganz billig. Im billigen Marktsegment liegt für mich der SD2 von GLP klar vorne, er verbindet sowohl einen Bereich für PAR Licht mit einem Bereich für DMX Geräte wie Scanner oder Moving Lights. Beide sehr gut steuerbar und nach kurzer Einarbeitung ins Pult kommt man sehr gut klar. Die Bessere Lösung aber auch weit teurer ist wohl der Scanncomander von MA oder auch das Licon1 von JB Lighthing. Diese können beide auch wie der SD2 zur vollkommenen Steuerung von PAR und DMX Geräten verwendet werden, nur das hier klar der Preis durch Qualität zu spüren ist. Wers ganz günstig haben möchte sollte aber vielleicht an eine zweigeteilte Lösung denken, Lichtstellpult und Scannersteuerung wobei ich hier vorschlagen würde sich mal den GLP Scanoperator 12PT und das GLP Lightoperator Pult anzusehen, beide wirklich sehr günstig und doch schön zum arbeiten. Aber dieses soll nun nicht das non plus ultra sein, einfach nur was ich so anbieten würde, wenn mich einer fragt. Übrigens, wenns etwas mehr sein darf wäre natürlich Flying Pig angesagt,aber um diese Preislichen dimensonen reden wir hier wahrscheinlich dann doch lieber nicht.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • naja - die möglichkeiten konventionelles licht über den scanco zu steuern sind m.e. doch sehr eingeschränkt. würde allerdings für einen pultkauf auch auf "amtliche" produkte plädieren und da sind im bereich der kleineren pulte scanco & lightco doch am verbreitetsten. die kann halt doch (fast) jeder irgendwie bedienen, funktionieren zuverlässig, lassen sich auch mal vermieten und haben einen guten wiederverkaufswert...

  • Hier mal die Internet Adressen:


    http://www.malighting.de


    Ich kann mich meinen Kollegen nur anschließen. Der Lightcommander ist top! Du bekommst ihn in den Kanalversionen 12, 24 und 48. Diese lassen sich jeweils im Wide Modus verdoppeln.
    GLP solltest du vergessen. Wenn die Elektronik nicht schlapp macht, fallen nach 14 Monaten die Knöpfe ab (ich spreche aus Erfahrung). Seid wir den Lightco haben wollen wir auch nix anders mehr!


    Preise (Quelle: http://www.thomann.de/ natürlich alles VK Preise inkl. MwSt):


    12/2 1290,-
    24/6 3111,-
    48/6 ??? (ich schätze mal ca 4500,-)


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-06-18 23:32 ]</font>

  • und für intelligente lampen:
    MA Scnaco!!!!


    und wenns n bißchen mehr sein darf:


    HOG!!!


    (kann ja auch ne Jands sein....)


    Phil

  • Hehe ... Fliegende Schweine ... cool :wink:


    GLP solltest du vergessen. Wenn die Elektronik nicht schlapp macht, fallen nach 14 Monaten die Knöpfe ab (ich spreche aus Erfahrung).
    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-06-18 23:48 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-06-18 23:49 ]</font>


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-06-19 01:31 ]</font>

  • Zitat

    GLP solltest du vergessen. Wenn die Elektronik nicht schlapp macht, fallen nach 14 Monaten die Knöpfe ab (ich spreche aus Erfahrung).


    seh ich genauso, hab ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht!!


    Würde auch eher zu Scancommander oder Licon1 tendieren. Obwohl ich gehört habe, das MA mit dem Scanco bald aufhören will und alternativ dazu die GrandMa light auf dem Markt etablieren will?! aber vielleicht ist´s auch nur ein gerücht. Sind beides jedenfalls sehr gute Pulte!!!!


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stefan am 2002-06-19 01:11 ]</font>

  • Naja, ist ja nicht unbedingt falsch. Der Scanco ist Technik von vor 15 Jahren. Ist zwar gut und standart - aber eben alt. 16 MuFu Scheinwerfer ist auch schnell mal zu wenig.
    Auch spricht die Preissenkung des Scanco für deine These. Der Abstand zum preislich durchaus aktrktiven GandMA ultra lite ist so größer.

  • hi


    sind scho gaaaanz schön heiße teile die pulte... vorallem das grandma-ultralight;-)
    aba isch fürchte, da macht ein schüler geldbeutel nicht ummmmmbedingt so mit.
    wisst ihr vielleicht noch ein anderes etwas günstigeres pult???

    gruß snoopy

  • nochwas....


    was macht man eigentlich wenn man geräte mit 3 pol DMX kabel hat, das pult aber einen 5 pol ausgang hat????
    braucht man da so was wie einen adapter???

    gruß snoopy

  • Nun ja, dann gibt es noch Software-Lösungen, also DMX-Karte in 'nen (hoffentlich schon vorhandenen) Rechner und dann mit Maus und Tastatur steuern. Geht auch. Und bessere Progs können auch DMX einlesen, so daß man dann ein kleines, billiges Pult anschließt und wieder 'nen Fader in der Hand hat.


