Fasenwechsler zusammen löten?

  • Für meinen Lightcontroller von Martin(2518) brauche ich einen Fasenwechsler. Wie muss ich denn zusammen löten. Es handelt sich ja um ein XLR Kabel. Ich hab gehört das ein Kabel immer gleich bleibt. Die Masse. Es gibt ja ein blankes, blaues und rotes Kabel. Wer kann mir genau sagen wie ich das auf der einen und der anderen löten mss?

    Licht aus, Spot an.......ups wie so ist es so dunkel hier?.......


    MfG


    Patrick

  • hallo, ich würde mal banal sagen: rotes und blaues vertauschen, dann sollte es das gewesen sein. hat wohl noch das "martin-dmx" protokoll intus (+ und - vertauscht)


    lg alex

  • Wo muss den jetzt das rote und wo das blaue dran löten. Denn auf der eine seite seteht 1 + -. Und auf der anderen 1,2,3.

    Licht aus, Spot an.......ups wie so ist es so dunkel hier?.......


    MfG


    Patrick

  • > Wo kann man im Internet so was kaufen?
    Kaufen? :o
    Für sowas würd ich nie extra Geld ausgeben, ist doch eigentlich nur n Kabel bei dem du an einem Ende die zwei Adern vertauscht. Wenn du also am Stecker folgende Belegung hast
    1 - Masse (Blank)
    2 - + (Rot)
    3 - - (Blau)
    musst du an der Buchse
    1 - Masse (Blank)
    2 - - (Blau)
    3 - + (Rot)
    haben (Oder eben die Farben genau anderstherum).


    <klugscheiss>Übrigens: _Ph_asenwechsler</klugscheiss>


    Stefan

  • Sind die Pins des Steckers (resp. der Kupplung) wirklich mit + und - beschriftet? Igitt, welcher hersteller macht denn so einen Mist?? *kopfschüttel*


    also, du kannst natürlich einfach Stecker und Kupplung zusammenstecken, die gegenüberliegenden Kontakte haben die gleiche Nummer


    In denmeisten Fällen sollte es so sein:
    1 = 1
    2 = +
    3 = -
    aber prüf das lieber mal nach



    wenn das oben so stimmt, lötest du dir dein kabel:
    1 <-> Schirm (blank) <-> 1
    2 <-> rot <-> -
    3 <-> blau <-> +


    dann sollte das funktionieren.


    fertige adapter gibt es zb auch von Cordial (mit sehr guten Neutrik-komponenten)
    Art- Nr: CPC1, kosten aber rund 9€ , da lohnt sich das selbermachen allemal

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)