Bekanntes Problem - aber neue Auswirkung?????

  • Hallo leute bin langsam verzweifelt fand hier noch keine lösung zu diesem problem
    bitte ganz lesen!!
    versuche so kurz wie möglich zu erklären:
    Problem vom brummen durch netzteil erst super gelöst durch art-di - klappt ohne probleme.
    aber jetzt kommts:
    bei meinem neuen laptop Asus X71TL - 7S028C,
    betriebssystem win7,
    einfaches abspielprogramm magix mp3 maker 15 (ab und an benutzt wärend dem essen bei VA. usw.)
    ansonsten meistens über doppel cd denon 4500
    usb-mischpult yamaha mw12
    singnalstrecke:
    laptop (soundchip) - usb kabel - mischpult - art DI - verstärker yamaha p5000 - lautsprecher
    habe trotz art DI ein starkes brummen, knistern, fiepsen.
    wenn ich den laptop mit 3,5 klinke - 2 x chinch ans mischpult anschließe brummen komplett weg.
    woran kann das liegen?
    hilft externe soundkarte - welche - warum?
    probiere gerne alle tipp´s aus
    (kosten relativ egal, möchte wie immer guten sound liefern)
    - da mir selbst nach langem probieren nichts mehr einfällt
    vielen, vielen dank vorab
    schöne feiertage noch
    DJ-Manni
    p.s.: bei meinem alten laptop fujitsu siemens, vista, läuft es alles trotz verwendung des internen soundchip ohne jegliche probleme?

  • Hi,


    Mir scheint, da gibts noch sonstwo eine Masseverbindung von PC und Amp/Pult, außer über die Trennung mittels ART-Kiste. Das kann auch über Peripheriegeräte passieren...
    Macht es einen Unterschied, ob der Läppi mit Netzteil, oder Akku betrieben wird?


    Gruß, Jürgen :wink:


    P.S.: In welchem Thread soll die Diskussion jetzt eigtl. stattfinden, der Titel speziell dieses Threads ist nicht gerade "aussagekräftig"?

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hallo,


    wenn ich das richtig verstehe, brummt und fiept es, wenn du die USB-Funktionen des Mischpultes nutzt, sonst nicht? Brummen könnte wieder ein Erdungsproblem sein, Fiepen ist dagegen schon mal bei nicht ordentlich abgeschirmten Soundchips aufzufinden. Du könntest mal testen, ob das Fiepen vor allem dann auftritt, wenn die Festplatte vom Laptop rödelt und beim Runtertakten des Prozessors. Manche Laptops haben die Grundeinstellung der variablen Taktrate, diese ist mitunter auch auf angeschlossenen Geräten zu hören. Tritt das Phänomen auch auf, wenn du über die USB-Funktion des Pultes was aufnimmst? - und vlt. mal das USB-Kabel wechseln, da habe ich schon so manchen Müll erhalten, der nicht ordentlich geschirmt war.


    oder war es nur so gemeint, das das Fiepen auftritt, wenn du USB-Strom an das Pult lieferst, trotzdem über den internen Chip des Laptops abspielst - in dem Fall sammelt wohl das USB-Kabel Müll ein

  • Zusätzliche Erklärung:
    brummen ändert sich nicht ob mit oder ohne netzteil. (hat mit netzteil gebrummt aber durch art-DI annähernd komplett behoben)
    brummen taucht dann auf wenn ich benutzte Programme (Magix MP3 Maker und/oder Sample Decks) am Laptop hochgefahren habe,
    vorherkein brummen.
    richtig brummen beim benutzen der USB-Funktion am Mischpult (bei chinch vom Laptop in Mischpult kein Problem)
    Anderes USB-Kabel getestet - selbe Auswirkungen.
    Arbeite mit internen Chip vom Laptop richtig, verbindung per USB-Kabel zum Pult.
    Hy Jürgen mal genauer das brummen erklärt:
    Hört sich an wie die Sache vorher mit angeschlossenenm Netzteil (erledigt durch Art-DI)
    was meinst du mit der Sache "In welchem Thread" sorry habe noch nicht oft etwas hir gemacht??!
    Massenverbindung AMP/Pult/Laptop evtl. über Netzstecker an gleichem 3-Stecker.
    Dachte evtl. das erledigt sich wenn ich ART-DI zwischen Mischpult und Amp habe oder kann das evtl. nicht reichen??
    Danke jetzt schon,
    hoffe sehr mit eurer Hilfe kann ich die Lösung schnell finden
    was kann ich tun/probieren, werde alle Fragen die dazu beitragen selbst verständlich beantworten
    gruß
    DJ-Manni
    P.S.: Kann es auch an Treibern liegen laut meiner Beschreibung?
    Laut einem Test mit Everest Ultimate Edition Habe ich 2 x Sound:
    ATI Raden HDMI ATI RV620 High Definition Audio Controller und
    Realtek ALC663 ATI SB700 High Definition Audio Controller
    Hat das Pult eigendlich auch eine Soundkarte/Chip (Yamaha MW12)