    Die Extended-Version von TABU LightControl (um jetzt mal Werbung für ein eigenes Produkt zu machen) macht 1024 DMX-Kanäle (jeweils rein und raus) und liegt bei 800,- Euro (zzgl). Aber Vorsicht: Das ist 'ne Universal-Steuerung, keine Scanner-Steuerung.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat


    snoopy schrieb am 2002-06-19 06:27 :
    nochwas....


    was macht man eigentlich wenn man geräte mit 3 pol DMX kabel hat, das pult aber einen 5 pol ausgang hat????
    braucht man da so was wie einen adapter???


    So´n Adapter kannste dir leicht selber löten!
    Wenn ich mich nicht täusche ist die Belegung:


    1 --> 1
    2 --> 2
    3 --> 3
    4 frei
    5 frei

  • Sicher, ihr habt recht, GLP ist vom Qualitativen Standart siche keinem MA oder JB Lighting Pult gewachsen, schon garnicht Flying Pig, aber seht es mal so, diese Pulte sollen billige Alternativen sein für Leute die sich diese Teuren Geräte nicht leisten können und die damit auch nicht Professionelen Einsatz betreiben, für einen Schüler, Anfänger oder sonstigen Neueinsteiger ist das ne Möglichkeit seine Geräte genausogut wie mit MA oder JB Produkten zu steuern, ohne dabei arm zu werden. Zur Qualität von GLP bleibt zu sagen, das sie genauso gut oder meinetwegen auch schlecht ist wie die eines jeden Botex Pultes, da eigentlich alles bei Botex produziert wird. Ihr müßt nicht immer das Megaevent mit Profi PA sehen, es gibt auch kleine Schuldiscos und da, ist alles ausreichend was gut funktioniert und nicht so teuer ist.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • hi ...
    hab no nen paaaar fragen*g*
    ich brauch dazu ja ne DMX-Karte@Admin pc is vorhanden, sonst würd ich hier ja net schreiben*g*
    kann ich dann mit jeder DMX karte ein X-beliebiges Steuerprog verwenden????
    Was wäre denn soooo ein gutes steuerprog?
    was kostet denn eine DMX-Karte(für normal pc & lap)?


    vielen dank schomal im vorraus...

    gruß snoopy

  • also, ich empfehle den USB DMX Adapter zusammen mit der lightdesk software. Infos bei mir oder unter http://www.lightdesk.de

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat

    kann ich dann mit jeder DMX karte ein X-beliebiges Steuerprog verwenden????
    Was wäre denn soooo ein gutes steuerprog?


    Normalerweise werden die Programme mit dem DMX-Adapter gebundelt. Es gibt aber auch DMX-Adapter einzeln, http://www.soundlight.de .


    Mit Steuerprogrammen kenne ich mich nicht so aus. Ich selbst programmiere LigthControl, das bin ich nicht objektiv, und was anderes wird bei mir nicht eingesetzt.


    Aber fangen wir die Diskussion doch mal andersrum an: Was soll das Teil den jetzt können, und was soll es mittelfristig können? (Einsatzzweck, Anzahl der Kanäle konventionell, Anzahl der Scans ...)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Auch wenn ich gleich mal einwenden muß, das Steuerung über PC echt nicht das wahre ist, hier mal ein paar brauchbare Softwaren:


    Steinigke


    SK Software


    VXCO Lighting


    Und noch ein über die ich leider schon viel arbeiten mußte:


    L-E-S Light 3200


    Wie gesagt, mag sein das diese Softwaresachen alle einigermaßen funktionieren, aber mit der Steuerung, selbst über ein billiges GPL SD2, über ein wirkliches Pult ist das nicht zu vergleichen. Schlechte Zugriffsmöglichkeiten wärend des Programms usw. Also, lieber ein billiges GLP SD2 oder meintwegen auch ein Lite Puter CX-3, CX-5 oder CX-12 aber nie im Leben Software, das ist einfach kein arbeiten.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-06-19 21:38 ]</font>

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich bevorzuge ja Avolites Produkte.
    Für mittlere Shows: Pearl 2000 120 ML & 120 Dimmerkanäle auf 2048 DMX Ch 4 Seiten a 60 Fader (ca 12400,-)
    für große Shows: Saphire 2000 240 ML & 240 Dimmerkanäle auf 2048 DMX Ch 4 seiten a 100 Fader (ca 21300,-)


    Für ganz schmales Geld gibt es dann noch das Azure Shadow von Avolite 100 ML & 100 Dimmerkanäle auf 2048 DMX Ch (ca 8000 ,-)
    Jörn

    ...und die Antwort lautet: 42