Wetterfeste Steckverbindung

  • Auf einem Sportplatz sollten an einem klappbaren Mast drei Duckkammerlautsprecher montiert werden.


    Da es sich um eine "aussenliegende Sportstätte" handelt und die Anlage aus Gründen der temporären Nutzung und dem Schutz vor Diebstahl nur fallweise bei grösseren Veranstaltungen benutzt wird, sollen die Lautsprecher auch nur bei Bedarf montiert werden.


    Dazu braucht es am Mast (die Kabel bleiben dann dran...) eine wetterfeste Steckverbindung, 1x oben, 1x unten. Viel Leistung geht da nicht 'rüber, 100V/1A, wenn überhaupt.


    Das Lastenheft schreibt: min. IP 4x, besser IP 5x. 2-polig.


    Von Neutrik gibt es XLR in IP 57, wenn ich das richtig gesehen habe, aber wohl nur im gesteckten Zustand.


    Alternativen?

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Von Neutrik gibt es XLR in IP 57, wenn ich das richtig gesehen habe, aber wohl nur im gesteckten Zustand.



    Die hatte ich mal im Außenbereich eines Freizeitparks. Nach wenigen Monaten war bereits Regenwasser zwischen die Steckverbinder eingedrungen und hatte erste Ablagerungen an den Kontakten hinterlassen - so taugt das nix.


    EDIT: Hab da was überlesen, bei mir waren es "wetterfeste" Speakons... :oops: Ob die XLR-HD-Serie mehr taugt? Grundsätzlich scheint sie das gleiche Problem zu haben: eine einfache Stift-und-Hülsenverbindung soll mit einem dünnen, nur durch die Steckkraft angepreßten Gummiring wasserdicht gemacht werden :?


    Ich würde CEE weiß 2-polig nehmen. Ist zwar furchtbar klobig, aber was bei Schaustellers funktioniert...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    Einmal editiert, zuletzt von niggles ()

  • Hallo zusammen!


    "Kleine" Harting?
    Z.b. die 3-Poligen mit Kunststoffgehäuse?
    Waren auch relativ günstig und wasserdicht!


    Gruß
    Timo

    Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!

  • Wieland ist mit 20 A sicher völlig oversized.


    Harting wäre nicht schlecht...
    Solider Kram, gibt's überall zu kaufen, und für die mastseitigen Anschlüsse muss ich eh' eine Art kleines Gehäuse basteln...


    Weil das Ganze stand-alone funktioniert, muss die Steckverbindung auch mit nichts anderem kompatibel sein.

  • Für die kleinen Hartings (3pol) sind mir allerdings keine Blindkappen bekannt...
    Somit vermodern dir die Steckverbinder im ungesteckten Zustand von Innen heraus.


    Es sei denn, Du baust aus einem Gegenstück selbst so eine "Blindkappe", das müssste gehen.

  • Entweder das und/oder die Steckverbindungen am Gehäuseeinbau durch einen herumgezogenen Blechkragen so weit abdecken, das ein direkter Witterungseinfluss durch Nässe ausgeschlossen wird.


    Letztendlich feucht wird das immer irgendwie werden... :wink:

  • Das Lastenheft geht aber von Staubdichtigkeit aus. Die erste Ziffer in der ip Kombination ist die Staubdichtigkeit, die zweite die Wasserdichtigkeit. wenn sie also Wasser und Witterungsfeste Stecker wollen müsste da drin eigendlich stehen mind. ipx4 besser ipx5. ipx5 bedeutet Strahlwasserfest und sollte es meiner Meinung nach schon sein wenn es über einen längeren Zeitraum auf einem Sportplatz eingesetzt wird. Leider sind diese Wasserfestigkeiten meist im gesteckten Zustand erst gewärleistet, so dass mit einem Blindstecker gearbeitet werden muss. Also muss man quasi diese Blinsstecker die man z.B. mit Silikon füllen kann dass da oben kein Wasser reinläuft auch noch mitkalkulieren.

  • Die Hirschmann-Dinger sind ja ganz nett, aber auch etwas oversized.


    Im Moment geht das Denken in zwei Richtungen:


    >> Es gibt eine Steckverbindung aus dem Militär-Bereich, rund, Metallgehäuse, bei der sowohl Buchse als auch Stecker bei Nichtbenutzen mit einer Metall-Schraubkappe verschlossen werden können.
    Typ noch unbekannt.
    >> Die Harting-Lösung, dann allerdings in einem Gehäuse, was die Stecker bei Nichtbenutzung in geeigneter Weise schirmt.


    Zu den Schutzarten:
    Realistisch bleiben, ich will kein U-Boot bauen. :D
    IP 44 wäre schon ok, 54 völlig ausreichend.


    Schrumpeln hat selbstverständlich recht hinsichtlich der korrekten Bezeichnung, der Schutz gegen Sprühwasser hat an der Montage sicherlich Priorität.
    Obwohl hinsichtlich der Schutzarten nach EN 60 529 im Falle einer lösbaren Steckverbindung immer die Frage offenbleibt, was für Masstäbe da im Zeitraum der Betätigung angelegt werden... :wink:

  • Ähm, ich weiss ja nicht, was du mit "oversized" meinst, aber die Hirschmann-Stecker sind nicht viel grösser als Speakons - ich wage zu bezweifeln, dass du z.B. mit Hartings günstiger oder kleiner davonkommst.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Hallo!


    Zitat

    Das kommt schon in etwa so hin, hat aber weniger Pole und keinen Renk- sondern eine Schraubverriegelung, ähnlich Amphenol/Tuchel.


    Da brauchst Du aber meines wissens eine spezielle (Schweineteure) Crimpzange für die Kontakte!
    Wird sich in dem fall wohl nicht rentieren...
    Für die "Mini-Hartings" gibts aber auch abdeckkappen!


    Gruß
    Timo

    Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!

  • Am We ist mir in unsere Innenstadt an der Qeihnachtbeleuchtung aufgefalen, dass die das mit Harting gelöst haben. Vier Pol. Im Winter steckt der Stecker von der Weihnachstbeleuchtung drauf, und im Sommer wohl ne Schutzkappe, die harting ja auch anbietet soweit ich weiß.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Von Bulgin (nicht lachen!) gibt es feine Steckverbinder IP68.
    Heissen Buccaneer und sind recht Brauchbar.
    Ansonsten Stecker von Binder, auch klein und fein, ebenfalls bis IP68.
    Aber egal was Der Hersteller angibt, besser erstmal testen.
    Ich mache gerade selber Versuche mit angeblich dichten Steckern und Verschraubungen....


    grüße

    AUFFALLEN UM JEDEN PREIS: MIT RAL9004 !