  • Zitat von "KuntzManfred"

    Hy Jürgen mal genauer das brummen erklärt:
    Hört sich an wie die Sache vorher mit angeschlossenenm Netzteil (erledigt durch Art-DI)
    was meinst du mit der Sache "In welchem Thread" sorry habe noch nicht oft etwas hir gemacht??!

    Dieser Thread: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=42&t=52632&start=15 - Schwamm drüber!
    Zu Deinem Problem: Ändert sich das Brummen mit der Stellung der Mischpultfader/GAIN-Potis? Oder der Gain-Potis am Amp?
    Ist es womöglich dauernd vorhanden.
    Definiere das Brummen. Brummen ist für mich ein stetiger Ton mit einer 50 oder 100 Hz Hüllkurve, was sich von (gleichgerichteter) Netzfrequenz ableiten ließe. Alles Andere sind eher Geräusche aus dem digitalen Umfeld, oder Einstreuungen aus dem "Äther" bzw. Fremd-Geräten...


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hy Jürgen,
    das Geräusch wird lauter beim betätigen des Reglers am Pult sowie auch am Amp - gleichmäßig.
    Zum Geräusch:
    Nein, kein durchweg gleichmäßiger Ton
    eher ein kratzen, zwischen rein noch andere Töne
    würde es geschreiben als ein rein piepsen, sehr ungleichmäßig das ganze.
    Danke
    Gruß
    DJ-Manni

  • Genauere Zusatzerkenntnisse, jetzt wird es kurrios
    gestern wieder mal 3 Stunden getestet.
    Mischpult, Laptop wieder angeschlossen über USB - Kabel
    und siehe da die Musikabspielprogramme (auch einfacher Media Player) funktionieren ohne Geräusche.
    Dann die große Überraschung:
    nach ca. 10 min. (Programm lief durch ohne Eingriff/Änderungen) gingen die Geräusche wieder los!!!
    Nach mehrmaligem Test - gleiches Ergebniss.
    Dann USB-Kabel weg und 3,5 Klinke-2xChinch Verbindung zwischen Laptop und Mischpult
    und siehe da, es läuft und läuft und läuft.
    Nach ca. 1 Stunde Test abgebrochen.
    Stimmt es wenn ich sagen es kann somit weder ein Treiberproblem, Softwareproblem, Betriebssystemproblem/Kombatibilitätsproblem sein???
    Denke irgendwie an Hardware Problem (USB) - zwecks Erwärmung???
    Aber dann welche Hardware - wie testen?
    Was soll ich tun - wie weiter testen?
    Verzweiflung!!!!
    Extra neuen Laptop gekauft, nur für Musik, interne 2 Festplatten zwecks spiegelung Daten (wollte zusätzliche Sicherheit)
    und jetzt sch....
    Bitte um weitere Tipps/Ideen
    vielen Dank vorab
    lg
    DJ-Manni

  • Das ist kurios!
    Was kann das sein...ändert sich was an den Betriebszuständen des Laptops? Ich denke an Sachen wie: Nach 10 min ändert sich die Rechnerauslastung, weil irgendeine Softwareroutine beendet/gestartet wird, oder der Lüfter läuft an/stoppt, oder das Netzteil hat die Batterie auf 100% geladen und geht in Erhaltungsladung über.


    Was passiert, wenn Du parallel zur USB-Strippp noch die Klinke/Cinchleitung legst (aber nicht aktivierst), Geräusch - ja oder nein?


    Minimiere zur Fehlereingrenzung die Konfiguration aufs Nötigste: Läppi, Mixer, Kopfhörer - Geräusche ja/nein?


