Showtec Tornado - PAN Spiegelstellung schief

  • Moin Moin!
    Ich habe mal meine ca. 5 Jahre alten "Showtex Tornado" Spiegelscanner aus dem Keller geholt. Da fiel mir prompt ein Problem ein das ich damals beiseite gekehrt habe.


    Beide Scanner haben vom Kauf an, eine leicht falsche PAN Stellung wenn ich die Scanner einschalte. D.h. der Strahl geht nicht geradeaus sondern leicht nach links. Ich kann die Spiegel zwar um einen "knacken" mit der Hand drehen, sodass der Spiegel gerade nach vorne zeigt, jedoch ist der Spiegel nach erneutem einschalten wieder in der alten Stellung.


    Kennt jemand das Problem?

  • Zitat von "Sven Wessoly"


    Kennt jemand das Problem?


    Das problem tauch auf wenn die Anschläge für die Grundeinstellung verstellt/verbogen sind. Vielleicht kann man die bei dem Scanner justieren? Ansonsten dürfte der Thread hier wohl demnächst geächtet werden, weil Party-PA-affin :)


    gruss, skippa

  • Ich wüsste nicht warum das Thema ins Party PA Forum abgeschoben werden sollte ...


    Habe schon versucht den Spiegel auf der Achse (ist mit 2 Madenschrauben fixiert) zu drehen ... leider steht der Spiegel nach dem Reset dann trotzdem wieder leicht schief! Der Spiegel dreht auf der Achse nicht über! Die Madenschrauben sitzen fest!

  • mit dem Lösen von der Motorwelle ist das Prob sowieso nicht zu beheben.
    Es sollte eine Nase irgendwo anschlagen und erst dieser Widerstand sorgt für Nullstellung.


    Vermutung: Die Dinger sind einfach schrottig verarbeitet, sodaß sich hier die Ungenauigkeit ergibt (Da derselbe Fehler bei Beiden auftritt ist das sehr wahrscheinlich).


    Abhilfe: Halterung ausbauen und diese bzw. die Nase zurechtbiegen.


    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • so einfach ist das nicht !


    Reset machen und dann per DMX maximale Tilt/Pan Stellung. Der Spiegel sollte einen halben Impuls vor dem Anschlag anhalten. Leicht gegendrücken und der Spiegel muss zurück fallen. In deinen Fall nehme ich an das die Chinesen den Spiegel nicht justiert haben. Schlägt er gegen dann Achse lösen und 1,2mm vor den Anschlag einstellen! Nun Reset ! Kontrolle wieder min max Pan/Tilt. Nun sollte der Spiegel auch in der Mitte stehen. Zumindestens machen das unsere Martin Geräte in der Werkstatt :D


    Nur wenn die Chinesen den Anschlag nicht eingestellt haben, dann Spiegel mit der hand drehen die Vollschritte merken. Schauen was für ein Motor also welchen Schrittwinkel das Ding hat dann den Anschlag um die mm verstellen. Sollte dann auch passen.

  • Sieh dir mal das Tilt-Schrittmotorkabel an, wenn dieses ab Werk etwas ungünstig verlegt ist und sich "spiest" dann tut sich der Pan-Schrittmotor beim Reset schwer, den Spiegel ganz zum Anschlag zu schwenken und verliert Steps... Daher rührt dann auch die Fehlstellung.


    Abhilfe: Kabel anders verlegen, sodass die Pan-Bewegung leichter fällt.


    Einen Versuch isses wert :wink:


    Gruß, tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Nach einigen versuchen konnten wir Feststellen das es an einer Schraube liegt die in der Spiegelhalterung verschraubt ist und als Abstandshalter zum Anschlagpunkt dient. Es scheint so, als wäre der Kopf zu groß (hoch) ... ich werde diesen mal etwas feilen und dann mal sehen ...


    Danke für eure Hilfe!


    Mfg Svenner