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Es könnte auch an dem Prozessorkühler liegen!


    Bei meinem Netbook habe ich die von dir beschriebenen Geräusche auch erst nach einiger Zeit, wenn der Lüfter anläuft.


    Check das mal ab. Bei mir hat eine externe Soundkarte (USB) OHNE externe Stromversorgung Abhilfe gebracht.

  • Zitat

    wenn ich den laptop mit 3,5 klinke - 2 x chinch ans mischpult anschließe brummen komplett weg.


    Und warum machst es nicht einfach so? Wegen Soundqualität braucht man bei PC Anwendungen sowieso nicht reden (MP3) und da ist der Onboardsound dann auch schon egal.


    Ansonnsten nimm dir von Behringer diese UCA irgendwas Soundkarte (USB Extern auf Cinch) da dran diesen Filter, den man vom CarHifi zu gut kennt und gut ist. Wer die Behringer belächelt: schraubt man sie auf, lacht einem Hardware von BurrBrown entgegen, also so schlecht kann sie nicht sein ;-).

  • Hallo Mike,
    extern soundkarte o.k. evtl.
    aber wenn das problem eigendlich schon am usb-chip vom laptop hängt???
    wäre anstatt externe sk auch dj-controller mit soundkarte o.k. - welcher evtl.?
    danke gruß
    DJ-Manni

  • Zitat

    aber wenn das problem eigendlich schon am usb-chip vom laptop hängt???


    Das kann ich mir im besten Willen nicht vorstellen, USB sind Daten, welche erst im Interface zu Sound gewandelt wird. Probleme können hier eigentlich nur von einer weniger guten Platinenarchitektur seitens des PCs kommen und dieses Problem ist höchstwahrscheinlich nicht zu beheben.


    Ich würde eben mit der externen Karte das Problem schnell beheben oder das ganze, wie du schon sagtest dass es funzt, über den normalen Klinkenanschluss betreiben. Wieso eine Ewigkeit an dem Fehler suchen wenn es eigentlich eine funktionierende Lösung gibt.


    Ich suche am PC ja auch nicht einen halben Tag einen Fehler im Betriebssystem, weil es dauernd abstürzt sondern setze das Ding einfach neu auf (dauert ca 2 Stunden mit allen Programmen) und dann hab ich alles frisch und das Problem auch weg.

  • Zitat von "Mike J."

    Ich suche am PC ja auch nicht einen halben Tag einen Fehler im Betriebssystem, weil es dauernd abstürzt sondern setze das Ding einfach neu auf (dauert ca 2 Stunden mit allen Programmen) und dann hab ich alles frisch und das Problem auch weg.

    ...und doch bleibt der schale Nachgeschmack und die unterschwellige Angst: "Was überrascht mich als Nächstes?" :grin:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hmmm....ich hatte mit den Asus Laptops im Schulungszentrum ordentlich Ärger.
    Könnte sein, dass es mit der Stromabname am USB zu tun hat?
    Da hatten unsere Geräte nämlich ordentliche Probleme.


    USB Sticks und externe Platten gingen mal und mal nicht. War Betriebstemperaturabhängig.

  • Der Tip mit der USB-Spannung von DJ-JAJA ist gar nicht so ohne, versuche mal die Soundkarte über einen aktiven USB-Hub zu betreiben.


    Ansonsten würde ich auf ein Treiberproblem tippen, ich hatte ein ähnliches Verhalten bei meinem Motu 8Pre mit einen Windowsrechner, mit dem "Direct Sound", bzw WDM hatte ich auch so komische Geräusche, der ASIO lief dann Problemlos...

  • Zitat von "DJ-JAJA"

    Hmmm....ich hatte mit den Asus Laptops im Schulungszentrum ordentlich Ärger.
    Könnte sein, dass es mit der Stromabname am USB zu tun hat?
    Da hatten unsere Geräte nämlich ordentliche Probleme.


    USB Sticks und externe Platten gingen mal und mal nicht. War Betriebstemperaturabhängig.



    also das problem mit ständigem an- und abmelden von externen medien über usb hatte ich bei meinem pc auch - ganz am anfang von win7 64bit mit nem damals neuen asus motherboard


    alle bereitgestellten updates fürs board von asus brachten keine besserung - aber die updates von win7 selber haben das dann behoben